7 Goldmedaillen bei Deutscher Jugendmeisterschaft im Turnen

Vom 1. bis 3. Juli war Goslar Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen männlich. Der TVS war vertreten durch die Brüder Konstantin und Daniel Mousichidis – sie sollten eines der erfolgreichsten Wochenenden der TVS-Historie bestreiten.

Konstantin startete in der AK 13/14, in der am ersten Tag des Mehrkampfes ein Pflichtwettkampf an allen sechs Geräten zu absolvieren war. Trotz einer kleinen Handverletzung konnte er sich zur Halbzeit auf Rang 12 platzieren, bevor es an Tag 2 Kürübungen an allen 6 Geräten zu turnen galt. Auch hier konnte sich Konstantin wacker schlagen und belegte am Ende den 14. Rang. Mit der drittbesten Wertung am Seitpferd qualifizierte er sich zusätzlich für das Gerätefinale am Sonntag. Hier zeigte er mit einer Wertung von 12,500 Punkten eine sehr gute Leistung und konnte sich damit am Ende über Gold und den Titel Deutscher Jugendmeister am Seitpferd freuen!

In der AK 17/18 müssen gleich 2 Kürwettkämpfe an 2 aufeinanderfolgenden Tagen absolviert werden. Daniel zeigte gleich vom ersten Gerät an, dass er sich für diese Veranstaltung einiges vorgenommen hatte. Trotz eines Sturzes an seinem Paradegerät Seitpferd führte er nach dem ersten Tag das Klassement mit einem knappen Vorsprung von 0,450 Punkten an. Im zweiten Durchgang konnte sich Daniel nochmal um 3 Punkte gegenüber dem Vortag steigern und wurde mit insgesamt 153,900 Punkten erstmals Deutscher Mehrkampfmeister! Weiterhin konnte er sich über die Qualifikation für 5 Gerätefinals freuen – einzig am Sprung hatte er die besten 6 knapp verpasst. Beflügelt von seinem DM-Titel vom Vortag turnte er seine Kürübungen am Finaltag noch einmal souverän durch und gewann alle 5 Gerätefinals mit sehr guten Wertungen (Boden 13,300; Seitpferd 13,200; Ringe 12,850; Barren 13,450; Reck 13,200). Daniel war somit der überragende Turner der Deutschen Jugendmeisterschaften in seiner Altersklasse und rechtfertigte eindrucksvoll seine Nominierung für das  „European Youth Olympic Festival“, das in der letzten Juli-Woche in Banska Bystrica (Slowakei) ausgetragen wird.

Konstantin und Daniel nach der Siegerehrung (Quelle: STB)

Mit insgesamt 7 Goldmedaillen kehrten Konstantin und Daniel in die Heimat zurück – ein Erfolg, den so im Vorfeld niemand erwartet hatte. Wir stolz auf die Leistungen der beiden Turner und gratulieren beiden sehr herzlich für diese hervorragenden Ergebnisse!

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu