Abschlussbericht der JMC-Saison 2023

Eine erfolgreiche Saison im Jazz, Modern & Contemporary neigt sich dem Ende zu. In diesem Jahr gingen insgesamt vier JMC-Mannschaften des TV 1894 Schwalbach in verschiedenen Ligen an den Start.

Die Mannschaft „Stance“ trat bereits zum zweiten Mal in der Kinderverbandsliga Süd 1 an. In der Gesamtwertung konnten sie sich nach insgesamt drei Turnieren einen tollen 3. Platz ertanzen. Die Trainerinnen Lilli Wendler, Alysha Sczensny und Beatrice Zoellner sind sehr stolz auf ihre Tänzerinnen: „Die Mädels haben die Saison und vor allem das zweite Turnier so gut gemeistert. Im Vergleich zum ersten Turnier haben sie sich sichtlich gesteigert. Sie wurden mit der Zeit selbstsicherer und ihr Ausdruck hat sich verbessert. Wir sind so stolz auf sie!“ Im kommenden Jahr tritt die Mannschaft erneut in der Kinderverbandsliga an. Ihr Ziel ist es, weitere Turniererfahrungen zu sammeln und sich technisch und tänzerisch zu steigern.

Zum ersten Mal durfte „Sleek“ sich dieses Jahr in der Jugendverbandsliga Süd 1 beweisen. Nachdem sie bei den ersten beiden Turnieren auf einem tollen Platz 3 landeten, kämpften sie sich beim letzten Turnier sogar auf den 2. Platz. In der Gesamtwertung belegt die Mannschaft Platz 3 und konnte sich somit für die Süddeutsche Meisterschaft in Großostheim qualifizieren, bei der sie Platz 8 belegt hat und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft knapp verpasst hat. Die Coaches Annika Luxenburger, Vivien Hirtz, Jolie Rupp und Mona König sind sehr glücklich. „Ganz zu schweigen von den 3 Ranglistenturnieren, bei denen die Gruppe sich stetig gesteigert und trotz ihres jungen Alters eine super Platzierung abgestaubt hat, sind wir auch sehr stolz und zufrieden mit dem Ergebnis der Süddeutschen Meisterschaft. Die Kinder haben alles gegeben und eine perfekte Runde abgelegt, das zählt für uns.“ Ein weiterer riesiger Erfolg ist die erneute Qualifikation zur IDO-Europameisterschaft in Kielce (Polen) vom 20.-22.06.2023. Ziel dafür ist es, weiterhin an Feinheiten zu arbeiten. Doch in erster Linie geht es bei der Jugendformation um Spaß und darum, neue Erfahrungen zu sammeln. 2024 tritt „Sleek“ wieder in der Jugendliga an. Bis dahin heißt es neue Choreografien einüben und trainieren, trainieren, trainieren…

 

Die Formation „Pachenga“ tanzte zum zweiten Mal in der Oberliga Süd. Nach 3 Turnieren, bei denen sie einen grandiosen 1. Platz belegten, konnten sie sich auch bei ihrem vierten Turnier den 1. Platz mit der Bestwertung 1-1-1-1-1 ergattern. Somit landete die Mannschaft auch in der Gesamtwertung auf Platz 1 und ist dadurch für den Direktaufstieg in die Regionalliga Süd 2024 qualifiziert. Patrizia Sanderhoff, Eileen Neukirch und Jenny Heinen, die die Mannschaft trainieren, könnten nicht stolzer sein. „Wir sind überglücklich und unglaublich stolz auf die Mädels! Auf die kommende Saison sind wir sehr gespannt. Wir werden weiterhin hart trainieren und freuen uns auf das, was kommt.“

Zu guter Letzt ging die Mannschaft „Subsequent“ für den TVS an den Start. Als „Neulinge“ der 2. Bundesliga Süd konnten sich die Tänzerinnen bei allen vier Turnieren bis zum 2. Platz durchkämpfen. Bei ihrem letzten Turnier bekam die Formation sogar zwei Einsen in ihrer Wertung. Die Gesamtwertung ist somit deutlich der 2. Platz. Nun heißt es für die Mannschaft abwarten. Denn erst bei der Deutschen Meisterschaft am 19.06.2023 in Ludwigsburg wird entschieden, ob „Subsequent“ weiterhin in der 2. Bundesliga Süd tanzen wird oder ob ihr Traum der 1. Bundesliga in Erfüllung geht. Entscheiden darüber wird das Prinzip der Relegation. Die beiden Trainerinnen Ariane Guckelmus und Patrizia Sanderhoff sind unendlich stolz und voller Liebe für ihre Tänzerinnen. „Wir hätten niemals damit gerechnet, es in unserem ersten Jahr in der 2. Bundesliga so weit nach vorne zu schaffen. Die Mädels haben Kampfgeist und Durchhaltevermögen bewiesen und der Zusammenhalt des Teams ist unglaublich. Wir trainieren fleißig weiter und kämpfen für die Relegation. Aber eins ist klar – wir sind verdammt stolz, komme was wolle!“

Unsere „Minis“ haben in dieser Saison noch nicht an Turnieren teilgenommen. Doch sie durften ihre einstudierte Choreografie bereits vor dem großem Publikum unserer diesjährigen Premiere und zur Eröffnung des zweiten Tages unseres Heimturniers präsentieren und damit alle begeistern. Vor allem geht es der Nachwuchsmannschaft darum, Erfahrungen zu sammeln, um die Freude am Tanzen beizubehalten. Im kommenden Jahr werden die „Minis“ erstmals ihr Glück in der Kinderverbandsliga versuchen. Die Trainerinnen Ilenia Bruno, Giuliana De Fazio und Fabienne Hölcker geben ihr Bestes, die Kinder mit dem Einüben neuer Choreografien und viel Training darauf vorzubereiten.

Unsere zweite Nachwuchsmannschaft „Stance Minis“ durfte in diesem Jahr ebenfalls Erfahrungen vor großem Publikum sammeln. Auch sie durften sowohl an der Premiere, als auch am Heimturnierwochenende ihren Tanz vor vielen Menschen zeigen und die Halle zum Toben bringen. Lilli Wendler, Alysha Sczensny und Beatrice Zoellner unterstützen die Kinder dabei, ihre tänzerischen Grundlagen zu stärken. Die Mädels stecken voller Energie und sind schon jetzt sehr euphorisch, wenn es darum geht, 2024 das Publikum mit einer neuen Choreografie zu begeistern.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu den tollen Ergebnissen der diesjährigen Saison und drücken für alles, was noch ansteht, fest die Daumen! Für die kommende Saison wünschen wir euch Durchhaltevermögen, gutes Vorankommen in den Trainings und bereits jetzt viel Erfolg für die Turniere!

Ein Bericht von Janna Lauermann

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu