Nachruf Hans Rupp


 


Hans Rupp
Ehrenvorsitzender des TV 1894 Schwalbach

Am 19. Januar 2010 starb Hans Rupp im Alter von 82 Jahren in Schwalbach.
Dem TV 1894 Schwalbach ist es eine ehrenvolle Pflicht der sportlichen und organisatorischen Leistungen von Hans Rupp für den Sportverein und den Saarländischen Turnerbund eingehend zu gedenken.
Schon frühzeitig war Hans Rupp als aktiver Turnbruder im TV Schwalbach tätig und übernahm von 1955 bis 1956, sowie von 1960 bis 1965 Führungsaufgaben als 2. Vorsitzender.

Hans Rupp, als Bauingenieur für die Gemeinde Schwalbach tätig, übernahm 1965 als 1. Vorsitzender die Leitung des TV Schwalbach. Mit über 30 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit, erreichte er die bisher längste Amtszeit in der Geschichte des Sportvereins. Hans Rupp leitete den TV Schwalbach mit Umsicht, großem Engagement und konnte viele Bereiche des Traditionsvereins neu aktivieren. Durch Investitionen in vielfältige Sportarten konnte der TV Schwalbach zahlreiche regionale und nationale Wettkampferfolge unter der Führung von Hans Rupp aufweisen. Kontinuierlich schaffte er es die Attraktivität des Sportvereins auszubauen und konnte 1994 beim 100- Jahrjubiläum die bemerkenswerte Vereinsgröße von mehr als 1400 Mitgliedern vorweisen.
Die Pflege und Weiterentwicklung der Turnermusik, mit der Hans Rupp aktiv und erfolgreich an allen Landesturnfesten teilnahm, war eine wichtige Aufgabe in seiner Vereinsführung.

Hans Rupp pflegte weit reichende Kontakte zu allen kommunalen Einrichtungen. Unter seiner Führung wurde 1975 in Zusammenarbeit mit der LLPIKp 260 Saarlouis die über die Ortsgrenzen hinweg bekannte Jahnhütte als Veranstaltungsort und Begegnungsstätte sportlicher Veranstaltungen errichtet.

Schon in den fünfziger Jahren baute Hans Rupp seine Vereinsarbeit weiter aus und stellte sein Bemühen als Wanderwart in den Jahren 1950 bis 1958 für den Turngau Saar-Mosel zur Verfügung. Seine berufliche Qualifikation nutzte Hans Rupp im Saarländischen Turnerbund. Als Beauftragter für Bauangelegenheiten im Hauptausschuss des STB erlangte er weit reichende Anerkennung seiner Leistungen und wurde 2007 zum Ehrenmitglied des Saarländischen Turnerbundes gewählt.

Zahlreiche Auszeichnungen im Bemühen um das Turnen auf Kommunal- und Landesebene kennzeichnen den Lebensweg von Hans Rupp. Neben mehrerer Vereinsehrungen des TV Schwalbach hat auch der Saarländische Turnerbund ihn 1979 mit der Ehrennadel in Silber, 1984 mit der Ehrennadel in Gold und 2007 mit der GutsMuths-Madaille ausgezeichnet. Der Deutsche Turnerbund verlieh Hans Rupp 1974 DTB-Bronze, 1979 DTB-Silber und 1995 die DTB-Ehrengabe.

In der Generalversammlung 1995 stellte Hans Rupp sein Amt als 1. Vorsitzender nach 30 erfolgreichen Jahren für den jüngeren Nachwuchs zur Verfügung und übernahm als Ehrenvorsitzender seither allseits geschätzte, beratende Tätigkeiten und Repräsentationsaufgaben für den TV Schwalbach.
Der Tod einer Ehefrau Elfriede im Jahr 2005 zeichnete Hans Rupp und er musste die Vereinsaufgaben zunehmend seinen Vereinskameraden übertragen.

Für sein großes Engagement in allen Bereichen des Vereinswesens der Gemeinde, im Landesverband und im Turngau Saar-Mosel hat sich Hans Rupp bleibende Verdienste erworben. Der TV Schwalbach und der Saarländische Turnerbund sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein selbstloses und unermüdliches Bemühen in ehrenvollem Gedenken behalten.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu