Wado-Ryu-Karate – Seminar in Berlin

Am 22. und 23.02.2014 haben sich drei Mitglieder der Wado-Ryu-Karate Abteilung des TV Schwalbach auf den Weg nach Berlin gemacht, um ein Seminar von Tobin Threadgill (USA) und Robby Smith (Neuseeland) zu besuchen.

Tobin Threadgill Keicho ( Oberhaupt ) des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu und Robby Smith 7. Dan Wado-Kai zeigten auf diesem Seminar die Verbindungen zwischen Takamura ha Shindo Yoshin Ryu (Jui Jitsu) und dem japanischen Wado-Ryu Karate von Hironori Ohtsuka. Während beim Shindo Yoshin Ryu die Ausrichtung rein kriegerisch ist (japanisches Schwert, Messer, Bogen, Speer)  liegt sie beim Wado Ryu Karate auf Selbstverteidigung, aber mit einem großen Anteil an Hebeln, Würfen sogar Verteidigung und Angriff gegen und mit dem Messer. Die auf dem Seminar geübten Formen hatten einen Bezug sowohl zum Wado Ryu Karate als auch zum Shindo Yoshin Ryu und machten uns klar, dass das eine nicht ohne das andere zu üben ist und das Wado Ryu Karate das einzig japanische Karate mit kriegerischer Vergangenheit ist.

Wado Ryu Karate und Takamura ha Shindo Yoshin Ryu ist beides bei uns im TV Schwalbach zu erlernen .

Trainingszeiten: Dienstags  19. 30 Uhr – 21.30 Uhr (Johannes Gutenbergschule) und Freitags 19.00 Uhr – 21.00 Uhr (Alberoschule)

 

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu