Volksturntag am 1. Mai 2008 an der Jahnhütte

a

Wie allgemein vorauszusehen, veranstaltete der TV Schwalbach traditionsgemäß am 1. Mai seinen Volksturntag bei nicht immer strahlendem Sonnenschein. Das Gelände an der vereinseigenen Jahnhütte war wie in jedem Jahr von zahlreichen Wanderern, Mitgliedern und Vereinstreuen besucht. Die nach Spaziergängen und der geführten Radwanderung eintreffenden Freizeitsportler konnten pünktlich das kulinarische Angebot der Vereinsküche in Anspruch nehmen. Die freiwilligen Helfer des TV Schwalbach in der Feldküche, dem Essenzelt und an den Getränkeständen hatten alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Gäste zu versorgen, was aber mit der gewohnten Routine ohne größere Wartezeiten gelang. Die große Besucherzahl resultierte sicherlich daraus, dass in diesem Jahr neben dem Maifeiertag zeitgleich auch das Fest Christi Himmelfahrt, der so genannte „Vatertag“ gefeiert wurde und somit weitere Wandergruppen auf den Beinen waren, die an der Jahnhütte eine verdiente Rast einlegten.
Bei wechselhaftem Wetter, aber überwiegendem Sonnenschein ließen sich die Besucher nicht von den Zeitweisen Regenschauern beeindrucken. So wurden die Gäste der fast vollständig besetzten Parkbänke nach dem Mittagessen mit dem Kuchenangebot des TV Schwalbach verwöhnt. Gespendet, aber überwiegend von der Frauenturngruppe des TV Schwalbach selbst gebackene und zu Verfügung gestellte Süßwaren wurden mit Kaffee und anderen Getränken bis zum Abend angeboten.
Hier trafen sich viele Bekannte, Freunde und Gönner des Freizeitsports. Eltern und Sportler lernten sich außerhalb von Training und Wettkampf kennen und konnten in persönlichen Gesprächen nicht nur über Wetter, Maifeiertag und Vatertag plaudern, sondern auch Diskussionen über das gesamte Sportangebot in den vielfältigen Sparten des TV Schwalbach führen. Viele konnten sich einen Überblick über das gesellige und ungezwungene Miteinander in einem Breitensportverein verschaffen und sich vergewissern, dass der Nachwuchs im Freizeitsport gut untergebracht ist.
Erst die nachlassende Tagestemperatur veranlasste die Besucher nach und nach am frühen Abend die gelungene Veranstaltung zu verlassen.
Bis auf wenige Ausnahmen waren Mitglieder aller Sparten als Helfer im Einsatz, um die Vorbereitungen, den reibungslosen Ablauf und die Aufräumarbeiten zu gestalten. Nicht unerwähnt dürfen hier die älteren Individualisten des Vereins bleiben, die schon in der Vorplanung, der Materialbeschaffung und mit ihrem Einsatz beim Zubereiten der Verpflegung zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beigetragen haben.
Zufrieden mit der Besucherzahl und in der Gewissheit, den Teilnehmern einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Maifeiertag angeboten zu haben, hat der TV Schwalbach als Breitensportverein seiner Verpflichtung zum Gemeinwohl außerhalb sportlicher Wettkämpfe und Fitneßübungen beigetragen. Allen Helfern an dieser Stelle einen herzlichen Dank von der gesamten Vereinsführung.
H.S.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu