Jazz- and Moderndance Auftaktturnier – Regionalliga süd in Mannheim

-aus der Sicht einer Tänzerin der Formation Shape-

Nach einem kurzen Road Trip nach Mannheim kamen wir voll bepackt in der Halle an. Umziehen und schon ging es los mit dem Eintanzen. Das ist gar nicht so leicht in 10 kurzen Minuten mit wachsender Aufregung zweimal den Tanz überzeugend vorzuführen. Doch da mussten wir durch. Das haben wir auch relativ gut gemacht, einige wohl auch mit den Gedanken beim bevorstehenden Essen. Jede Tänzerin hat etwas von Zuhause mitgebracht, ob Salat, Gemüse, Obst oder Flûtes, wir wurden alle satt. Jetzt konnten die Vorbereitungen beginnen. Während das Turnier der Oberliga auf Hochtouren lief mussten wir uns schminken, die Haare stylen, umziehen, viel trinken, naschen und gegenseitig die Aufregung nehmen. Nachdem wir das alles bewältigt hatten konnte unser Turnier beginnen. Die Gruppen der Regionalliga wurden vorgestellt und wir trafen uns für ein letztes Wort in der Kabine. Unsere Trainerinnen (Saskia Faust und Laura Zimmer) hatten noch eine motivierende Rede vorbereitet. Nach unserer Ankündigung betraten wir die Tanzfläche und die Aufregung war verflogen. Wir tanzten mit sehr viel Konzentration und ohne schwerwiegende Fehler, dennoch wurden einige Kleinigkeiten von den Trainerinnen bemängelt.  Jetzt hieß es bangen und abwarten ob es für das große Finale gereicht hat. Als der Moderator das Ergebnis der Wertungsrichter mitteilte gab es viele Emotionen. Unsere waren eindeutig positiv, denn wir hatten es in das große Finale geschafft. Während die Gruppen im kleinen Finale um die hinteren Plätze kämpften, brachten wir soviel Konzentration, Kraft und Motivation auf wie wir konnten. Ein letztes Mal wurde gedreht, gerollt, gesprungen und gelacht so gut es ging. Durch die tolle Unterstützung vieler mitgereister Fans fiel dies auch nicht schwer. Danach mussten wir noch einmal auf die Ergebnisse der Wertungsrichter warten. Die Wertung der fünf Wertungsrichter waren wie zu erwarten nicht eindeutig, was auf das starke Leistungsniveau der Regionalliga schließen lässt. Das Ergebnis stand fest, wir haben den fünften Platz erreicht. Ein gutes Ergebnis für das erste Turnier. Allerdings ist noch viel Luft nach oben. Wir haben alles gegeben und hatten Spaß am Tanzen.

 

Shape

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu