?Shape? reif für die Regionalliga

Die JMD Formation „Shape“ vom TV Schwalbach, die 2005 noch als „Sweet“ in der Kinderliga unter der Leitung der Trainerinnen Saskia Faust und Laura Zimmer die ersten Erfolge im Ligabetrieb errang und fortlaufend alle Ligabereiche durchtanzte, konnte 2010 die Verbandsliga mit Platz eins abschließen und damit als Direktaufsteiger in der Oberliga die Saison 2011bestreiten. Platz vier im Gesamtklassement sicherte „Shape“ den Klassenerhalt, eine mögliche Weiterentwicklung und  langfristige Vorbereitung auf die nächste Liga.

Aber bedingt durch Veränderungen in der Tanzsportszene und den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft, musste „Shape“ aufrücken und die Saison 2012 unerwartet in der nächst höheren Liga, der Regionalliga Süd bestreiten.

Mit großem Respekt und gemischten Gefühlen trat „Shape“ dann unter der Leitung von Saskia Faust und Laura Zimmer beim ersten Turnier in Gäufelden- Nebringen auf. Selbst die Unterstützung durch drei  erfahrene Tänzerinnen der ehemaligen Formation „Skill“ konnte das ungute Gefühl des schnellen Aufstiegs in die Regionalliga nicht besänftigen. Erst der Erfolg beim ersten Saisonturnier, wo mit dem dritten Platz unter den starken etablierten Konkurrentinnen ein unerwarteter Erfolg verbucht wurde, ließ das Selbstvertrauen und die Motivation von Saskia, Laura und Shape wachsen.

Schon im zweiten Turnier war das Lampenfieber beseitigt und im Vordergrund stand der feste Entschluss, mit allen Mitteln und Anstrengungen die Liga zu halten. Mit der choreographischen Interpretation der Musik Mojito ( Lied aus der Bacardi Werbung ) war „Shape“ bei den Zuschauern und allen Teilnehmern ein „Ohrwurm“ gelungen und mit der Präzision der tänzerischen Aufführung hatte man bereits schon jetzt das Gefühl in diese Liga zu gehören.

Eine herbe Enttäuschung, oder aber auch nur ein Ausrutscher war dann für „Shape“ das dritte Regionalligaturnier in Saarbrücken. Mit lediglich Rang sieben nach sehr uneinheitlichen Wertungsergebnissen, verließen „Shape“ und die Trainerinnen mit ihrem enttäuschten Fanblock das Turnier, aber nicht ohne den Willen weiter zu kämpfen.

Vier Wochen intensive Vorbereitung und ein verstärktes Training reichten letztendlich dann aus, um beim Saisonabschlussturnier in Baden- Baden am 17. Juni den dritten Platz im Gesamtklassement zu erreichen und damit mit Bravur den Klassenerhalt in der Regionalliga gemeistert zu haben.

Regionalliga Formation „Shape“ des TV Schwalbach

beim Abschlussturnier in Baden- Baden

Obere Reihe:                Lutz Felix (Fans) Anna Neu Laura Schon Nina Haßdenteufel Julia Guldner Kirsten Maas

Mittlere Reihe:             Hannah Schirra, Laura Heckmann, Natascha Neumeyer, Katharina Balthasar, Sabrina Philippi

                                               Trainerinnen               Laura Zimmer Saskia Faust in der Bildmitte

                                               Untere Reihe:               Nina Dörr, Denise Schuler, Anna Keiling,

                                                                                  Patrizia Borelli

„Shape“, die Trainerinnen Saskia Faust und Laura Zimmer bedanken sich bei allen treuen Fans, der Spartenleitung, dem TV Schwalbach und allen anderen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und hoffen auf weitere motivierende Unterstützung in der kommenden Saison. Ein Saison- Abschlussfest für alle Fans ist auch noch versprochen, bevor nach einer kurzen Sommerpause die Vorbereitungen für die Runde 2013 anlaufen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu