TV Schwalbach ehrt Jubilare und beschließt Satzungsänderung auf Jahreshauptversammlung

Am 26.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV 1894 Schwalbach e.V. im kleinen Saal des Gemeindesaalbaus statt. Auf der Tagesordnung standen neben den obligatorischen Punkten wie der Entlastung des Vorstandes auch eine Satzungsänderung und Jubilarehrungen.

In seinem Jahresbericht 2022 hob der 1. Vorsitzende Christoph Kurtz die großen Erfolge des vergangenen Jahres hervor. Dazu zählen der Aufstieg des JMC-Teams Subsequent in die 2. Bundesliga, die Teilnahme von Sleek an der JMC—Europameisterschaft in Nordmazedonien, die Erfolge der Gebrüder Mousichidis auf nationaler und internationaler Ebene sowie die herausragenden Leistungen der Vereinsmitglieder auf regionaler Ebene. Dazu gehören außerdem die durchgeführten Veranstaltungen wie das Zeltlager mit über 150 Teilnehmern oder die Weihnachtsfeier an der Jahnhütte. Auch in der Organisation des Vorstandes hat sich im vergangenen Jahr einiges getan: Nach der erzwungenen Corona-Pause wurden wieder Vorstandsneuwahlen durchgeführt, ein Konzept für die Präsentation des TVS in der Öffentlichkeit erarbeitet und diverse interne Organisationsabläufe verbessert.

Der 1. Vorsitzende blickt optimistisch auf das kommende Jahr 2023:

„Wir haben eine sehr hohe Nachfrage gerade im Kleinkinderbereich, was uns auch schon vor erste Herausforderungen in Bezug auf die Trainersituation stellt. Dennoch freue ich mich, dass sich viele bereit erklären, an Fortbildungen als Trainer oder Kampf- bzw. Wertungsrichter teilzunehmen. Gerade auch die Berichte der Fachwarte lassen uns auf eine positive Zukunft des Vereins hoffen“.

Im Anschluss daran trug Kassiererin Anke Weiland das wirtschaftliche Ergebnis des abgelaufenen Jahres vor. Trotz einiger Investitionen und den Ausgaben für die EM-Teilnahme konnte der Verlust, der problemlos durch die Rücklagen des Vereins aufgefangen werden kann, sehr niedrig gehalten werden. Kassenprüferin Rosi Spieldenner bescheinigte in ihrem Bericht eine tadellose Buchhaltung und schlug der Versammlung Entlastung vor.

Im Anschluss wurden die Kassiererin sowie der Vorstand von der Jahreshauptversammlung entlastet. Danach wurde eine Satzungsänderung von der Jahreshauptversammlung beschlossen: Neben einer Anpassung der Kündigungsfrist der Mitgliedschaft und der Ergänzung einer salvatorischen Klausel wurden die Ziele und Aufgaben des Vereins erweitert. Der vom Vorstand vorgeschlagene Wirtschaftsplan für das Jahr 2023, der neben einigen Investitionen auch die Kosten einer erneuten EM-Teilnahme beinhaltet, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Abschließend fanden die Ehrungen für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft statt. Seit 25 Jahren gehören Simone Benndorf, Marlon Schirra und Christian Fuchs dem Verein an. Elisabeth Langenfeld wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im TVS geehrt.

Der Vorstand freut sich auf das kommende Geschäftsjahr und hofft, möglichst viele Vereinsmitglieder bei den anstehenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Elisabeth Langenfeld & Christoph Kurtz