Zeltlager 2014

In der 5. Woche der Sommerferien veranstaltete der TV 1894 Schwalbach sein traditionelles Sommerzeltlager an der vereinseigenen Jahnhütte. 23 Betreuer begrüßten 90 Teilnehmer im Alter von 5 bis 15 Jahren und boten ihnen ein abwechslungsreiches Programm.

Sonntags abends ging es direkt mit einer Nachtwanderung durch das angrenzende Waldgebiet los, an das sich Stockbrotessen am eigens dafür vorbereiteten Lagerfeuer anschloss. Auch für die Folgetage hatte sich das Betreuerteam einiges einfallen lassen: Basteleien (verschiedene Arten von Gummibändern, kleine Aufbewahrungskisten), Workshops zu unterschiedlichen Sportarten wie Tanzen, Turnen und Ringen, sportliche Wettbewerbe wie Tischtennis und Tischfussball und eine Lagerolympiade standen auf dem Programm. Außerdem wurde erstmals ein Wettbewerb durchgeführt, indem die Kinder für ihr Zelt einen eigenen Schlachtruf entwerfen sollten. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, sodass von tänzerischen Darbietungen bis zu markanten Schlachtrufen einiges entworfen wurde. Daneben blieb aber auch noch genügend Zeit für Gesellschaftsspiele, einfach nur Bolzen auf dem Spielplatz oder dem Ausprobieren von Turngeräten wie Trampolinspringen oder Bodenmatten unter Aufsicht des Betreuerteams. Weitere Höhepunkte waren aber auch die Abendaktivitäten. Hierzu zählten eine Kinderdisco, ein Bingoabend, ein Disney-Quiz oder auch ein Beautyabend, an dem sich die Kinder mal richtig verwöhnen lassen konnten.

Bild 01

Neben den täglichen Programmpunkten wie Frühsport, den einzelnen Mahlzeiten und Reinigungsaktionen für den Zeltplatz stand auch die Vorbereitung des abschließenden Lagerabends auf den verschiedenen Tagesplänen. Dieser stand ganz im Zeichen des WM-Mottos „4 Sterne für Schwalbach“. Am Freitagabend konnten die Kinder dann den Eltern, Geschwistern, verwandten und Besuchern des Zeltlagers ihre Darbietungen präsentieren. Diese reichten von sportlichen Beiträgen aus den Bereichen Tanzen und Turnen über kleine Spiele gegen die Betreuer und Modeschauen bis hin zu selbst entworfenen Sketchen. Die einzelnen Aufführungen wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Am Samstagmorgen ging dann auch schon eine schöne und abwechslungsreiche Woche zu Ende.Bild 02

Der TVS möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Metzgerei Jochem, der Bäckerei Jungmann, der Getränke Oase, Coffepoint Armin Schäfer sowie Früchte Kreis bedanken, die uns mit Essen und Getränken versorgt haben. Weiterhin danken wir allen Helferinnen und Helfern für die zahlreichen Kuchenspenden, Dienstübernahmen in der Hütte und im Bierstand sowie die Nachtwachen für ihren Einsatz. Ein ganz spezieller Dank gilt dem Betreuerteam, das eine Woche lang im Dauereinsatz war, um diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Nach dem Zeltlager hat sich wieder eine größere Menge an Fundsachen angesammelt. Wer noch etwas vermisst, meldet sich bitte bei Christoph Kurtz (zeltlager@tvschwalbach.de). Bilder vom Zeltlager werden in Kürze auf der Homepage www.tvschwalbach.de verfügbar sein.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu