Heinrich Lessel ? Ehrenmitglied des TV Schwalbach feiert 80. Geburtstag

Heinrich Lessel, seit 1952 amtierender Pressewart des TV Schwalbach konnte am 20. Dezember 2008 im Luise- Deutsch- Haus in Schwalbach seinen 80. Geburtstag feiern.
Der Vereinsvorsitzende des TV Schwalbach, Klaus Ziaja und der Ehrenvorsitzende Hans Rupp, überreichten dem Jubilar, stellvertretend für den gesamten Sportverein, ein Geburtstagspräsent und überbrachten die besten Glückwünsche für die Zukunft.
 


 


Klaus Ziaja, Heinrich Lessel und Hans Rupp ( v.l.n.r.)


Gewürdigt wurden damit die langjährigen Verdienste von Heinrich Lessel um den TV Schwalbach und den gesamten Sport im Turngau Saar- Mosel. Als Pressewart des TV Schwalbach und als Gaupressewart für den Turngau Saar-Mosel berichtete Heinrich Lessel über die sportlichen Aktivitäten des heimischen Sportvereins und von elf Deutschen Turnfesten in der Landeszeitung und in der örtlichen Presse. Über mehr als 40 Jahre engagierte er sich auch im Schützenkreis Saarlouis und veröffentlichte stetig die Meisterschaftsergebnisse; eine von vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Für seine besonderen Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, und ehrenamtlichen Bereich, erhielt er 1981 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Heinrich Lessel, hauptberuflich Lehrer, später stellvertretender Schulleiter, arbeitete aus Leidenschaft schon lange vor seiner Wahl zum Pressewart des TV Schwalbach als freiberuflicher Redakteur für die saarländische Landeszeitung und war der Pressereferent vieler Vereine auf Gau- und Verbandsebene. Durch seine Erfahrung und Kenntnis der Sportszene im Saarland und darüber hinaus, war er stets ein willkommener Berater im Vorstand des TV Schwalbach. 2008 wurde Heinrich Lessel auf persönlichen Wunsch als amtierender Pressewart des TV Schwalbach aus seinem Amt verabschiedet und von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied gewählt.
Auch der Saarländische Turnerbund hat mit der Ehrenmitgliedschaft von Heinrich Lessel dessen Bemühungen um den Breitensport gewürdigt.
Heute lebt Heinrich Lessel bei guter Gesundheit im Luise- Deutsch- Haus in Schwalbach und erinnert sich gerne seiner journalistischen Tätigkeiten und Erfahrungen. Der freiberufliche Journalismus war sein Hobby und Lebensinhalt, der Abkehr aus dem aktiven Geschehen trauert er immer noch nach.
Aber Heinrich Lessel wird sich weiterhin seinem Hobby, dem Schreiben widmen und hat sich vorgenommen, die „Schlüsselerlebnisse“ seiner langjährigen Laufbahn zusammen zu fassen und zu veröffentlichen, sowie die Leitung einer Hauszeitung zu übernehmen. Die Öffentlichkeit darf damit auf einen Rückblick auf interessante, historische Ereignisse gespannt sein.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu