Abteilung Karate

Vom 29.10. bis 1.11.2010 fand ein internationales Ryukyu Kobujustu Seminar in Japan unter der Leitung von Kisho Inoue ( 9.DanRyukyu-Kobujutsu ) im Nippon Budokan Trainingscenter in Katsuura statt.

Enzio Harpaintner, Jürgen Buchwald und Wolfgang Pohl sind extra zu diesem Seminar aus Deutschland angereist um mit über 250 Personen aus der ganzen Welt drei Tage lang Ryukyu-Kobujutsu unter der Leitung von Kisho Inoue und weiteren japanischen Trainern zu intensivieren. Trainiert wurde von fünf Uhr morgens bis 7Uhr 30 mit einem anschließenden japanischen Frühstück. Kein Brot mit Marmelade und Kaffee, sondern Misosuppe, warmer Klebreis mit zuckersüßen Rühreiern. Anschließend wurde wiederum von 9°° Uhr bis 18°° Uhr trainiert, lediglich unterbrochen von einer Stunde Mittagspause.

Teilnehmer am internationalen Ryukyu Kobujustu Seminar in Japan unter der Leitung von Kisho Inoue

Unterrichtet wurde  am ersten Tag Bo und am zweiten Tag Tonfa und Sai. Am dritten Tag wurde das neu gelernte nochmals zusammen gefasst und so endete ein erfolgreicher Kobujutsu Lehrgang mit Kisho Inoue in Katsuura. 

Enzio Harpaintner und die Vertreter des TV Schwalbach Jürgen Buchwald und Wolfgang Pohl nutzten die nächsten drei Tage, Japan auf eigene Faust zu erkunden und kennen zu lernen.

 

Jürgen Buchwald, Enzio Harpaintner und Wofgang Pohl in Tokio

 Mit der pünktlichen japanischen Bahn ging es zunächst nach Tokyo, wo zwei verschiedene Tempel, die Gärten des Kaiserpalastes, der Stadtteil Shibuya mit seinen weltberühmten Kreuzungen sowie Meiji Jingo den Hauptschrein in Tokyo besucht wurden. Dort am Meiji Shrein war eine Demonstration von über 50 verschiedenen Kampfsportarten, die ein fast ganztägiges Interesse fand. Gekrönt wurde der letzte Tag in Japan mit einem opulenten japanischen Essen, bei dem nicht die einzelnen Gerichte bezahlt wurden, sondern die Essenzeit, was dem Appetit der drei ausgehungerten Kampfsportler nach drei Tagen Training und drei Tagen Besichtigung sehr entgegen kam.

Wolfgang Pohl- Spartenleiter im TV Schwalbach

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu