Turnfest 2009 in Frankfurt und Gaukinderturnfest 2009 in Dillingen

Internationales Deutsches Turnfest 2009 in Frankfurt

Vom 30. Mai bis 5. Juni nahm der TV Schwalbach am Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main teil. Geschlossen als Sportler und Musiker konnte der Verein in Frankfurt mit 50 Teilnehmern antreten und die Quartiere in Hanau und Mühlheim beziehen. Zwar abseits von der Innenstadt, dafür aber mit bestem Komfort und Betreuung ausgestattet.
Mit einer spektakulären Show am und auf dem Main und etwa 500.000 Zuschauern wurde das Internationale Deutsche Turnfest am 30. Mai eröffnet. Die 30-minütige Vorführung, bei der auf eine Wasserwand von 200 Meter Breite und 40 Meter Höhe Bilder wie die Frankfurter Skyline, Struwwel oder Turn-Action projiziert wurden, ließen sich die Schwalbacher Teilnehmer nicht entgehen. Showvorführungen – mit und ohne Bewertung – sind immer eine ganz besondere Attraktion des Turnfestes. Dabei sein, das Publikum begeistern und den wohlverdienten Applaus ernten ist die Motivation zur Turnfestteilnahme.
Für die 14 aktiven Sportteilnehmer des TV Schwalbach begannen die Wettkämpfe der Faustballer am Sonntag und Montag. Hier hatte die relativ starke Faustballtruppe des TV Schwalbach das Lospech und musste gegen sehr starke Mannschaften wie den aktuellen Tabellenführer der 1. Bundesliga mit zwei Nationalspielern antreten. Mit Platz 66 in der Gesamtwertung mussten sich dann die Spieler Christian Rupp, Thilo Spieker, Thomas Rupp, Stefan Rupp, Felix Klein sowie Dominic Schorr als kurzfristiger Ersatzspieler begnügen und waren in Anbetracht der Konkurrenz sehr zufrieden mit der Platzierung.
Krankheits- und verletzungsbedingt konnten die Geräteturner des TV Schwalbach lediglich mit zwei Sportlern an den Start gehen. In den Wahlwettkämpfen ( 20-24 Jahre ) erreichte Andreas Kurtz mit 61,65 Punkten einen beachtlichen Rang 71 unter 237 Teilnehmern, und Christoph Kurtz ( 25-29 Jahre ) mit Rang 39 von 114 Teilnehmern, konnte ebenfalls den TV Schwalbach national sehr gut präsentieren.
Die Musiker der MV Harmonie erreichten in den Wertungsspielen Platz 3 mit dem Prädikat „Sehr gut“ und verpassten nur knapp den Turniersieg.
Aber nicht nur Wettkämpfe bestimmten den Alltag des Turnfestes in Frankfurt. Geschlossen, aber auch in Einzelaktionen, wurden die Umgebung und die Sehenswürdigkeiten der Mainmetropole erkundet und an zahlreichen Veranstaltungen und Shows teilgenommen. Insgesamt ein interessantes und fröhliches Turnfest, bei dem der Grundsatz „ Dabeisein ist alles“ im Vordergrund stand und die Erfolge als positives Erlebnis mitgenommen wurden.
Allen Sportlern des TV Schwalbach und Musikern des MV Harmonie von der Vereinsseite ein Dank für die Teilnahme und Präsentation des TV Schwalbach sowie einen Glückwunsch für die erreichten Platzierungen.
Die grandiose Stadiongala in der Commerzbank-Arena beendete mit über 36.000 Turnbegeisterten das Internationale Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main.

Gaukinderturnfest 2009

Am Gaukinderturnfest 2009 in Dillingen, das alljährlich in den Sparten Leichtathletik, gemischte Wettkämpfe, Gerätewettkämpfe und Spielewettkampf ausgerichtet wird, nahm der TV Schwalbach in drei Disziplinen teil.
In den erschreckend schwach besetzten Wettkämpfen konnte der TV Schwalbach mit einer starken Mannschaft von 16 Teilnehmern antreten und beachtliche Platzierungen erkämpfen.
Geräteturnen Jahrgang 1995-1997
1. Sebastian Hoffmann ( 55,40 Punkte )

Geräteturnen Jahrgang 1998-1999
2. Dominik Bastian ( 46,20 Punkte )

Geräteturnen Jahrgang 2000-2001
2. Pascal Schons ( 50,10 Punkte )
3. Marcel Boschet ( 49,00 Punkte )
4. Maximilian Grimmont ( 48,90 Punkte )
5. Alexander Neumeyer ( 46,70 Punkte )
6. Julius Ney ( 45,90 Punkte )
7. Nico Blumentritt ( 45,70 Punkte )
8. Daniel Kuhn ( 45,00 Punkte )
9. Nicolas Regel ( 43,90 Punkte )
10. Hendrik Liers ( 42 Punkte )
11. Nico Rupp ( 38,00 Punkte )

Geräteturnen Jahrgang 2002-2003
1. Yannick Amann ( 48,50 Punkte)
2. Michael Rosa ( 43,50 Punkte )
3. Alessandro Krier ( 42,90 Punkte )

Gemischter Sechskampf Jahrgang 1995-1996 ( 3 Turngeräte u. 3 leichtathletische Disziplinen )
1. Tobias Nisius ( 66 Punkte )
 


 


Teilnehmer des TV Schwalbach am Gaukinderturnfest 2009 in Dillingen

Erstmals seit mehreren Jahren konnte der TV Schwalbach mit neun Kindern am Spielewettkampf unter der Leitung von Monika Riedel und Katja Gräff teilnehmen. Hier erreichten die Kinder im Mannschaftswettbewerb einen Erfolg versprechenden und beachtlichen 3. Platz.
– Anna-Luca Ames
– Natalie Bachmann
– Michael Bachmann
– Vanita Kadlot
– Jann Dauer
– Antonia Thielen
– Kim Heckmann
– Luna Wendler
– Jolina Sauer
konnten im Spielewettkampf erfolgreich die Nachwuchsarbeit im TV Schwalbach vorstellen und auf Anhieb eine beachtliche Platzierung erreichen, sehr zur Motivation der Kinder und Trainerinnen.
Allen Teilnehmern und dem gesamten Trainingspersonal des TV Schwalbach einen Dank für die geleistete Arbeit und Gratulation für die erreichten Platzierungen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl wird der TV Schwalbach an der Teilnahme am Gaukinderturnfest festhalten, da die Veranstaltung als guter Einstieg in den Wettkampfbetrieb für Anfänger gilt und die Teilnehmer an Sieg und Niederlagen im Messen mit Anderen herangeführt werden.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu