Zeltlager 2009

Vom 9. bis 15. August 2009 führte der TV Schwalbach sein traditionelles Jugendzeltlager an der Jahnhütte im Kasholzer Wald durch. Wie jedes Jahr hatten die 88 Kinder und 15 Betreuer mit Regen und wechselhaftem Wetter zu kämpfen, was aber die Stimmung und den Ferienspaß nicht einschränken konnte. Neben den sportlichen Aktivitäten und Bastelstunden der Betreuer, sorgten auch zahlreiche Helferinnen und Helfer für ein reibungsloses Lagertreiben bei Verpflegung, Küchendienst, Lageraufbau, Einrichtung und Nachtwache.
Die Organisation und Durchführung wurde allein von den jungen Nachwuchskräften aus mehreren Sparten des TV Schwalbach gestaltet, während sich altbewährte Kräfte dezent als Helfer im Hintergrund beteiligten. Ein Generationenwechsel, dessen Erfolg sich in der großen Anzahl der Lagerteilnehmer und der ansprechenden Abschlussveranstaltung zeigte.
Viel Abwechselung in sportlicher und kreativer Gestaltung ließen sich die Betreuerinnen und Betreuer auch in diesem Jahr einfallen und konnten mit den Ferienkindern nach langer Vorplanung ein ausgeglichenes und interessantes Lagerleben gestalten. So standen zusätzlich die ganze Woche über Gesellschaftsspiele, Frühsport, Lagertanz, Trampolinspringen, Bodenturnen, Tischfußball, Tischtennis, Volleyball, Basketball und Torwandschießen auf dem Programm. Neben all diesen Beschäftigungsangeboten, stand aber ab dem ersten Tag, die Vorbereitung auf den Lagerabend im Vordergrund.
Der Lagerauftakt am Sonntag verlief mit dem Zeltbezug, dem gegenseitigen Kennen lernen, der Vorstellung des Betreuerteams schon traditionsgemäß und endete mit einer Nachtwanderung und dem Steckenbrot am Lagerfeuer.
Schon am zweiten Tag wurden die einzelnen Zelte mit Namen und selbst gebastelten Fahnen gekennzeichnet, während der erste Teil der Lagerolympiade mit Bewegungsspielen unterschiedlichster Art ausgetragen wurde. Der Bingo-Abend mit vielen Gewinnern war der Schlusspunkt des Tages, bevor gegen 22 Uhr die Bettruhe ausgerufen wurde.
Das Tischtennisturnier am Dienstag begeisterte alle Lagerteilnehmer, indem jeder sein Können unter Beweis stellen oder neue Tricks und Techniken hinzulernen konnte. Ein gewagtes Unternehmen, aber auch eine Herausforderung war dann der Beauty- und Wellnessabend mit Jungen und Mädchen, der erfreulicher Weise bei allen mit großem Interesse aufgenommen wurde. Gurkenmasken, Hairstyling, Nageldesign und Handpeeling, um nur einiges zu nennen, wurden durch die Bank von allen angenommen.
Der Mittwoch als wohl heißester Tag, bescherte den jungen Lagerteilnehmern eine Überraschung. Nach dem Basteln der Bilderrahmen für Gruppenfotos stürmte das hinterhältige Betreuerteam die unvorbereiteten Mädchen und Jungen mit Wasserbomben und sorgten für eine angenehme Abkühlung. Bedingt durch die spontane Gegenwehr der Kinder wurden alle abgekühlt, ein lustiger Nachmittag für alle Kinder und Betreuer.
An diesem Tag musste die Nachtruhe nicht nur wegen der Hitze verschoben werden. Der Discoabend mit Wunschmusik und Kinder-Cocktails fand derart großen Zuspruch und allgemeines Interesse, dass die Nachtruhe eher nebensächlich wurde.
Das lagerübliche Fußballspiel zwischen Kinder und Betreuer war nach dem Frühstück am Donnerstag ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Zeltlagers. Das Ergebnis bleibt aber der Öffentlichkeit vorenthalten; gekämpft haben auch nur Kinder und Betreuer. Der zweite Teil der Lagerolympiade mit außergewöhnlichen Disziplinen wie z.B. Geschmackstest beschäftigte alle Teilnehmer bis zum verdienten Abendessen.
Der Freitag, mit dem bei Kinder und Eltern sehnsüchtig erwarteten Lagerabend begann nach dem Frühstück mit allerlei Vorbereitungen für das gesamte Lagerteam. Unter dem Motto „Schlagerabend“ wurden am Abend auf der dekorierten und professionell ausgeleuchteten Bühne dem zahlreichen Publikum Darbietungen rund um das Thema Schlager dargeboten. Tänze der jüngeren sowie älteren Mädels, Trampolinspringen der Jungs und auch Kassenschlager wie die Michael Jackson-Darbietung konnten neben Nena und Wolfgang Petry Imitationen das elterliche Publikum und auch Freunde und Interessierte am TV Schwalbach begeistern. Die Lagernews mit Ehrungen der Lagerolympiadesieger, aber auch die Lagersau und Putzfeen wurden vorgestellt. Mit ausgelassener Freude nahm jeder an irgendeinem Bühnenauftritt teil und konnte somit ein positives Ergebnis einer kurzweiligen Ferienwoche überbringen.
Abendfüllend war dieses abwechslungsreiche Programm, an dem die Lagerteilnehmer mit dem Betreuerteam eine ganze Woche arbeiten, auch für das breit gefächerte Publikum, das an diesem Abend wie gewohnt von den freiwilligen Helfern des TV Schwalbach vorzüglich bewirtet wurde. Nicht enden wollte der musikalisch umrahmte Lagerabend, bevor zu später Stunde die Nachtruhe endgültig festgelegt wurde. Ausgelastet und zum Teil erschöpft kehrte endlich Ruhe ein, während die Nachtwache mit den Aufräumarbeiten des langen Abschlußtreibens beginnen konnte.
Nach dem Frühstück am Samstag mussten sich dann alle Kinder, zum Teil wehmütig verabschieden, und mit dem Auszug endete das offizielle Zeltlager 2009 des TV Schwalbach.
 


 


Zeltlagerteilnehmer 2009 des TV Schwalbach, das unter dem Motto 1,2,3…. Gute Laune rund um die Jahnhütte veranstaltet wurde


Die Vereinsführung dankt allen, die an der Organisation und der Durchführung dieses Ferienlagers beteiligt waren und den zahlreichen Helfern und Eltern, die sich an der reibungslosen Gestaltung beteiligten. Aber auch ein Lob an alle Lagerkinder für das vorbildliche Verhalten in der großen Gemeinschaft sowie dem ganzen Betreuerteam für die hervorragende Jugendbetreuung in dem Breitensportverein.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu