Landesturnfest mit erfreulichen Ergebnissen

Vom 20. bis 22. Mai fand in diesem Jahr das Landesturnfest in St. Ingbert. Unter den über 2000 Teilnehmern, die aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg kamen, waren auch 21 Teilnehmer/innen sowie 3 Kampfrichter aus den Reihen des TV Schwalbach. Sie alle starteten im DTB-Wahlwettkampf und konnten in den verschiedenen Altersklassen für hervorragende Platzierungen sorgen.

Bei den männlichen Teilnehmern belegte Konstantin Mousichidis in der Altersklasse der 6- und 7jährigen den 10. Platz unter 21 Teilnehmern. Unter 31 Teilnehmern der Klasse M8-9 erreichte Jean-Jacques Kiefer Rang 8 und Lukas Vogt Rang 26. In der Altersklasse der 10- und 11jährigen war Daniel Mousichidis nicht zu schlagen und darf sich daher Turnfestsieger 2016 nennen. Im gleichen Wettkampf (19 Teilnehmer) platzierte sich Paul Rauber auf Platz 5 und Maximilian Dorzweiler auf 9. Gleich 5 Turner traten im Wettbewerb der 12- und 13jährigen an. Hier verpasste Gianluca Peterhänsel den Sieg nur ganz knapp und wurde Zweiter. Die Ränge 7 (Silas Spengler), 15 (Maximilian Becker), 16 (Felix Klein) und 17 (Luke Lombard) wurden ebenfalls durch TVS-Turner belegt. Im Wettkampf M14-15 (8 Teilnehmer) erreichte Hendrik Huth den Silberrang, gefolgt von Friedrich Leblang auf Platz 4 und Maximilian Grimmont auf Platz 6. Alexander Neumeyer turnte erstmals nach längerer Pause einen Wettkampf und wurde auf Anhieb 4. in der Altersklasse der 16- und 17jährigen. Bei den Erwachsenen wurden die Altersbereiche größer und die Erfolge umso zahlreicher. Tobias Nisius erreichte die meisten Punkte in der Klasse M20-24 und wurde mit großem Abstand Turnfestsieger. Einen Doppelsieg konnte der TVS im Altersbereich zwischen 30 und 34 Jahren verbuchen: Tom Thaler siegte hier knapp vor seinem Vereinskollegen Andreas Kurtz. Auf Rang 2 in der Klasse M45-49 landete Hartmut Mayer.

Bild LTF

v.l.n.r.: vordere Reihe: Maximilian D., Maximilian G., Lukas, Daniel, Konstantin

mittlere Reihe: Felix, Silas, Hendrik, Gianluca, Luke, Alexander

hintere Reihe: Hartmut, Jonas (Kampfrichter), Tobias

Auch 2 Turnerinnen des TVS zeigten ihr Können in St. Ingbert. Delia Amabile erreichte in ihrem ersten Wettkampf überhaupt Rang 48 unter 84 Turnerinnen in der Altersklasse der 10- und 11jährigen. Eine große Überraschung gelang Emma Lombard: im Wettbewerb W8-9 wurde sie unter 96 Starterinnen Zweite und durfte sich somit über den Silberrang freuen!

Aus sportlicher Sicht war das Landesturnfest für den TVS mit 3 Turnfestsiegern, 5 Zweitplatzierten und 2 vierten Plätzen ein voller Erfolg! Darüber hinaus nutzten die Schwalbacher Turner/innen die Zeit vor und nach den Wettkämpfen zu Besuchen auf der Turnfestmeile in der Innenstadt und schauten sich weitere Angebote in den St. Ingberter Hallen an, wobei insbesondere die Airtrack-Bahn intensiv zum Ausprobieren neuer Teile genutzt wurde.

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern zu ihren Wettkampfergebnissen und wünschen allen eine gute Vorbereitung auf die restlichen Wettbewerbe (04.06. Landesmeisterschaften der Herren in Dillingen; 25.06. Gaukinderturnfest in Elm) bis zu den Sommerferien.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu