Jugendzeltlager 2008

Von Sonntag, 27.7.2008 bis einschließlich Samstag, 2.8.2008 veranstaltete der TV Schwalbach traditionsgemäß das jährliche Jugendzeltlager an der Jahnhütte im Kasholzer Wald.
Das mit fast 80 Kindern zwischen fünf und 14 Jahren mehr als gut besuchte Feriencamp wurde die ganze Woche über von 20 vereinsinternen Betreuer und Betreuerinnen geleitet. Neben den Vereinsmitgliedern konnten auch Freunde und Bekannte an dem Ferienlager teilnehmen, mit dem der TV Schwalbach eine begehrenswerte Jugend- Ferienbetreuung geschaffen hat.
 

2


Zeltlagerteilnehmer 2008 des TV Schwalbach

Bereits nach der Begrüßung und Zeltverteilung am Sonntag musste das Betreuerteam mit den Lagerteilnehmern die ersten Schwierigkeiten meistern und einem gewaltigen Regenschauer trotzen. Das vorbereitete Steckenbrot, das traditionell über einem Lagerfeuer zubereitet wird musste kurzerhand in „Blechbrot“ umbenannt und im Herd ausgebacken werden. Nach diesen Startschwierigkeiten beruhigte sich aber die Wetterlage und das Lagertreiben konnte sich sommerlicher Temperaturen erfreuen.
Die in 12 Gruppen eingeteilten Mädchen und Jungen wurden mit abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten, kreativen Arbeiten und unterhaltsamen Darbietungen aktiv in Gruppenarbeiten beschäftigt.
Mit dem Eingipsen, der Herstellung von Gesichtsmasken jedes Lagerteilnehmers wurde am Montagmorgen nach dem Frühstück begonnen, bevor am Nachmittag mit Blaulicht und Sirene eine Vorführung von Feuerwehr, Polizei und DRK die Lagerteilnehmer überraschte. Geboten wurde den Kindern ein Einblick in die Arbeitsweise und Gerätschaften, bevor mit einer „Wasserübung“ zur Unterhaltung übergegangen wurde. Ein Quiz mit allgemeinen Wissensfragen beendete den aktiven Teil des ersten Lagertages.
Ein Bewegungsparcour in der Jahnhalle, in dem sportliche Übungen für jeden dabei waren, bildete den schwierigsten Teil des zweiten Lagertages, der dann mit dem Basteln von Windlichtern und dem Lagerquiz sein Ende fand.
Der „Beautymorgen“ für Mädchen und Jungen machte den Auftakt am dritten Lagertag.
Die sommerliche Wetterlage erlaubte anschließend einen Freibadbesuch, bei dem wiederum Schwimmabzeichen in Bronze, Silber, sowie für die Einsteiger, das Seepferdchen erworben wurden.
Der Donnerstag war einer der Höhepunkte des Lagertreibens. Nachdem die Gipsmasken bemalt waren, wurde zum allgemeinen Aufbruch gerufen. Alle Teilnehmer wanderten geschlossen zum Haus des 1. Vorsitzenden, Klaus Ziaja, der an diesem Tag seinen 60. Geburtstag feierte und trugen ein Geburtstagsständchen vor.
Überrascht und unvorbereitet wurden am späten Nachmittag die Zeltlagerkinder durch die Betreuer in einen „Hinterhalt“ gelockt und in eine Wasserschlacht verwickelt. Zwar unvorbereitet, aber mit spontanen und einfallsreichen Reaktionen konnten sich die Kinder mit Erfolg und Spaß an dem Treiben zur Wehr setzen.
Der Freitag stand ganz im Zeichen des gemeindeweit bekannten Lagerabends. Aufbau der Bühne, der technischen Einrichtungen sowie die Vorbereitungen von Texten, Manuskripten und Sportübungen beschäftigten sowohl die Kinder als auch die Betreuer den ganzen Tag, bevor pünktlich um 19 Uhr 30 der Lagerabend eröffnet wurde.


1


Betreuerteam des TV Schwalbach – Zeltlager 2008


Die von Eltern und Freunden gut besuchte Show, bildete den Höhepunkt des Ferienlagers. Ausnahmslos jeder beteiligte sich in irgend einer Form an einem Bühnenauftritt, um den Zuschauern und Eltern einen Überblick über das Lagertreiben zu vermitteln und Akrobatik, Tänze, Sketche und Sportvorführungen aller Art darzubieten. Moderiert von zwei Betreuern traten 12 Gruppen mit unterschiedlichen Darbietungen auf einer professionellen Bühne auf und unterhielten die Zuschauer über mehrere Stunden. Neu war die professionelle Show über die Betreuerbewertung durch die Lagerteilnehmer, die mit dem Moderator Malte Fidelak einen beachtlichen Applaus erntete. Nur schwermütig aber überzeugend konnte er auch das Ergebnis des Fußballspieles -Betreuer gegen Lagerkinder – bekannt geben, das wiederum, wenn auch nur knapp verloren wurde. Neben Sketchen, Tanzvorführungen und Gesangsauftritten kam auch diesmal das Turnen nicht zu kurz.
Barren- und Sprungübungen boten einen interessanten Überblick über die Leistungen der aktiven Turner.


3

Mit dem Bühnenauftritt von Betreuer und Lagerkinder fand die Show musikalisch ihren offiziellen Ausklang. Am Samstag wurden die Kinder nach Haus entlassen, einige schwermütig, andere geschafft, aber allesamt zufrieden und in Erwartung des nächsten Jugendzeltlagers des TV Schwalbach in 2009.
Der TV Schwalbach, vertreten durch den Vorstand und den verantwortlichen Lagerleiter Christoph Kurtz bedankt sich bei den teilnehmenden Kindern für das vorbildliche und disziplinierte Verhalten, bei den Eltern für die Kuchenspenden und Nachtwachen, bei den Betreuer und Betreuerinnen für die qualifizierten und uneigennützigen Einsätze sowie bei der Firma Jochem für die lagergerechte Verpflegung.
Dank auch an alle unbenannten, ehrenamtlichen Helfer innerhalb und außerhalb des Vereins, ohne deren Engagement der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen wäre.

H.S.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu