Skill gewinnt Auftaktturnier in der 2. Bundesliga

Platz eins im Auftaktturnier der zweiten Bundesliga im hessischen Klein-Gerau war für die Jazz- und Modern Dance Formation „Skill“ des TV Schwalbach ein erster und überraschender Erfolg am Samstag, den 7. März 2009.
Schon bei der Anreise im Bus mit vielen Fans machten sich gemischte Gefühle, aber auch die Vorfreude breit auf das erste Saisonturnier. Für „Skill“ als Aufsteigermannschaft stand der erste Auftritt in der zweiten Bundesliga bevor, mit Respekt vor der starken und unbekannten Konkurrenz, etablierte Mannschaften, mit längerer Erfahrung in dieser Liga.
Zwar hatte „Skill“ mit den Trainerinnen Nina Krier und Katja Schweitzer die Wintermonate genutzt, sich mit hartem Training, ausgiebigem Ballett und Techniktraining auf die bevorstehende Bundesligasaison vorzubereiten, dennoch waren die Leistungen der neuen Konkurrenten für den Aufsteiger nicht einzuschätzen. Sicherlich sehr gut vorbereitet und mit dem nötigen Selbstbewusstsein wurde dem Wettkampf entgegengefiebert. Beim Eintanzen in der vollbesetzten Halle mit zahlreichem Schwalbacher Publikum wurden dann die ersten Vergleiche beim Beobachten der gegnerischen Mannschaften angestellt, um den eigenen Leistungsstand im engen Feld der zehn Teilnehmer zu bewerten.
Als siebte Formation in der Vorrunde gestartet, konnte „Skill“ mit sehr guter Leistung, absolut synchroner und ausdrucksstarker Choreographie aufwarten. Das befreite Auftreten ließ den Spaß am Tanzen erkennen und begeisterte das gesamte Publikum. Aber mit Ungewissheit und voller Spannung wurden nun die Wertungsergebnisse der Vorrunde erwartet.
Die Entscheidung, dass „Skill“ mit sechs weiteren Mannschaften im großen Finale erneut antreten durfte wurde mit Erleichterung und großem Jubel aufgenommen, waren doch hier schon die ersten Hürden genommen und die selbst gesteckten Ziele schon in greifbarer Nähe.
Gestärkt durch den Erfolg aus der Vorrunde, konnte „Skill“ als dritte Formation selbstsicher im großen Finale auftreten und erneut eine Steigerung gegenüber der Vorrunde dem Publikum und Wertungsgremium offerieren. Angespornt durch die mentale Unterstützung der Trainerinnen Nina Krier und Katja Schweitzer übertrafen sich die Tänzerinnen und präsentierten mit einer ausgelassenen Stimmung ihre Choreographie, in der Ausdruckstärke und Musikalität voll ausgetanzt wurden. Der Spaß am Tanzen wirkte befreiend und zeigte sich im Ausdruck und Bewegungsablauf jeder einzelnen Tänzerin.
Dann für die Turniermannschaften eine quälend lange Pause, in der mit Spannung den Ergebnissen der offenen Wertung entgegengefiebert wurde. Endlich war die Wertung für „Skill“ mit der Startnummer drei an der Reihe, die mit gemischten Gefühlen und äußerster Anspannung sowohl von den Tänzerinnen und Trainerinnen, als auch von den mitgereisten Fans erwartet wurde. Mit Freudentränen wurde die Wertung 1,1,2,1,4 aufgenommen, die „Skill“ vom TV Schwalbach den Turniersieg bescherte. Zunächst fassungslos, aber dann mit großem Jubel im Schwalbacher Lager über den völlig unerwarteten und recht eindeutigen Sieg beim Auftaktturnier, konnte „Skill“ die Glückwünsche von Fans und der anerkennenden Konkurrenz entgegennehmen. Ein doppelter Erfolg für „Skill“ und seine Trainerinnen, da die Formation als Direktaufsteiger in die zweite Bundesliga eine neue Klasse im Jazz- und Modern Dance betrat, die etablierte, bundesweite Konkurrenz beinhaltet.
Für „Skill“ und den TV Schwalbach ein total unerwartetes Turnierergebnis, da das Saisonziel nicht abzusteigen und sich im Mittelfeld der bundesdeutschen Klasse zu platzieren schon jetzt weitaus übertroffen wurde. So soll dieses Ergebnis aber nicht eine Eintagsfliege werden. Schon in drei Wochen wird im hessischen Dreieich ( Kreis Offenbach ) das nächste Turnier ausgetragen, in dem „Skill“ an seinen ersten Erfolg anknüpfen, und den Trend in der Meisterschaft festlegen will.
 


 


Platz 1 für die JMD-Formation „Skill“ des TV Schwalbach im Auftaktturnier zur zweiten Bundesliga 2009


hintere Reihe ( v.l.n.r. ) Lea Jostock, Katja Schweitzer, Jessica Schäfer, Nina Dörr, Natascha Schweitzer, Mariana Tanzer, Jasmin Moroldo, Sandra Ziegler, Marina Wilhelm
mittlere Reihe ( v.l.n.r. ) Barbara Rink, Simone Jacob, Ann-Kathrin Woll, Ramona Maaß, Sabrina Philippi, Nina Krier
vordere Reihe ( v.l.n.r. ) Laura Zimmer, Magdalena Tanzer, Jennifer Gerecke, Patrizia Borrelli

Einen herzlichen Dank von „Skill“, den Trainerinnen Nina Krier und Katja Schweitzer und dem TV Schwalbach an alle mitgereisten Fans, die für eine großartige Unterstützung gesorgt haben, in der Hoffnung auf einen erneuten Turnierbesuch am Samstag, den 28.3.2009 um 17:00 Uhr in Dreieich-Sprendlingen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu