TV 1894 Schwalbach e.V. Abteilung Fitness- und Gesundheitssport

Outdoor-Training im TVS

Auch in diesen Ferien boten unsere Trainerinnen Alex und Nina uns ein ausgiebiges Outdoor-Trainingsprogramm an. Das Training bestand aus einer Strecke von knapp 5 km und einer Kräftigungseinheit als Zirkel. Treffpunkt war die Jahnhütte in Schwalbach, von der die eine Gruppe mit Kurzhanteln in der Hand schnellen Schrittes losging. Dieses Mal wurde auch eine weitere Gruppe angeboten, die eine etwas längere Strecke im lockeren Laufschritt lief. Die abwechslungsreiche Strecke führte uns durch Wald und über Felder mit leichten Steigungen. Im Anschluss daran durchliefen wir an der Jahnhütte einen Zirkel, bei dem die Körperkräftigung im Vordergrund stand. Mit Hilfsmitteln wie Hanteln, Therabändern und Gewichten kamen wir gut ins Schwitzen. Unsere Stunde endete mit einem ausgiebigen gemeinsamen Cool-Down. Das Angebot wurde gut angenommen und das Training bereitete uns viel Spaß.

img-20161230-wa0009

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an unsere Trainerinnen für das abwechslungsreiche Trainingsprogramm an der frischen Luft.

Fit ins Jahr 2017 starten!

Auch im Jahr 2017 geht es weiter mit unseren Fitnessangeboten. Wer Lust hat bei fetziger Musik zu schwitzen, Kalorien zu verbrennen und seinen Körper zu kräftigen, ist bei uns genau richtig. Kommt einfach mit Sportkleidern, einem Getränk und Hallenschuhen vorbei und probiert aus!

Crosstraining

Montag: 19.00-20.30 Uhr, Turnhalle Elm am Festplatz

Crosstraining ist ein schweißtreibendes und hochintensives Training für den ganzen Körper bei dem Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination trainiert werden.

Inhalte des Trainings sind sowohl athletische, als auch funktionale Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht oder mit allem was man in einer Turnhalle vorfindet durchgeführt werden. (Reck, Barren, Turnkästen, Medizinbälle, Seile usw.). Die Übungen werden abwechselnd in verschiedenen Workoutformen (TABATA, Zirkel, Intervall, AMRAP usw.) absolviert.

Dieser Mix in einer Trainingseinheit , „Workout of the Day“ (WOD) genannt, macht das Ganze zu einem knackigen Workout und powert dich richtig aus.

Die Intensität wird von jedem Teilnehmer selbst bestimmt und daher ist es für jeden Mann und jede Frau geeignet. Etwas Grundfitness ist von Vorteil.

Also wenn auch du Lust hast den Spaß-Quäl-Faktor zu erleben, schau doch einfach mal vorbei.

Es freuen sich Lippo und Michael

BODYWORK:

Dienstag: 19.00 – 20.30 Uhr, Jahnsporthalle

B O D Y WORK” – wie der Name schon sagt – bedeutet, wir arbeiten mit verschiedenen Trainingsimpulsen für den ganzen Körper.

Das Training besteht aus zwei Teilen: Ein gesunder Mix aus Ausdauer (Cardiotraining, 19.00 – 19.45h) und Kräftigung (Workout, 19.45 – 20.30h), der auf die allgemeine Verbesserung der Fitness und des Wohlbefindens abzielt.

Ausdauerteil (Cardiotraining): Im Vordergrund stehen einfache, aber schweißtreibende Minichoreographien aus den Bereichen Step und Aerobic. Dabei sorgen fetzige Musikelemente für Abwechslung und Spaß bei der Bewegung. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Kräftigung (Workout): Die gesamte Muskulatur, die für eine gesunde Körperhaltung sorgt, wird gekräftigt (z.B. Schultern, Rumpf, Hüfte). Speziell arbeiten wir auch an den bekannten Problemzonen (Bauch, Beine, Po) und sorgen durch vielseitige Übungsvarianten für immer neue Reize. Die Tiefenmuskulatur wird ebenfalls durch Übungen z.B. mit dem Redondoball, dem Theraband oder durch einen abwechslungsreichen Kräftigungszirkel angesprochen. Die Übungen variieren meist wochenweise, in jedem Training werden spezielle Akzente gesetzt.

Ich freu mich auf euch!

Alex

zumba-logo-tv-schwalbach2

Mittwoch: 19.00 – 20.00 Uhr, Sporthalle der Johannes-Gutenberg-Schule

ZUMBA® ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein sehr effektives Fitnesstraining. Ein ZUMBA® -Kurs verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformenden Muskelaufbau bietet. Also, lass dich von dem Zumbafeeling anstecken und komm vorbei! Ich freu mich auf euch!

Nina

Fit and Move & Fit and Balance:

Donnerstag: 18.30 – 20.00 Uhr, Sporthalle der Johannes-Gutenberg-Schule

Der erste Teil besteht aus einem abwechslungsreichen Herz- Kreislauftraining, das dich in Schwung bringt. Das Repertoire aus Step-Aerobic, Latino-Aerobic, Aerobic Intervall uvm. wird durch den neuen, angesagten Fitnesstrend ‚Drums Alive®’ erweitert: Zwei Trommelstöcke, ein Gymnastikball und Musik mit pulsierendem Rhythmus bringen dich in ein neues Fitnesserlebnis. Im zweiten Teil, Fit and Balance, steigerst du mit Elementen aus Yoga, Pilates und QiGong deine Beweglichkeit, kräftigst die Muskulatur und formst deinen Körper. Mit den Elementen aus Pilates werden gezielt Beckenbodenmuskulatur und die tiefe Rumpfmuskulatur gekräftigt. Ein kurzer Meditationsteil am Ende rundet die Einheit ab und sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit. Ich freu mich auf euch!

Birgit

Wir wünschen euch einen guten und gesunden Start ins Jahr 2017!

Alex, Katja, Saskia, Maike, Birgit, Nina, Lippo und Michael

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu