Klaus Ziaja feiert 60. Geburtstag

Erster Vorsitzender, Klaus Ziaja feierte seinen 60. Geburtstag

Nachdem am Donnerstag, den 31.7.2008 bereits im Jugendzeltlager des TV Schwalbach zahlreiche Gratulanten dem ersten Vorsitzenden des Sportvereins, Klaus Ziaja, Glückwünsche zur Vollendung seines 60. Lebensjahres überbrachten, wurde am Wochenende im Gemeindesaalbau eine offizielle Geburtstagsfeier mit geladenen Gästen veranstaltet.
Neben dem Vorstand, Gemeindevertretern und Offiziellen des Saarländischen Turnerbundes waren die Familie, Nachbarn und zahlreiche Freunde anwesend, den Ehrentag des langjährigen Vereinslenkers gemeinsam zu feiern.
Klaus Ziaja übernahm 1995 den Vorsitz des TV Schwalbach, nachdem sein Vorgänger Hans Rupp nach dreißig jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung stellte. In seiner Eröffnungsrede dankte Herr Ziaja allen Verantwortlichen und Aktiven des Vereins für die jahrelange Unterstützung bei der Führung des mitgliederstärksten Ortsvereines sowie seiner Familie für den Rückhalt und das Verständnis für die Vereinsaktivitäten.
In der Laudatio, gehalten vom zweiten Vorsitzenden und Ortsvorsteher, Bernd Schweitzer, wurden dann die Entwicklung, das gesamte Engagement und die sportlichen Erfolge des Jubilars Klaus Ziaja innerhalb des TV Schwalbach vorgestellt.
1955 in den Verein eingetreten, konnte Herr Ziaja in der Jugendliga die ersten Erfolge verzeichnen, wurde mit 14 Jahren Jugendwart des TV Schwalbach und bekleidete sein Amt als Jugendtrainer über mehr als 30 Jahre. Sehr früh wurde er schon zu organisatorischen Aufgaben herangezogen, um nach nur einjähriger Stellvertretung die Leitung des Vereins zu übernehmen. Das Geräteturnen war für ihn der Einstieg und wurde mit der Ausbildung zahlreicher Jugendlicher in der Gemeinde bis heute als eine der Hauptaufgaben des Vereins im kulturellen Gemeindeleben beibehalten.
Mit selbstlosem und zeitintensivem Einsatz war er fast täglich für den TV Schwalbach und die sportliche Ausbildung der Turner tätig, nahm an regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen und mehreren Deutschen Turnfesten teil. Er übernahm die Organisation und Durchführung mehrerer Gau-Kinderturnfeste und Gauturnfeste für den Turngau Saar-Mosel und war seit 1978 verantwortlicher Lagerleiter der Jugendfreizeiten des TV Schwalbach.
Seit 2002 übernahm Herr Ziaja neben seinen organisatorischen Aufgaben auch das Amt des Abteilungsleiters der Sparte Aerobic. Mit der Lizenz als Trainer für Sport in Herzgruppen, Herzsport, Fitness, Wirbelsäulentraining und Entspannungstechnik ist er der verantwortliche Trainer in dieser mit aufsteigender Teilnehmerzahl jungen Sparte des TV Schwalbach.
Nicht alle Aktivitäten, Lizenzen und Weiterbildungen können erwähnt werden, aber die sportlichen Erfolge und sein Engagement im TV Schwalbach und im Saarländischen Turnerbund bescherten dem zurückhaltenden Klaus Ziaja in seiner 53 jährigen Vereinslaufbahn zahlreiche Auszeichnungen wie die Vereinsnadel in Silber und Gold, die Silber- und Goldnadel des STB sowie die Ehrennadel des DTB in Bronze.
Aus Anlass des 60. Geburtstages und in Würdigung der Verdienste um den deutschen Turnsport übereichte der Präsident des Saarländischen Turnerbundes, Dr. Kurt Bohr im Verlauf der Geburtstagsfeier den Ehrenbrief, verbunden mit der Silbernadel.
 

1


1.Vorsitzender des TV Schwalbach ( li. ) bei der Überreichung des Ehrenbriefes des DTB durch Dr. Kurt Bohr

Anerkennung zollten dem beliebten und uneigennützigen Vereinsleiter und Trainer zahlreiche Sportgruppen des TV Schwalbach mit Bühnenauftritten. Neben Jazz- und Modern Dance und Aerobic traten die ehemaligen Geräteturner nach hartem Training mit einer Barrenübung auf und konnten ihrem Trainer den Erfolg seiner damaligen Ausbildung in Erinnerung rufen.


2


Ehemalige Geräteturner des TV Schwalbach – heute Trainer

Als offizieller Vertreter des TV Schwalbach würdigte Bernd Schweitzer das Engagement und die starke Persönlichkeit des Vereinsvorsitzenden Klaus Ziaja und bedankte sich auch bei dessen Familie für die Akzeptanz der Arbeit für den Breitensportverein. Herrn Ziaja, der stets für seine Überzeugung eintritt, aufmerksam und kritisch das Vereinsgeschehen leitet, überlegt und ruhig handelt und Entscheidungen trifft, bescheinigte er ein hohes Maß an Mitmenschlichkeit und sozialem Engagement sowie Verantwortung für die regionalen und überregionalen Erfolge des TV Schwalbach.


3


Vorstand des TV Schwalbach: ( v.l.n.r )
Ehrenvorsitzender Hans Rupp
1. Vorsitzender Klaus Ziaja
2. Vorsitzender Bernd Schweitzer

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu