Daniel lässt beim EYOF aufhorchen

Banska Bystrica in der Slowakei war in der letzten Juli-Woche Gastgeber des „European Youth Olympic Festival“, einem Multi-Sport-Event (10 verschiedene Sportarten) für Jugendliche aus Europa. Auch im Turnen wurden Wettkämpfe ausgetragen und hier entsandte der Deutsche Turnerbund 3 junge Turner: neben Maxim Kovalenko vom benachbarten TV Bous und Jukka Nissinen (Eintracht Frankfurt) durfte sich auch Daniel Mousichidis vom TVS das Deutschland-Trikot überstreifen und an den 6 Geräten zeigen, was in ihm steckt.

Der Team-Wettkampf war auch gleichzeitig die Entscheidung im Einzel-Mehrkampf und diente der Qualifikation für die einzelnen Gerätefinals. Das deutsche Team präsentierte sich trotz einiger Wackler sehr gut und konnte mit geringem Abstand zu den Medaillenrängen den fünften Platz belegen. Daniel, der sich knapp einen Monat zuvor 6 Titel bei der Deutschen Jugendmeisterschaft sichern konnte, zeigte einen soliden Wettkampf und erreichte trotz eines Sturzes beim Abgang am Barren einen beachtlichen 14. Rang und war damit Bestplatzierter des deutschen Trios in der Einzelwertung.

Daneben konnte sich Daniel für zwei Einzelfinals qualifizieren und durfte somit an diesen Geräten nochmals seine Übungen präsentieren. Am Seitpferd zeigte er seine sehr schwierige Übung, musste allerdings einige Abzüge in Kauf nehmen, was in der Endabrechnung Platz 6 bedeutete. Ähnlich erging es ihm am Reck: mit einem der höchsten Schwierigkeitswerte im Teilnehmerfeld ging er ans Gerät, doch aufgrund kleinerer Fehler verpasste er die Medaillenränge punktemäßig ganz knapp und wurde Siebter.

Quelle: EYOF

Diese Woche in der Slowakei war eine sehr wertvolle Erfahrung für Daniel und eine gute Vorbereitung auf die Jugendeuropameisterschaften am 19. August in der Münchner Olympiahalle. Hierauf freut sich Daniel ganz besonders und wir vom TVS drücken im ganz besonders die Daumen!

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu