Bericht zur Jahreshauptversammlung 2009

Die Jahreshauptversammlung des TV Schwalbach fand am Sonntag, den 15.03.2009 im Nebenzimmer des Schützenhauses statt.
Mit der Begrüßung der 42 anwesenden und stimmberechtigten Vereinsmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Klaus Ziaja wurde pünktlich die Jahreshauptversammlung 2009 eröffnet.
Die traditionelle Totenehrung erfolgte entsprechend dem Vorjahresbeschluss mit der namentlichen Nennung der Verstorbenen.
Der ausführliche Bericht des 1.Vorsitzenden über die Aktivitäten und den Stand des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr folgte. Ein Dank an alle Mitglieder des Vorstandes, des Turnausschusses, die Übungsleiter und Helfer bei den Veranstaltungen für die geleistete Arbeit war ebenso Inhalt wie die Vorstellung von erfolgreichen Teilnahmen an Wettkämpfen, Turnieren und sonstigen Veranstaltungen aller Sparten, wobei die teilweise überragenden Erfolge herausgestellt wurden.
Die ständigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Übungsleiter ( innen ) hat dem Bericht zur Folge einen beachtenswerten Standart erreicht, wodurch der TV Schwalbach in fast allen Sparten zu den Spitzenvereinen des Saarländischen Turnerbundes gehört und dadurch auch über den STB wieder Geld zurück in die Vereinskasse fließt. Einzig und alleine die Hallenkapazitäten in der Großgemeinde lässt eine weitere Ausdehnung des Sportangebotes derzeit nicht zu. Dennoch sollte diese breite Angebotspalette preiswerter sportlicher Betätigung in vielfältigen Bereichen unter fachkundiger Anleitung werbewirksam vermarktet werden, d.h. der Verein sollte sich mit seinen einzelnen Sparten stärker der Öffentlichkeit anbieten, was im vergangenen Jahr bereits geschehen ist und für einen verstärkten Zustrom sorgte, mit dem die Vereinsaustritte kompensiert werden konnten.
Im Bericht der 1.Kassiererin wurde die Entwicklung der Finanzlage des Vereins dargestellt, aus dem zu erkennen war, dass der Haushalt mit einem geringen, aber vertretbaren Defizit abgeschlossen werden konnte und der Verein dringend notwendige Investitionen durchgeführt hat. Der Bericht der Kassenprüfer konnte die Kassiererin entlasten und eine korrekte Buchführung bescheinigen.
Die Fachwarte der einzelnen Sparten berichteten über die Personal- und Leistungsstände, sowie über die Erfolge und Teilnahmen an den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Gemeinde und des Deutschen Turnerbundes des zurückliegenden Jahres. Insgesamt wurde ein positives Resume verkündet.
Der routinierte Ehrenvorsitzende Hans Rupp wurde traditionsgemäß einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt und leitete nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes die Neuwahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2009. Die Vereinsmitglieder Guido Fischer und Dieter Nenno wurden von den Versammlungsteilnehmern einstimmig gewählt und nahmen ihr Amt an.
Die Vorstellung des Wirtschaftsplanes 2009 durch die Kassiererin Barbara Schuhmacher läßt einen ausgeglichenen Haushalt für 2009 erwarten, was u.a. auch auf die Beitragsanpassung zurückzuführen ist.
Nach der Vorstellung des Veranstaltungskalenders 2009, der im Internet unter www.tvschwalbach.de/Termine ständig aktuell erscheint, erfolgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder für 25 und 50 jährige Vereinszugehörigkeit durch den Vorstand.
Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Tanja Alt, Markus Andre, Simone Büchel, Betina Burlefinger, Sarah Burlefinger, Christel Dahm, Jürgen Dittgen, Wolfgang Freihöfer, Anita Fries, Horst Lamy, Monika Lamy, Inge Luxenburger, Dieter Nenno, Natalie Pohl, Richard Pohl, Silke Pohl, Elisabeth Wallendorf, Rüdiger Wallendorf, Franz Wilhelm, Katharina Wilhelm und Andreas Zwerger.
 


 


Wiltrud Paulus, die für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde und 1. Vorsitzender Kalus Ziaja


Mit dem Tagesordnungspunkt Anträge und Verschiedenes konnte der 1.Vorsitzende Klaus Ziaja ( rechts im Bild ) die harmonisch verlaufene Versammlung schließen und lud die Versammlungsteilnehmer zu einem kleinen Umtrunk anlässlich eines persönlichen Gedenktages ein.

Abt. Gesundheitssport – Wandern

Gau- Frühjahrswanderung

Am Sonntag, dem 5. April 2009 findet die jährliche Frühjahrswanderung des Turngaus Saar- Mosel, auf Einladung des Turnvereins 09 Besseringen statt.
Anlässlich der 100- Jahrfeier des Turnvereins 09 Besseringen sind die Mitglieder und Interessierte des TV Schwalbach eingeladen, an den fünf und zehn Kilometer langen, geführten Wanderungen durch den Besseringer Wald teilzunehmen.
Alle interessierten Wanderfreunde des TV Schwalbach treffen sich zur offiziellen Teilnahme am Sonntag, 5. April 2009 um 13:30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Gemeindesaalbau, um geschlossen mit eigenen PKW´s zum Treffpunkt Bürgerhaus Besseringen am Bürgerplatz zu fahren.
Der Wanderwart Paul Grimmont wird die Leitung übernehmen; Voranfragen und Fahrgemeinschaften können auch unter Telefon 06834-54066 abgesprochen werden.
Der TV Schwalbach bittet auch hier um zahlreiche Teilnahme, um den Verein auch im Wanderwesen angemessen zu repräsentieren.
Die Wanderung beginnt am Sonntag, den 5. April 2009 um 14 Uhr am Bürgerhaus neben der Pfarrkirche in Besseringen. ( B 51 )
Zur Stärkung gibt es dann selbstgebackenen Kuchen und etwas Herzhaftes im Bürgerhaus.
Der TV Schwalbach und Wanderwart Paul Grimmont würden sich freuen, zahlreiche Wanderfreunde aus der Gemeinde Schwalbach zu dieser Veranstaltung mitnehmen zu können.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu