Jahreshauptversammlung 2011

 

Unter geringer Beteiligung, bedingt durch das Frühlingswetter, aber in beschlussfähiger Anzahl, konnte der TV Schwalbach am Sonntag, den 20.3.2011 satzungsgemäß seine Jahreshauptversammlung durchführen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurde die Versammlung durch den ersten Vorsitzenden eröffnet und nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder mit namentlicher Nennung, wurden  zügig die vorliegenden Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Vorstand des TV Schwalbach

v.l.n.r. Bernd Schweitzer ( 2. Vors.), Michael Frank ( 2. Kassierer ), Klaus Ziaja ( 1. Vors. ), Barbara Schuhmacher ( 1. Kassiererin ), Guido Pohl ( Geschäftsführer )

In der Eröffnungsrede des ersten Vorsitzenden Klaus Ziaja wurde die Gesamtlage des TV Schwalbach dargelegt und die Ausrichtung des Sportvereins in Bezug auf Jugendförderung und Neuaufbau der Traditionssportarten, sowie die nachfrageorientierten Sportangebote des Vereins vorgestellt. Klaus Ziaja konnte dann auch durch den Mitgliederbestand , die sportlichen Erfolge  des TV Schwalbach und der Resonanz in den Gesundheits- und Reha- Sportgruppen, die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Fitnessstudios feststellen. Zusätzlich wurden die erfolgreichen Abwicklungen der Traditionsveranstaltungen des gemeinnützigen Sportvereins  in 2010, die Teilnahmen an Gauveranstaltungen und der Zivilgemeinde, sowie die Teilnahmen an Veranstaltungen anderer Sportvereine hervorgehoben und gewürdigt. Das Engagement der Übungsleiter und Übungsleiterinnen aller Sparten, sowie die Arbeit des gesamten Vorstandes fanden in der Ansprache lobende Anerkennung.

Die Darstellung der wirtschaftlichen Situation des TV Schwalbach ließ bei einem respektablen Jahresumsatz einen leichten Verlust für das zurückliegende Geschäftsjahr erkennen, der aber hauptsächlich durch wegbrechende Einnahmen und zusätzliche Ausgaben durch den Ligabetrieb des Sportvereins entstand. Hier wird der gemeinnützige Verein, will er seine Mitgliedsbeiträge konstant halten, zukünftig auf Sponsoren setzen müssen und auf öffentliche Unterstützung angewiesen sein.

Nachdem der neu gewählte Versammlungsleiter Dieter Nenno die Entlastung des Vorstandes durch satzungsgemäße Abstimmung vollzogen hatte, konnten die Kassenprüfer ihren Bericht für das Geschäftsjahr 2010 vorlesen. Eine vorbildliche  Buchführung und ein korrekter Kassenstand konnten der Kassiererin Barbara Schuhmacher bescheinigt werden.

Für die Kassenprüfung des Geschäftsjahres 2011 wurden von der Versammlung Jürgen Dittgen und Christoph Schmitt einstimmig gewählt.

Der Wirtschaftsplan für das Geschäftsjahr 2011 wurde vorgestellt und nach eingehenden Diskussionen über Kostenverteilungen innerhalb der Sparten einstimmig angenommen.

Alle Spartenleiter oder deren Vertreter konnten durchweg positive Erfolgsmeldungen für das zurückliegende Jahr abgeben.

Badminton  hat mit dem Spartenleiter Jürgen Dittgen und dem Trainer Ronald Hönig eine starke Schüler- und Jugendtruppe aufgebaut, während es an Spieler im Erwachsenenbereich fehlt.

Im Bereich der Kleinkinder und  Mädchenturnen macht der Verein mit lizensierten Ausbilderinnen und ehemaligen Turnern eine hervorragende Jugendarbeit. Hier würden sich die Übungsleiterinnen über zusätzlichen Zuwachs freuen.

Die Sparte Faustball hat eine konstante Truppe und trainiert regelmäßig, dennoch hält der Spartenleiter Thilo Spieker nach zusätzlichen Spieler Ausschau.

Mit derzeit 60 aktiven männlichen Jugendlichen im Geräteturnen hat Oberturnwart Hartmut Mayer und der Spartenleiter Christoph Kurtz eine starke Truppe in der Traditionssportart, mit beachtlichen Erfolgen auf Gau- und Landesebene. Alle Übungsleiter sind über jeden Neuzugang dankbar.

Die größte Sparte des TV Schwalbach, die Jazz- und Modern Dance Truppe hat derzeit mehr als 150 Tänzerinnen in neun Formationen und ist in fast allen Ligabereichen, von der Kinderliga bis zur ersten Bundesliga, erfolgreich vertreten. Die nachhaltigen Erfolge im Tanzsport von der Jugendliga bis zur ersten Bundesliga und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft brachten der Sparte und dem TV Schwalbach die Anerkennung der Saarländischen Spitzensportförderung.

Im Frauenturnen agiert eine konstante Truppe unter der Leiterin Anita Eichner, die sich ebenfalls um Neuzugänge bemühen.

Der Gesundheitssport im TV Schwalbach, mit zertifizierten Kursen und lizensierten Ausbilder und Ausbilderinnen,  hat eine stabile Entwicklung in den verschiedenen Bereichen von Herzsport bis Aerobic. Hier ist der Ansprechpartner Klaus Ziaja über das Kontaktformular unter www.tvschwalbach.de für die Kursteilnahme und Anmeldung zu erreichen.

Die Sparte Karate hat sich mit dem Spartenleiter Wolfgang Pohl auf die Stilrichtung Wado-Ryu Karate und Ryukyu-Kobujutsu festgelegt und macht Fortbildungskurse mit international tätigen Ausbildern. Neuzugänge in allen Altersklassen sind auch hier sehr willkommen.

Die Männergymnastik bescheinigte ein reges Treiben, auch außerhalb der Sporthalle. Die Männertruppe sucht für den weiteren Aufbau und Fortbestand neue Teilnehmer.

Alle Sparten des TV Schwalbach sind mit Trainingszeiten, Ansprechpartner und Anforderungsprofil im Internet unter www.tvschwalbach.de/Abteilungen  ersichtlich.

Traditionsgemäß ehrte der TV Schwalbach alljährlich seine treuen Mitglieder für 25- und 50- jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Anstecknadel in der Jahreshauptversammlung. Eine dankend, anerkennendes Präsent wurde außerdem allen Geehrten von den Vorsitzenden Klaus Ziaja und Bernd Schweitzer überreicht.

Nach einer Vorschau auf die Termine für das Jahr 2011 endete die Jahreshauptversammlung 2011 mit einem kleinen, gemeinsamen Umtrunk.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu