Zeltlager 2022: Eine Woche voller Spiel und Spaß

Vom 31.07. – 06.08.2022 fand das Zeltlager des TV Schwalbach an der Jahnhütte statt. Nach zwei Jahren, in denen das Zeltlager nur online oder teils in Präsenz durchgeführt werden konnte, war die Durchführung dieses Jahr wieder uneingeschränkt möglich.

Dabei wurde wieder ein Teilnehmerrekord gebrochen – 160 Kinder durften wir an der Jahnhütte begrüßen, eine enorme logistische Herausforderung. Dies ließ sich nur realisieren durch ein 41-köpfiges Team an ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern rund um die Lagerleitung Hannah Schirra. Viele von ihnen nehmen sich extra eine ganze Woche Urlaub, um den Kindern eine schöne Woche zu bereiten. Der TVS dankt den Betreuerinnen und Betreuern sowie der Lagerleitung ganz herzlich für Ihren Einsatz, denn es ist nicht mehr selbstverständlich, sich in so besonderer Weise für die Jugendarbeit einzusetzen.

Über die ganze Woche wurden verschiedene Aktionen durchgeführt. Gestartet sind wir mit einer Nachtwanderung und anschließendem Stockbrot. Begleitet von Fototerminen und Bastelaktionen ging es montags dann zum Bingo, bei dem einige Preise abgeräumt wurden. Zwischendurch haben die Betreuer der großen Zelte ein Eingangstor aus Holz gebaut, dass die Eingangsstraße der Jahnhütte schmückte.

Der Frühsport jeden Morgen darf natürlich auch nicht fehlen. Der Dienstag war geprägt von der großen Schnitzeljagd, welche die Teams durch ganz Schwalbach führte. Dort mussten sie verschiedene Spiele und Herausforderungen meistern. Der Tag wurde dann abgerundet durch ein Lagerfeuer. Mittwochs standen morgens verschiedene Turniere auf dem Plan. Am Nachmittag bekamen wir besonderen Besuch von der Feuerwehr Schwalbach Lbz. Griesborn. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Kinder die Feuerwehrautos und die Feuerwehr an sich besser kennenlernen. Zudem sorgten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen für eine Abkühlung bei den heißen Temperaturen. Hier ein besonderer Dank an die Feuerwehr: ihr habt den Kindern ordentlich Spaß bereitet. Der Mittwoch endete mit unserer großen Disco, bei der erstmals unser Motto: „Karibik – gestrandet im Zeltlager“ vorgestellt wurde. Der Donnerstag war geprägt von den Vorbereitungen für den Lagerabend. Die Zelte dachten sich verschiedene Auftritte aus und studierten diese ein. Am Abend konnten die Kinder sich beim beliebten Beauty-Abend entspannen. Freitags war es dann endlich so weit, der große Lagerabend stand an. Hier konnten unsere Zelte ihre Auftritte vor einer Vielzahl von Eltern und Freunden präsentieren. Besonders überrascht hat uns dabei eine junge Tänzerin der Formation Sleek, die extra ein Lied für das Zeltlager umgetextet und vorgesungen hat. Nach einer großen Aftershow-Party konnten wir das Zeltlager mit einer positiven Bilanz beenden.

Ein Zeltlager mit fast 200 Personen durchzuführen ist eine logistische Mammutaufgabe. Das geht nicht ohne unsere Partner, denen wir besonders zu danken haben:
TV Griesborn, TV Bous, DRK Ortsverein Elm, ASV Bous, Bäckerei Heckmann, Metzgerei Jochem, Früchte Kreis, Feuerwehr Schwalbach Lbz. Griesborn, Saarforst (Andreas Strauß und Martin Jager), Eis Armando, Coffeesys, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, SPD Ortsverband Schwalbach-Griesborn, Globus Saarlouis.

Zudem bedanken wir uns ganz herzlich bei Eltern und Freunden für zahlreiche Kuchenspenden, Nachtwachen & mehr!

Nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager – bereits jetzt freuen wir uns euch nächstes Jahr zum Zeltlager am 30.07. – 05.08.2023 (2. Ferienwoche) an der Jahnhütte begrüßen zu dürfen!

 

 

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu