1. Turnier Kinder-, Jugend-, und Landesliga

Am Sonntag, den 23.3.2014 fand in der Jahnsporthalle das erste Turnier der Kinder- Jugend- und Landesliga statt. Vom TV 1894 Schwalbach, der auch ausrichtender Verein war, nahmen insgesamt 5 Formationen in unterschiedlichen Ligen teil.

Der Turniertag startete am frühen Nachmittag mit einem kombinierten Turnier der Kinder- und Landesliga. In der Kinderliga für den TVS am Start: Pachenga. Die Kinder im Alter von 6-9 Jahren waren bereits zum zweiten Mal dabei. Die Formation zeigte eine gute erste Runde. In der Zwischenzeit konnten sie von ihren Trainerinnen Patrizia Borrelli, Laura Heckmann und Anne Grewenig nochmal richtig motiviert werden. Mit viel Spaß tanzten sie dann das Finale. So konnten sie die Wertungsrichter überzeugen und belegten am Ende völlig überraschend den 1. Platz.  Die Erwartungen der Trainerinnen und der Tänzerinnen wurden somit weit übertroffen. Sollte sich Pachenga an der Spitze der Kinderliga halten können, dürfen sie im Sommer am Deutschlandpokal der Kinder teilnehmen. Der TV Schwalbach und die ganze JMD-Abteilung drücken hierfür ganz fest die Daumen!

Erstmals in der Landesliga an den Start gehen dieses Jahr die Formationen Expression und Sunrise. Beide Formationen hatten zuvor schon mehrere Jahre in der Jugendliga getanzt und waren sozusagen bereits „alte Hasen“ im Showgeschäft.

Die Formation Expression besteht aus Mädels im Alter von 12-15 Jahren. Die erste Runde vor heimischem Publikum lief nicht ganz so gut, die Nervosität war ihnen deutlich anzumerken, was sich auf die Synchronität und die Präsentation auswirkte. Nach einer Motivationsrunde in der Kabine war die Finalrunde dann um einiges besser. Die Mädels tanzten die neue Choreographie synchron und mit überzeugendem Ausdruck. Man sah ihnen an, dass sie Spaß am tanzen hatten. Am Ende reichte es für Expression für den dritten Platz. Die ganze Mannschaft inklusive den Trainerinnen Sabrina Philippi, Nina Dörr und Anne Blaß zeigte sich vollkommen zufrieden über das Ergebnis, wurden doch alle Erwartungen übertroffen. In der Zeit bis zum nächsten Turnier will die Formation weiter an der Choreographie arbeiten und hart trainieren, sodass es auch am nächsten Turnier Platz drei für Expression wird.

Neben Expression ging auch Sunrise in der Landesliga an den Start. Die Mädels im Alter von 14-15 werden trainiert von Katja Spering, Jessica Schäfer und Nina Hoffmann. Im Vorfeld des Turniers hatte man die technisch anspruchsvolle Choreographie dreimal pro Woche trainiert, und dabei insbesondere an der Technik und der Kondition gearbeitet. In der Vorrunde zeigte Sunrise eine ordentliche Darbietung. Ein paar kleine Stellen sowie die Präsentation waren jedoch noch nicht richtig gelungen. Bis zur nächsten Runde wurden nochmal einige Dinge geübt, damit die Fehler ausgebügelt werden konnten. In der zweiten Runde zeigte Sunrise eine sehr souveräne tänzerische Leistung. Die Trainerinnen waren mehr als zufrieden, denn eine derartige Präsentation der Choreographie hatten sie bisher im Training noch nicht gesehen. Mit Spannung wurde die offene Wertung erwartet. Mit 5 von 5 möglichen Bestnoten belegte Sunrise den ersten Platz. Der Jubel war grenzenlos, lag doch der letzte Sieg schon einige Jahre zurück. Sollte Sunrise sich auf diesem ersten Platz halten können, heißt es für sie im nächsten Jahr: Aufstieg in die Oberliga Süd!

 

Nach diesem gelungen Auftakt des Turniers wurde in der Folge die Jugendliga ausgetanzt. Hier gingen Las Pequenas und Yastamba für den TV Schwalbach an den Start. Die Formation Las Pequenas, mit Tänzerinnen im Alter von durchschnittlich 9 Jahren und somit eine der jüngsten Formationen der Jugendliga, schaffte es trotz einer guten Leistung in der Vorrunde nur ins kleine Finale. Doch das hieß nicht aufgeben, sondern noch einmal konzentrieren und alles geben. Im kleinen Finale haben die Mädels alles gegeben und gezeigt, was sie können, sodass sie als Gewinner des kleinen Finales hervorgingen. Die Freude über diesen ersten Platz im kleinen Finale war so groß, dass sogar ein paar Tränchen flossen. Die Leistung hatte sich gegenüber dem Vorjahr enorm gesteigert und so war bei den Tänzerinnen und den Trainerinnen Stephanie Raber und Eileen Pusse die Freude groß, in der starken Jugendliga mithalten zu können. Nun wird auch bei dieser Formation fleißig weiter trainiert, damit der 6. Platz verteidigt werden kann und beim nächsten Mal vielleicht sogar die Teilnahme im großen Finale erreicht werden kann.

Die Formation Yastamba, mit Tänzerinnen im Alter von 10-14 Jahren, startet ebenfalls in der Jugenliga. Sie sind mittlerweile das 4. Mal in der Jugendliga dabei und somit auch bereits sehr erfahren. Eine Woche vor dem Turnier traf die Krankheitswelle die Formation und so musste kurzfristig die Besetzung umgestellt werden. Diese Tatsache ändert jedoch nichts an den starken Leistungen von Yastamba. So zeigten sie in der Vorrunde eine gute Leistung, sodass sie es ins große Finale schafften. Im Finale konnten sie dann an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und sogar noch einen drauf setzen. Am Ende erreichte die Formation den 4. Platz. Damit zeigten sich die Trainerinnen Julia Schweitzer und Marina Wilhelm vollkommen zufrieden. Auch sie werden bis zum nächsten Turnier fleißig weiterarbeiten, in der Hoffnung diese gute Platzierung halten zu können.

Die Jazz- und Modern- Dance- Abteilung des TV Schwalbachs bedankt sich bei allen Sponsoren, bei allen Helfern aus den eigenen Reihen, bei allen Eltern für die Übernahme von Diensten an der Kuchen- oder Getränketheke und für zahlreiche Kuchen- und Salatspenden und den somit reibungslosen Ablauf des Turniers. Ohne diese Helfer im Hintergrund ist ein solches Turnierwochenende nicht durchführbar!

Allen am Ligabetrieb teilnehmenden Formationen wünscht der TVS für den Rest der Saison viel Glück!

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu