TVS feiert 125-jähriges Vereinsjubiläum

Am Sonntag, den 20.10.19 fand anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Vereins ein Festkommers im Gemeindesaalbau in Schwalbach statt. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm Ministerpräsident Tobias Hans, der an diesem Tag leider verhindert war. Trotzdem unterstützte er die Veranstaltung durch eine finanzielle Zuwendung, für die wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken wollen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede durch unseren 1. Vorsitzenden Christoph Kurtz, der die langjährige Geschichte des Vereins darstellte. Ministerin Monika Bachmann beehrte die Veranstaltung in Vertretung des Ministerpräsidenten, und hielt ebenfalls eine tolle Rede. Ein weiteres Grußwort richtete Bürgermeister Hans Joachim Neumeyer an die anwesenden Gäste. Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, der auch in unserem Verein als Trainer tätig ist, richtete ebenfalls ein paar Worte an den Verein und dankte ihm für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten.

Danach fanden verschiedene Ehrungen der Vereinsmitglieder für 25jährige und 50jährige Mitgliedschaft statt. Der STB dankte mehreren Mitgliedern des Vorstandes sowie Abteilungsleitern durch die Überreichung der bronzenen sowie der silbernen Ehrennadel für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. Des Weiteren wurde Ehrenmitglied Guido Pohl für seinen langjährigen Einsatz im Turnsport mit der Walter-Kolb-Medaille ausgezeichnet. Die Walter-Kolb-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Turnerbundes (DTB) und wird für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten vergeben. Die Ehrungen und Auszeichnungen übernahm der Präsident des Saarländischen Turnerbundes (STB) Jürgen Leiner.

Gegen Ende der Veranstaltung kamen verschiedene Vertreter anderer Ortsvereine auf der Bühne zusammen, die ebenfalls Glückwünsche an den Verein richteten und Spenden für die Jugendarbeit überbrachten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Im Gemeindesaalbau selbst war an diesem Tag eine Bilderwand aufgebaut, die die Historie und Vereinsgeschichte durch Bilder, Zeitungsartikel, Fahnen, Wimpel und Urkunden darstellte und die die Gäste begutachten und bestaunen konnten.

Umrahmt wurde die Feier vom Musikverein Harmonie Schwalbach, dem wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken möchten.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu