JMD- Saisonabschluss in der Kinder-, Jugendverbandsliga und Regionalliga

Nach drei spannenden Turnieren endete die JMD- Saison 2013 für die fünf Schwalbacher Mannschaften der Kinder- und Jugendliga am 21. April in der heimischen Jahnsporthalle Schwalbach.

Zunächst waren um 12:30 Uhr die Kleinsten der JMD- Szene an der Reihe. Zu dem Teilnehmerfeld der Kinderliga mit insgesamt fünf Formationen gehörte neben den zwei Formationen aus Saarlouis, eine aus Lebach und eine aus Brebach  auch die Formation Pachenga vom TV Schwalbach.

Die Tänzerinnen im Alter von sechs bis neun Jahren wollten in diesem Jahr erste Eindrücke zum Ablauf einer Turnier- Saison sammeln.  Nach einem vierten und zwei fünften Plätzen belegten sie schließlich beim Heimturnier wieder den vierten Platz. In der Gesamtplatzierung finden sie sich nach Abschluss aller Turniere zusammen mit der Formation aus Brebach auf dem geteilten vierten bis fünften Platz. Den Mädels hat diese erste Saison sehr viel Spaß gemacht und zusammen mit ihren Trainerinnen Patrizia Borrelli und Laura Heckmann, beide selbst Regionalliga-Tänzerinnen, freuen sie sich schon auf das nächste Jahr und sind umso motivierter für die kommende Saison.

Um 15.00 Uhr hieß es dann „Vorhang auf“ für vier weitere Formationen des TV Schwalbach in der Jugendverbandsliga 1 Süd. In dieser Liga mit 12 teilnehmenden Formationen dürfen die Tänzerinnen maximal 15 Jahre alt sein.

Die jüngste Formation der Liga hieß  Las Pequenas  und kam  vom TV Schwalbach. Die Tänzerinnen im Alter von sieben bis neun  Jahren scheuten nicht die anderen Formationen, in denen die Tänzerinnen teilweise nahezu doppelt so alt waren. Voller Motivation wurden alle vier Turniere bestritten. Beim finalen Heimturnier erreichte die Formation schließlich einen geteilten  11.-12. Platz. In der Gesamtwertung erreichten sie leider nur Platz 12. Dennoch sind sie sehr zufrieden mit ihrer ersten Saison. Die Trainerinnen Stephanie Raber und Eileen Pusse hoffen zusammen mit ihren Tänzerinnen darauf, im nächsten Jahr ein paar Plätze nach vorne gut machen zu können.  Für die Saison 2014 sind sie sehr motiviert und  daher schon fleißig am trainieren.

Eine weitere Formation des TV Schwalbach in der Jugendliga heißt Yastamba und wird trainiert von Marina Wilhelm, Julia Schweitzer und Natascha Schweitzer. Die Turniere hatten in dieser Saison einen unterschiedlichen Ausgang für die Mädels im Alter von 9- 14. Jahren: Von Platz vier bis neun war fast alles dabei. Beim Heimturnier in Schwalbach erreichten sie schließlich zusammen mit Boundless aus Lebach einen geteilten sechsten bis siebten Platz. Im Gesamtklassement reichte dies zu Saisonende für den siebten Platz.

Obwohl man im Vorjahr die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft erreicht hatte, zeigten die Trainerinnen sich stolz und  zufrieden, in  einer starken Jugendliga einen Platz im Mittelfeld erreicht zu haben. Rückblickend verlief die Saison zudem  etwas chaotisch für die Mannschaft, da sie einige Krankheitsfälle zu verkraften hatte.  Die vielen Positionswechsel haben die Tänzerinnen dennoch  gemeistert und sich darüber hinaus technisch weiterentwickelt. Die Formation und ihre Trainerinnen haben für die nächste Saison einigen Zuwachs bekommen. Mit Freude starten sie die Vorbereitungen für 2014 und sind schon gespannt was dabei herauskommt.

Expression, die dritte von vier Formationen des TV Schwalbach in der Jugendliga ist besetzt mit Tänzerinnen im Alter von 12-14 Jahren. Trainiert werden sie von Sabrina Philippi, Anne Blaß und Nina Dörr. In der Saison 2013 erreichten sie Platz acht, Platz sieben bis acht  und Platz 10-11. Beim Heimturnier konnten sie sich schließlich nochmal den achten Platz ertanzen und waren somit auch in der Gesamtwertung auf Platz acht. Das Trainerteam zeigte sich mit den Leistungen ihrer Formation durchweg zufrieden, hatte man doch in dieser Saison mit einem starken Teilnehmerfeld zu kämpfen.

Im kommenden Jahr bestreitet die Formation neue Wege. Einige Tänzerinnen erreichen dieses Jahr die Altersgrenze und daher wird die Formation ab 2014 in der Hauptgruppe starten. Nach zwei Wochen Trainingspause starten sie nun voller Motivation  in die Vorbereitungen für die kommenden Aufgaben in der Hauptgruppe.

JMD- Tänzerinnen der Kinder- und Jugendliga des TV Schwalbach

 

Sunrise komplettiert die Runde der vier Jugendliga- Formationen. Die 15 Tänzerinnen im Alter von 12-15 Jahren sind dieses Jahr ebenfalls zum letzten Mal in der Jugendliga gestartet. Nachdem sie sich im letzten Jahr durch einen vierten Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten und dort den achten  Platz erreichten, wollte man dies natürlich auch in der letzten Jugendliga- Saison erreichen. Dazu mussten sie nach Abschluss aller vier Turniere mindestens auf Platz vier der Rangliste stehen.

An den ersten beiden Turnieren erreichten sie klar den zweiten Platz hinter der Formation l‘équipe aus Saarlouis, lediglich am dritten Turnier musste sich Sunrise der Formation FoLeSa aus Saarlouis geschlagen geben. Das letzte Turnier fand zu Hause in Schwalbach statt und man wollte natürlich den zweiten Platz zurück erobern. Also wurde bis zum letzten Turnier fleißig an der Technik und der Choreographie gefeilt. Vor heimischem Publikum konnte Sunrise dann schließlich das gesteckte Ziel – Platz zwei – erreichen. Dies bedeutete auch  Platz zwei der Rangliste vor FoLeSa aus Saarlouis und Sandance aus Zweibrücken. Somit war die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft also vollbracht und auch dort konnte man am 18.05. das gesteckte Ziel erreichen und sich für die Deutsche Meisterschaft der Jugend am 09.06. in Lampertheim qualifizieren. Unter dem Motto  „ Dabei sein ist alles“ will die Formation dann zusammen mit ihren Trainerinnen Nina Hoffmann, Jessica Schäfer und Katja Spering das letzte Turnier in der Jugend genießen, bevor dann die Vorbereitungen für die Saison 2014 starten.

 

Shape, eine Formation, die die Jugendliga bereits seit einigen Jahren hinter sich gelassen hat, startet für den TV Schwalbach in der dritthöchsten Liga, der Regionalliga. Die Mädels im Alter von 17-24 werden trainiert von Saskia Faust und Laura Zimmer. Diese Saison zeigten sie ihre Interpretation von Black Swan, was nicht zuletzt durch kreativ gestaltete Kleider, die wärend der Darbietung ihre Farbe von weiß zu schwarz wechseln, umgesetzt wurde. Nach dem vierten Platz im Vorjahr war es für Shape nicht gerade die erfolgreichste Saison, was nicht zuletzt auf die starke Konkurrenz in der Liga zurückzuführen war. Das erste Turnier endete für sie mit einem geteilten sechsten bis siebten Platz. Danach wurde die Choreographie umgestellt und die Wertungen verbesserten sich. Shape hatte mit vielen personellen Ausfällen zu kämpfen. So musste beispielsweise zum dritten Turnier am Turniertag selbst umgestellt werden, da eine Tänzerin erkrankt war. Dennoch zeigten sich die Trainerinnen Laura und Saskia durchweg  zufrieden mit der tänzerischen Leistung der Formation. Am Ende erreichte Shape Platz sechs in der Gesamtwertung und hat damit den Platz in der Regionalliga sicher. Nach einer kurzen Trainingspause beginnen dieser Tage die Vorbereitungen für die nächste Saison, in der sich Shape im vorderen Feld der Regionalliga platzieren will.

„Shape“ JMD- Regionalliga- Formation des TV Schwalbach

 

Alle Formationen der JMD-Abteilung des TV Schwalbach möchten sich bei den Sponsoren, den  Eltern, Freunden, Fans  und allen weiteren Unterstützern innerhalb und außerhalb des Vereins bedanken.

Ein besonderer Dank gilt Christoph Kurtz, der mit Abschluss der Saison 2013 sein Amt als Abteilungsleiter Jazz- und Modern-Dance nach neun Jahren an Barbara Rink übergeben hat. Alle Tänzerinnen und Trainerinnen sowie der Vereinsvorstand bedanken sich bei Christoph für das Engagement und die Unterstützung sowie die sehr gute Zusammenarbeit  in den letzten neun Jahren. Gleichzeitig wünschen wir Barbara alles Gute für die Wahrnehmung ihrer neuen Aufgaben als Abteilungsleiterin!

 

 

 

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu