Weihnachtsfeier 2009

Traditionsgemäß wurde am Sonntag, den 13.12. 2009 die Weihnachtsfeier des TV Schwalbach im großen Saal des Gemeindesaalbaus durchgeführt. Die zahlreichen Teilnehmer im vollbesetzten Saal begrüßte der zweite Vereinsvorsitzende Bernd Schweitzer und eröffnete damit die weihnachtliche Veranstaltung. Vornehmlich die jüngeren Nachwuchskräfte des TV Schwalbach gestalteten das Programm, das den Zuschauern einen Einblick in die Jugendvereinsarbeit, sowie Eltern und Freunden einen Nachweis über den Leistungsstand der geförderten Jugend im TV Schwalbach bot. Durch das musikalisch umrahmte Programm führte der Moderator Dominic Schorr.
 


 


Moderator Dominic

Der weihnachtlich dekorierte Saal und der übergroße Adventkalender als Bühnenhintergrund sorgten für eine festliche Stimmung an diesem dritten Adventsonntag. In schneller Folge wollten die Nachwuchsgruppen von Jazz- und Modern Dance und die männlichen Turner ihr Können dem Publikum unter Beweis stellen, in ungeduldiger Erwartung des angekündigten Nikolausbesuches.
So durften die jüngsten Nachwuchstänzerinnen des TV Schwalbach den Nachmittag eröffnen. Trainiert von Stephanie, Simone und Eileen führten die kleinsten Sportlerinnen in der Formation „Las pequenas“ mit Rhythmus und sportlicher Bewegung ihr für die Wettbewerbe 2010 vorbereiteten JMD- Tanz auf, und haben damit neben den Auftritten in der Kinderliga die ersten Auftritte vor einem großen Publikum mit anerkennendem Applaus gemeistert.


 


„Las pequenas“ mit den Trainerinnen Eileen, Stephanie und Simone

„Yastamba“, die etwas älteren JMD Nachwuchstänzerinnen des TV Schwalbach aus der Kinderliga folgten unter der Leitung von Marina und Christiane. Auch sie konnten die Zuschauer und Freunde begeistern und ihre sportliche Weiterentwicklung zeigen.


 


„Yastamba“ beim Bühnenauftritt

„Bewegungsspaß für Kinder“ ist eine sportliche Einsteigergruppe des TV Schwalbach für spielerisches Kindertraining mit Eltern. Monika und Katja konnten die Erfolge mit den Kleinkindern auf der Bühne vorführen. Stolz präsentierten die kleinsten Sportler und Sportlerinnen diesmal ohne Eltern dem angekündigten Nikolaus und dem interessierten Publikum ihr Können.


 


Kleinkinderturnen mit Monika und Katja

Ohne Pause stand nun die nächste JMD-Formation auf der Bühne um das Warten auf den Nikolaus für die jüngsten Teilnehmer nicht unnötig zu verlängern. „Expression“, ebenfalls eine Nachwuchsformation aus der Kinderliga zeigten das Ergebnis vieler Stunden Fleißarbeit.


 


„Expression“ von Nina, Sabrina und Patrizia

Mit „Sunrise“, der vierten Kinderliga Formation des TV Schwalbach im JMD Tanzsport traten im Anschluß die jungen Tänzerinnen von Nina, Katja und Jessica an und begeisterten den Saal mit ihrer Vorführung. Begeisterte Kinder belagerten dabei als Zuschauer die Bühne und waren abgelenkt von der langen Wartezeit auf den Nikolaus.


 


„Sunrise“ von Nina, Katja und Jessica

Die Geräteturner des TV Schwalbach in der Kategorie Schüler zeigten den Anwesenden, dass neben dem Tanzsport auch das Turnen eine breite Akzeptanz bei den Jugendlichen findet. Trainiert von Hartmut und Janis konnten die zahlreichen männlichen Turner dem Publikum einen Leistungseinblick verschaffen und sowohl mit als auch ohne Geräte ihre körperliche Beweglichkeit und Kondition unter Beweis stellen.


 


Schüler – Geräteturner von Hartmut und Janis ( hier fehlen noch acht Turner )

Dass der TV Schwalbach neben den jungen Nachwuchskräften auch Aktive in den Ligabereichen ausbildet und fördert, wurde dann in den nachfolgenden Programmpunkten deutlich. Das Duo Ariane Spisländer und Oxana Karatnik aus der Verbandsligaformation „Sugar“ konnte mit einer von Barbara und Stephanie einstudierten Choreographie das Publikum begeistern. Beide Tänzerinnen vollführten ausdrucksstark und harmonisch die tänzerische Interpretation des Musikstückes und konnten mit der gezeigten Perfektion den Anforderungen der künftigen Wettbewerbkategorie mehr als gerecht werden.


 


JMD Duo Ariane und Oxana aus der Formation „Sugar“

Saskia und Laura zeigten mit ihrer Verbandsliga-Formation „Sweet“, dass der JMD Tanzsport nicht nur moderne Musik der Jazz und Modern Szene verkörpert, sondern durchaus in der Lage ist, aktuelle, dem Anlass angepasste Musik in Bewegung und Ausdrucksstärke umzusetzen. So interpretierte „Sweet“ tänzerisch den Weihnachtsklassiker Last Christmas und stimmte die anwesenden auf den noch ausstehenden Nikolausbesuch ein.


 


„Sweet“ von Saskia und Laura

Sicherlich eine der Hauptattraktionen neben den JMD-Vorführungen war dann der Aufmarsch der Jugend- Geräteturner. Mit imposanten Figuren begeisterten sie schon bei der Vorstellung das Publikum und zeigten mit akrobatischen Übungen den Leistungsstand und den Erfolg eines ausdauernden Trainings mit Tom, Andreas und Christoph. Eine applausreiche und interessante Vorstellung, die für viel Kurzweil und Zugaberufe sorgte.


 


Abschlußpyramide der Jugend- Geräteturner von Tom, Andreas und Christoph

Am Ende des offiziellen Programms blieb dem Moderator Dominic nur noch die Verkündung, dass endlich der Nikolaus vor der Tür stand und auf seinen Einlass wartete.
Sofort war der ganze Saal in Aufruhr und auf den von Engelchen begleiteten Nikolaus gespannt. Endlich, ohne den legendären Knecht Rupprecht die Bühne erreicht, hielt er sich auch nicht lange damit auf, die Kinder nach guten und schlechten Taten zu befragen. Die Leistungen aller Sportler des TV Schwalbach, insbesondere derer, die das Weihnachtsprogramm organisiert und gestaltet haben, kam er nach einer kurzen Begrüßung direkt zur Sache und hatte für jedes Kind im Saale etwas mitgebracht. Unterstützt von den Helfern und Engelchen des TV Schwalbach wurden alle Kinder reichlich beschert und konnten zufrieden die Weihnachtsfeier verlassen.
 


 


Nikolaus und Helfer bei der Bescherung

Mit einem gemütlichen Beisammensein, bei ordentlicher Verpflegung und Getränken klang die Veranstaltung langsam aus.


 


Nikolaus mit dem Organisationsteam, den Helfern und Engelchen

Dem Organisationsteam, der jungen Nachwuchsmannschaft des TV Schwalbach, den Helferinnen und Helfern im Hintergrund und den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern dankt der Vereinsvorstand für die gelungene Weihnachtsfeier. Alle zusammen schicken von dieser Stelle aus dem Ehrenvorsitzenden des TV Schwalbach, Herrn Hans Rupp herzliche Genesungswünsche in die Rehaklinik Mettlach, da er gesundheitsbedingt zu erstem Mal nicht an dieser Feier teilnehmen konnte.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu