Abteilung Jazz- und Modern Dance

Schwalbacher Tänzerinnen auch im neuen Wettkampfbereich erfolgreich

 

Wetzlar, Saarlouis, Wuppertal: Das waren die Stationen der ersten Solo-, Duo- und Small Group Turniere des Jahres 2013. Erstmals wurde nämlich auch in diesen relativ neuen Wettbewerbsformen eine Ligasaison ausgetanzt, bei der man sich für die Deutsche Meisterschaft, den sogenannten Deutschlandcup, qualifizieren konnte. Vertreten wurde der TVS dabei in der Jugend durch die Tänzerinnen unserer bisherigen Spitzenmannschaft im Jugendbereich „Sunrise“ und bei den Erwachsenen durch vier Tänzerinnen der erfolgreichen  Bundesligaformation „Sugar“.

Beim ersten Turnier in Wetzlar, ging zunächst mit Mona König/Annika Luxenburger nur ein Duo an den Start, da die anderen Paare und Kleingruppen teilweise verletzungsbedingt noch nicht ganz so weit waren. Beim ersten Turnier wurden die beiden aber direkt mit einem tollen 10. Platz belohnt, der auf noch bessere Leistungen hoffen ließ.

Beim zweiten Turnier in Saarlouis waren dann alle gemeldeten Tänzerinnen bereit und brachten tolle Leistungen. In der Jugend erreichte die Small Group „Sunrise“ (3-7 Tänzer) einen guten 6. Platz, der sicher verbesserungswürdig war, denn durch diverse Probleme mit der Musik am Turniertag war die Endrunde der Mädels stark gestört worden und daher nicht ganz so wie es sich Mannschaft und Trainer gewünscht hatten. Das Duo Mona/Annika belegte einen sehr guten 9. Platz und Vivien Hirtz, die sich erstmals in der Königklasse, dem Solo, versuchte, wurde auf Anhieb 19. von über 30 Startern. Auch bei den Erwachsenen lief es gut, denn dort ertanzten sich Marina und Mariella Censabella einen sehr guten 18. Platz von 37 Startern, da sie die Zwischenrunde der besten 17 nur knapp verpasst hatten. Einen Sprung weiter in die Zwischenrunde schafften es Linda Krasenbrink und Lena Ney, die am Ende den 14. Platz belegten. Auch hier war man aber sicher, dass zwei Wochen Training und eine gewisse Gelassenheit beim zweiten Turnier die Leistung der beiden Duos noch steigern würde.

Das letzte Turnier in Wuppertal entschied dann über die endgültige Platzierung und die Quali zur Deutschen Meisterschaft, auf die alle Schwalbacher Teilnehmer noch eine Chance hatten. Richtig gut genutzt wurde diese von „Sunrise“, die nach dem Pech mit der Musik in Saarlouis richtig aufdrehten und einen verdienten 3. Platz erreichten. Auch Mona und Annika konnten sich nochmal steigern und erreichten am Ende Platz fünf. Vivien Hirtz am Sonntag belegte Platz 24 in einem überaus stark besetzten Feld von über 30 Solostinnen. Die Erwachsenen konnten sich in Wuppertal ebenfalls enorm steigern und so belegten Mariella und Marina nach einer sehr guten Vorrundenleistung einen tollen  13. Platz und Lena und Linda, die sich für die Zwischenrunde qualifiziert hatten, einen verdienten 9. Platz in einem starken, von Bundesligatänzern dominierten Feld.

Marina und Mariella Censabella, Vivien Hirtz, Linda Krasenbrink und Lena Ney

 

Am Ende dieser kurzen, spannenden und doch noch gewöhnungsbedürftigen neuen Wettkampfsaison sieht die Sache für den TV Schwalbach wieder sehr gut aus, denn mit „Sunrise“ und dem Duo  Mona/Annika sind wir im Jugendbereich und mit den Duos Marina/Mariella und Linda/Lena auch im Erwachsenenbereich für den Deutschlandcup qualifiziert; übrigens die dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft allein in diesem Jahr.

 

 

vordere Reihe: Annika Luxenburger, Vivien Hirtz, Mona König

hintere Reihe: Sunrise (Small Group) Hannah Neumeyer, Eileen Neukirch, Catarina Perruccio, Vanessa Held, Adriana Runco, Janna Lauermann, Lara Baum

 

Für das Wochenende am 02. und 03. November in Düsseldorf wünscht der Verein und die Spartenleitung den Tänzerinnen viel Glück und gute Platzierungen, die Lust auf die neue Saison 2014 machen, die bereits am 05. Januar mit unserer Premiere beginnt.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu

Abteilung Jazz- und Modern Dance

Süddeutsche Meisterschaft am 01.10.2011 in Biblis

Am 01.10.2011 war es soweit. Die erste Süddeutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance fand statt. Mit dabei war auch die Formation „Sunrise“ vom TV Schwalbach. Im hessischen Biblis konnte sie sich mit den 12 besten Formationen messen, die aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden- Württemberg, Bayern und Hessen kamen.

Schon nach der Vorrunde war klar, dass es sich um ein sehr starkes Teilnehmerfeld handelte. Dennoch hatte sich „Sunrise“ zwar noch etwas nervös, aber doch sehr gut präsentiert. Es war also nicht überraschend, dass eine Zwischenrunde getanzt werden musste. Diese fand mit neun Formationen statt und „Sunrise“ war mit dabei. Auch diese Runde wurde von den jungen Nachwuchstänzerinnen sehr gut getanzt und präsentiert. Jedoch reichte es für „Sunrise“ leider nicht für den Einzug ins große Finale der sieben besten Formationen. Am Ende erreichte „Sunrise“ den achten Platz und ist somit nur knapp am großen Finale sowie an der Teilnahme der Deutschen Meisterschaft 2011 vorbeigeschrammt. Doch dieser achte Platz war keine Enttäuschung, schließlich war man die achtbeste Formation Süddeutschlands. Der ganzen Formation hat das Turnier großen Spaß gemacht und war eine geeignete Gelegenheit für die junge Truppe, erste Luft auf nationalem Niveau zu schnuppern.

"Sunrise“ vom TV Schwalbach

bei der Süddeutschen Meisterschaft in Biblis

Direkt im Anschluss wurden nun die Herbstferien genutzt, um Material für die neue Choreographie zu erarbeiten. Die Formation und ihre Trainerinnen Jessica Schäfer, Nina Krier und Katja Spering ( ehem. Schweitzer ) bedanken sich bei allen mitgereisten und selbst angereisten Eltern und Fans für die Unterstützung bei den Süddeutschen Meisterschaften 2011 in Biblis.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu

Abteilung Jazz- und Modern Dance

„Skill“ auch 2011 in der ersten Bundesliga

 

Beim  vierten Saisonturnier 2010 konnte die Schwalbacher JMD- Formation „Skill“ am 12. Juni in Wolfsburg mit einer konstanten Turnierleistung unter Beweis stellen, dass sie auch 2011 zur ersten Bundesliga gehören. Mit Platz sechs im Gesamtklassement konnten sich die Neuaufsteigerinnen von Nina Krier und Katja Schweitzer unter den Erstligisten behaupten und einen sicheren Platz für 2011 erkämpfen.

Die Spartenleitung und der TV Schwalbach gratulieren allen Akteuren für die erzielten Leistungen in der Vorbereitung und bei den Turnieren.

Ein ausführlicher Bericht über den Verlauf der ersten Bundesliga 2010 mit „Skill“ wird noch folgen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu

Abteilung Jazz- und Modern Dance

„Skill“ bleibt in der ersten Bundesliga

 

Mit hervorragenden Leistungen und Platzierungen in der Saison 2010 und erstmalig in der ersten Bundesliga, hat sich die Schwalbacher JMD- Formation „Skill“ den vorzeitigen Verbleib in der obersten Deutschen Liga gesichert.

Zwar konnte „Skill“ mit seinen Trainerinnen Nina Krier und Katja Schweitzer und den zahlreichen, unterstützenden Fans beim dritten Saisonturnier am 15.5.2010 in der Altrheinhalle in Lampertheim ( Hessen ) nur den sechsten Platz erreichen, festigte aber den Verbleib in der ersten Bundesliga durch die Erfolge in Saarlouis und Goslar.

Bei dem Abschlussturnier am 16.6.2010 in Wolfsburg wird dann über die endgültige Ranglistenbelegung der ersten Bundesliga entschieden.

 

„Sugar“ im zweiten Saisonturnier 2010 der Oberliga in Saarbrücken

„Sugar“ mit Stephanie Raber ( li. ) und Barbara Rink ( re. )

Platz eins in Saarbrücken und bisher Führende im Gesamtklassement, das ist die erfolgreiche Bilanz der JMD- Formation „Sugar“ 2010 in der Oberliga Süd. Dieser Erfolg von Barbara Rink und Stephanie Raber mit ihrer Truppe war nicht zufällig, denn konzentriertes Training und ehrgeiziger Einsatz waren der Garant für den Erfolg. Mit der Zielsetzung sich in der Oberliga zu behaupten, Maßstäbe zu setzen und den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen, konnten die Trainerinnen die Formation motivieren und auch zu den konstanten Leistungen bringen. Mit der Wertung 1,1,2,5,1 brachten die Wertungsrichter „Sugar“ mit klarem Abstand auf Platz eins und waren damit in Saarbrücken gleicher Meinung mit dem fachkundigen Publikum und dem Schwalbacher Fanblock. Mit anhaltendem Applaus wurde bereits vor der Siegerverkündigung die Aufführung von „Sugar“ belohnt. Für die verbleibenden Turniere am 19.6.2010 in Neutraubing und dem Abschlußturnier am 3.7.2010 in Schwalbach wünscht der Verein und die Spartenleitung der Formation „Sugar“ viel Erfolg und einen krönenden Abschluß.

 

„Smart“ im zweiten Saisonturnier 2010 der Regionalliga in Saarbrücken

"Smart“ mit Sarah Schwinn ( 1.v.li. ) und Julia Schweitzer ( 2.v.li. )

Neu in die Regionalliga aufgestiegen, konnten sich Sarah Schwinn und Julia Schweitzer mit der Formation „Smart“ beim zweiten Saisonturnier 2010 in Saarbrücken im großen Finale den fünften Platz sichern. Auch mit Platz fünf im Gesamtklassement hat sich damit die Formation eine sehr gute Position im Mittelfeld der mit zehn Mannschaften doch recht starken Regionalliga erkämpft. Die Leistungstendenz geht eindeutig nach oben, konnte sich doch „Smart“ gegenüber dem Auftaktturnier bereits um einen Platz nach vorne qualifizieren. Leistungsbereitschaft, fachkundiges Training und die Erfahrungen aus dem vorhergehenden Turnier brachten die Mannschaft nach vorne. Trainerinnen und Tänzerinnen werden für die nachfolgenden Turniere am 19.6.2010 in Neutraubing und dem Abschlußturnier am 3.7.2010 in Schwalbach alles daransetzen weiter nach vorne zu kommen und sich einen sicheren Platz in der Regionalliga erkämpfen. Mit einem zahlreichen unterstützenden heimischen Publikum wird ihnen dieses Vorhaben auch sicherlich gelingen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu

Abteilung Jazz- und Modern Dance

Vorankündigung erstes JMD- Turnier 2010 in der Jugend- und Verbandsliga Süd 1 in Ensdorf

 

Am 25. April 2010 startet für die JMD- Formationen „Sunrise“ und „Expression“ die Saison 2010 mit dem ersten Turnier in Ensdorf.

In der Jugend- Verbandsliga Süd 1 startet „Sunrise“, trainiert von Katja Schweitzer, Nina Krier und Jessica Schäfer ab 13 Uhr in einem Feld von 15 Formationen, um nach dem Aufstieg in diese Liga einen angemessenen Platz zu erreichen und sich im starken Konkurrenzfeld beim Auftaktturnier vor heimischem Publikum zu etablieren.

Mit der Formation „Expression“, die von Patrizia Borelli, Sabrina Philippi und Nina Doerr trainiert wird, hat der TV Schwalbach eine zweite JMD- Formation in der Jugend- Verbandsliga Süd 1 am Start. Auch diese neu aufgestiegene Nachwuchsformation wird ihr Können nach harten Vorbereitungen unter Beweis stellen und eine Platzierung anstreben, die den Klassenerhalt bedeutet.

In der Verbandsliga wird dann ab 16 Uhr die Formation „Sweet“ von Saskia Faust und Laura Zimmer, den TV Schwalbach vertreten. „Sweet“ wurde wie alle JMD- Formationen mit neuer Choreographie, Musik und Garderobe auf die Anforderungen der neuen Saison vorbereitet, ist in die Verbandsliga aufgestiegen und wird alles daransetzen, auch in dieser Liga an die Vorjahreserfolge anzuknüpfen.

Da dieses Turnier in der näheren Umgebung stattfindet, hoffen alle Beteiligten auf ein zahlreich unterstützendes Publikum in der Großsporthalle im Sportzentrum Ensdorf.

Allen Aktiven wünscht der TV Schwalbach schon jetzt eine erfolgreiche Teilnahme und angemessene Platzierungen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu

Abteilung Jazz- und Modern Dance

Vorankündigung erstes Turnier 2010 in der Ober- und Regionalliga

 

Am 17. April 2010 startet für die JMD- Formationen „Sugar“ und „Smart“ die Saison 2010 mit dem ersten Turnier in Gäufelden- Nebringen bei Stuttgart.

In der Oberliga startet „Sugar“, trainiert von Stephanie Raber und Barbara Rink ab 13 Uhr. Insgesamt 12 Tänzerinnen zwischen 13 und 16 Jahren wurden vorbereitet, mit neuer Choreographie das Lied Prodigy zu interpretieren und hoffen mit ihren Trainerinnen auf einen guten Mittelfeldplatz, in einem Feld erfahrener Konkurrenz in dieser stark besetzten Liga.

In der Regionalliga startet „Smart“, trainiert von Julia Schweitzer und Sarah Schwinn ab 16 Uhr. 13 Tänzerinnen zwischen 15 und 17 Jahren treten die neue Saison an, mit der tänzerischen Interpretation der Musik aus dem Horrorfilm „Scream“ und müssen sich in einer stark besetzten Liga behaupten.

Die Anreise des TV Schwalbach erfolgt zusammen mit den Fans in einem Bus; Interessierte können Anfragen an den Spartenleiter Christoph Kurtz stellen.

Allen Aktiven wünscht der TV Schwalbach schon jetzt eine erfolgreiche Teilnahme und angemessene Platzierungen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu