Junges Turn-Team besteht in der Oberliga

In der zweiten Jahreshälfte stehen im Gerätturnen männlich traditionell die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Darunter fällt auch die Oberliga, bei der der Sieger in einem Hin- und Rückkampf ermittelt wird. Mit einem sehr jungen Team bestehend aus Lukas, Leonard, Jakob und Christoph W., punktuell verstärkt mit den erfahrenen Turnern Nicolas und Christoph K., trat der TVS 2023 in dieser Liga an. Für die meisten der Teammitglieder waren es die ersten Wettkämpfe, beide in der Dillinger Kreissporthalle ausgetragen, im Kürformat LK2.

Am 30.09.2023 stand der Hinkampf in der Dillinger Kreissporthalle an, den der TVS ohne Nicolas bestreiten musste. Die Nervosität war den Turnern anzumerken und so schlichen sich vor allem zu Beginn des Wettkampfes einige Fehler ein. Doch insbesondere an den beiden letzten Geräten Reck und Sprung konnte man sehen, dass sich die Turner an das neue Übungsformat gewöhnt hatten und merklich besser zurechtkamen. Trotzdem verbuchte man schon nach dem Hinkampf einen sehr großen Punkterückstand auf die davor platzierten und wesentlich erfahrenen Teams aus Illingen (2 Mannschaften), St. Ingbert und Bildstock.

In der Analyse war man sich einig: die Übungen waren noch sehr instabil und unsauber, obwohl man hinsichtlich der Ausgangswerte von den anderen Teams gar nicht so weit weg war. So hoffte man, durch die Verstärkung von Nicolas und Stabilisierung der Übungen beim Rückkampf zwei Wochen später einen besseren Wettkampf abzuliefern. Doch zwei Tage vor diesem meldete sich Leonard krank ab, wodurch dem Team ein Sechskämpfer nicht zur Verfügung stand.

So musste man schließlich mit einer geänderten Gerätebesetzung am 14.10.2023 antreten. Doch vom Start weg merkte man dem Team an, dass die Übungen wesentlich stabiler und besser präsentiert wurden als noch 2 Wochen zuvor. Trotz erneuter kleinerer Fehler lobte selbst die Konkurrenz die Leistungssteigerung der Turner, die sich auch deutlich in der Punktewertung bemerkbar machte: satte 19 Punkte mehr als beim Hinkampf! Auch wenn es nur zu Rang 5 in der Endabrechnung reichte, konnte das Team stolz die Halle verlassen, hatte es doch eindrucksvoll gezeigt, dass man es besser kann als noch beim Hinkampf gezeigt.

Oberliga-Team des TVS

Mit diesen Erfahrungen geht es nun an die Vorbereitung für die Oberliga 2024, für die sich die Turner einiges vorgenommen haben. Wir wünschen viel Erfolg!

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu