Gold und Bronze bei der Jugend-EM für den TV Schwalbach

Am 19.08.2022 war es endlich soweit: Daniel Mousichidis durfte Deutschland bei der Jugend-Europameisterschaft vertreten – ein Traum, auf den er mehr als ein Jahr hingearbeitet hatte. An diesem Tag fand der Wettkampf um die Mannschafts-EM statt, der auch zeitgleich die Medaillenentscheidung im Einzelmehrkampf sowie die Qualifikation für die Gerätefinals darstellte. In der Münchner Olympiahalle und mit der Unterstützung von ca. 25 saarländischen Fans ging Daniel als einziger aus seinem Team an allen sechs Geräten an den Start und stellte sich der europäischen Konkurrenz.

Nach dem Startgerät Ringe, an denen ihm ein größerer Fehler unterlief, folgte der Sprung, wo er leider einen Sturz zu verzeichnen hatte. Danach folgten drei sichere und starke Übungen an den Geräten Barren, Reck und Boden, bevor es zum Abschluss ans Pauschenpferd ging. Auch dort unterliefen ihm wie auch seinen Mannschaftskollegen leider mehrere Fehler. Am Ende standen mit Rang 5 für Deutschland in der Teamwertung und einem 41. Platz im Mehrkampf für Daniel Ergebnisse an den Anzeigetafeln, mit denen man nicht zufrieden war. Aber man hat ganz deutlich gesehen, dass sich sowohl die Mannschaft als auch Daniel bei einem fehlerlosen Wettkampf in der europäischen Spitze bewegen und um vordere Platzierungen mitkämpfen können. Weiterhin konnte sich Daniel am Boden und am Reck noch für die Gerätefinals qualifizieren.

Somit hatte er also die Möglichkeit, zwei Tage später noch einmal zu beweisen, was in ihm steckt. Als erster Turner des Wettkampftages ging Daniel an den Boden und zeigte eine nahezu fehlerfreie Übung. Hierfür wurde er mit 13,700 Punkten belohnt, was eine nochmalige Steigerung der Wertung aus der Qualifikation bedeutete. Nach ihm kamen noch 7 Kontrahenten, doch niemand konnte seine Punktzahl überbieten. Damit stand am 21.08.2022 gegen 10:25h fest: Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach ist Jugend-Europameister 2022 am Boden! Wenige Minuten später wurde ihm die Goldmedaille überreicht und zu seinen Ehren erklang die deutsche Nationalhymne.

Doch es war noch nicht die Zeit zum Feiern, denn etwas mehr als eine Stunde später stand das Gerätefinale am Reck an. Hier durfte Daniel als Fünfter ans Gerät und beflügelt von seinem vorherigen Erfolg turnte er eine blitzsaubere Übung, die ihm 13,266 Punkte und die zwischenzeitliche Führung einbrachte. Nach allen 8 Turnern stand dann fest: Daniel gewinnt am Königsgerät die Bronzemedaille!

Bildquelle: DTB

Eine Bronze- und sogar eine Goldmedaille bei den Jugend-Europameisterschaften: damit hat sich Daniel selbst für die harte Trainingsarbeit in den vergangenen Jahren belohnt, worauf er sehr stolz sein kann.

Lieber Daniel, der Turnverein Schwalbach gratuliert dir sehr herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu