Erfolgreiches JMD- Wochenende

Erfolgreiches Maiwochenende im Jazz- und Modern Dance für den TV Schwalbach in der Jugend-, Landes-, Regional- und 2. Bundesliga

Alle am Wochenende vom 3. und 4. Mai 2008 angetretenen JMD- Formationen des TV Schwalbach konnten in den vertretenen Ligabereichen beachtliche Erfolge erzielen, ihre Platzierungen behaupten und in einem Fall sogar vorzeitig den Aufstieg in die nächst höhere Klasse sichern.

„Fable“, die JMD-Formation, die derzeit im höchsten Ligabereich für den TV Schwalbach tanzt, musste bereits am Samstag, den 3.5. 2008 in Baden-Baden in der 2. Bundesliga antreten. Sicherlich beschwerlich sich in dieser Landeskategorie der starken und teilweise professionell ausgebildeten Konkurrenz zu stellen, behaupteten die Tänzerinnen von Trainerin Kathrin Trenz mit selbstbewusstem Auftreten ihren Tabellenplatz. Die mehr als 300 Besucher des Mannheimer Turniers hatten ihre helle Freude an den Präsentationen aller Formationen und brachten ihre Eindrücke mit starkem Applaus zum Ausdruck. Wie eng aber das Feld der zehn Mannschaften beisammen liegt, zeigt die Tatsache, dass den in Vor- und Zwischenrunde ausgeschiedenen Formationen meist nur ein Kreuz zum Erreichen der nächsten Runde fehlte. So musste über eine 8er Zwischenrunde die sechs Finalteilnehmer ermittelt werden.
In der Zwischenrunde hätte es auch passieren können, dass erneut acht Formationen eine Majorität von mindestens drei Kreuzen aufweisen.
So musste sich „Fable“ mit „Feeling“ vom TV Rußhütte den siebten Platz der insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften teilen. National eine beachtliche Platzierung, die durchaus zum Klassenerhalt reichen wird war aber für die Trainerin und „Fable“ nicht zufrieden stellend.
Ursachenforschung für das für sie „schlechte“ Abschneiden wurde angestellt. Da trotz fehlerfreier und professioneller Choreographie, sicherer und perfekter Ausdrucksweise die Interpretation des Musicalstückes „Tanz der Vampire“ nicht zu einer vorderen Platzierung reichte, wurden Meinungen laut, dass lediglich die Musik selbst Ursache für die Wettkampfbewertung war, eben eine emotionale Entscheidung der Wertungsrichter. „Fable“ wird sicherlich reagieren und in den verbleibenden Turnieren am 7. Juni in Neuenburg und am 21. Juni in Saarlouis alles daransetzten ihrem Leistungsstand Rechnung zu tragen und sich den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga für das kommende Jahr zu sichern.

„Skill“, die erfolgreichste JMD-Formation des TV Schwalbach in der Regionalliga hat am Sonntag, den 4.Mai 2008 beim Auswärtsturnier in Mannheim zum dritten Mal in Folge Platz eins erreicht und sich damit als Aufsteiger in die 2. Bundesliga profiliert. Nina Krier und Katja Schweitzer, die in vielen und beschwerlichen Trainingseinheiten die leistungsbereite Formation auf dem derzeitigen Leistungsniveau halten, waren stolz auf die Platzierung und darauf, den Rivalen vom TSC Blau Gold Saarlouis auf Rang fünf verwiesen zu haben. Die Musik „Dead or Alive“, für Publikum und Wertungsrichter ein Ohrenschmaus, wurde in einer ansprechenden Choreographie umgesetzt und bescherte im Finale einen anhaltenden Applaus des kundigen Publikums. Mit einer ( 3,1,1,1,1 ) Wertung bescheinigten die Wertungsrichter „Skill“ den Anspruch auf Platz 1 in der Regionalliga. Die Formation konnte damit in dieser Saison eine kontinuierliche Leistungssteigerung vorweisen. Nina Krier, Katja Schweitzer und das gesamte Team werden hart daran arbeiten, vor heimischem Publikum am 14. Juni in Saarbrücken ihren Platz in der Regionalliga zu verteidigen und damit eine weitere JMD- Formation des TV Schwalbach in die 2. Bundesliga bringen.

„Sweet“, die jüngste Aufsteigergruppe des TV Schwalbach in der Jugendliga musste sich mit ihrer Trainerin Saskia Faust am Sonntag, dem 4. Mai 2008 beim Auftaktturnier dieser Liga beim Ausrichter TSC „Royal“ in Völklingen behaupten. In dem Feld der zehn Konkurrenten, in dem der TV Schwalbach mit zwei Formationen vertreten war, hatten es die Wertungsrichter nicht leicht, die Teilnehmer der Finale zu ermitteln. „Sweet“ erreichte mit einer ( 1,1,1,1,1 ) Wertung als Sieger das kleine Finale, wurde aber im Gesamtclassement der Jugendliga lediglich Achter. Sichtlich enttäuscht nahm „Sweet“ aber dennoch die Glückwünsche der Vereinskameradinnen in Empfang. Knapp das große Finale verfehlt war es dennoch ein weiterer Ansporn die bevorstehenden Trainingsstunden auszubauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so verbleiben immerhin noch drei Saisonturniere für eine weitere Platzierung des noch jungen Teams in der Jugendliga.
Trotz „Niederlagen“, die eben auch Bestandteil aller Wettkämpfe sind, ist die zukunftsorientierte Vereinsarbeit der Trainerin Saskia Faust mit ihrem Team in Bezug auf Förderung des sportlichen Nachwuchses mit viel Engagement und Leistungswillen beachtenswert und ein langfristiger Erfolg wird ebenfalls nicht ausbleiben.

„Sugar“, die zweite JMD- Formation des TV Schwalbach in der Jugendliga konnte im Völklinger Auftaktturnier 2008 den Erfolg ihrer überdurchschnittlich harten Vorbereitungsphase einstecken. Barbara Rink hatte mit der neuen Co-Trainerin Stephanie Raber die bereitwilligen Tänzerinnen in modernen und ausdauernden Trainingseinheiten auf die Saison 2008 vorbereitet und eingestellt, der harten Konkurrenz der zum Teil professionell trainierten Mannschaften in dieser Liga zu trotzen. Sicher und selbstbewusst betrat „Sugar“ in der vollbesetzten Hermann-Neuberger-Halle im Finale die Tanzfläche. Die fehlerfreie Choreographie, die ansprechende Musik „Renegade Master“ und der Ausdruck jeder einzelnen Tänzerin bewegten das interessierte Publikum zu anhaltendem Applaus während und nach der Aufführung.
Auch den fünf Wertungsrichtern verschaffte diese Inszenierung einen positiven Eindruck. Zum Finalende belohnten sie die Leistung offenen mit einer ( 1,3,2,6,2 ) Wertung und platzierten „Sugar“ damit auf dem zweiten Platz. Mit einem Aufschrei, sichtlich erfreut und bewusst ganz vorne dabei zu sein nahm „Sugar“ die Wertung zur Kenntnis. Als besondere Leistung wertete die Formation mit ihren Trainerinnen bei der Siegerehrung und Pokalübergabe für sich, dem amtierenden Deutschen Jugendmeister im Jazz- und Modern Dance und Teilnehmer an der Jazz WM, der Gruppe „L’equipe“ vom Blau Gold Saarlouis in der Wertung eine 1 abgerungen zu haben und sah dies als weiteren Leistungserfolg . Das Erreichen des zweiten Platzes hinter dem unangefochtenen TSC Blau Gold Saarlouis ist der Erfolg engagierter Nachwuchsarbeit der Trainerinnen im Jugendbereich, zu dem aber auch die Leistungsbereitschaft der jugendlichen Sportlerinnen gehört. Eine Anknüpfung an diesen Auftakt- Erfolg wird die Formation im Anschlussturnier bereits am 25. Mai 2008 in Riegelsberg anstreben.

„Smart“ hatte mit der Choreographie auf „Wüstenhauch“ leichtes Spiel beim Saisonauftaktturnier der Landesliga in Völklingen am 4. Mai 2008. Von Julia Schweitzer und Sarah Schwinn optimal und ausdauernd vorbereitet, konnten sie sich im Feld der acht Mannschaften sicher behaupten und sich für das große Finale qualifizieren. Angekommen ist das Gesamtkonzept der Formation aus Musik, der Fähigkeit den körperlichen Ausdruck in die Choreographie zu legen sowie die tänzerische Interpretation.
Unter starkem Applaus der Fans und des Völklinger Publikums absolvierte „Smart“ gestärkt aus dem Erfolg der Vorrunde das Finale. Kein Zweifel, dass die gezeigte Leistung zu einem vorderen Platz reichen würde, wurde der offenen Wertung des Finales entgegengefiebert, die mit ( 1,2,1,2,1 ) „Smart“ vom TV Schwalbach auf Platz 1 vor dem TSA Riegelsberg ( 2,4,2,1,4 ) postierte. Nach Siegerehrung und Pokalübergabe wurde der Erfolg angemessen gefeiert. Für das Anschlußturnier am 25. Mai in Riegelsberg wird unmittelbar im Anschluß trainiert um auch dann die vordere Rangstellung zu bestätigen.
 

a


Schwalbacher JMD-Trainerinnen des Wochenendturniers


( v.l.n.r. ) Kathrin, Barbara, Sarah, Saskia, Nina, Katja, Julia, Stephanie


Insgesamt kann die JMD-Sparte des TV Schwalbach eine erfolgreiche Bilanz aufweisen und ist erfolgreich in die Saison 2008 gestartet. Der verantwortliche Spartenleiter Christoph Kurtz und der Vereinsvorstand gratuliert an dieser Stelle allen Beteiligten und wünscht weitere Erfolge. Die kontinuierliche Ausbildung der Trainerinnen und die Anwendung moderner Trainingseinheiten, die vom TV Schwalbach unterstützt und gefördert werden zeigen langfristige Erfolge. Dies soll neben den Wettkampferfolgen auch ein Anreiz für die Öffentlichkeit sein, Jugendliche zu mehr Bewegung in einem prädestinierten Verein anzuhalten.
Für das interessierte Publikum sind Berichte und weitere Turniertermine im Internet unter www.tvschwalbach.de ersichtlich.
H.S.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu