Jahreshauptversammlung 2008 und Neuwahl des Vorstandes

Die Jahreshauptversammlung des TV Schwalbach fand am 24.02.2008 im Nebenzimmer des Schützenhauses statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Ziaja und der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammelten wurde das Verlesen der Niederschrift der Vorjahreshauptversammlung einstimmig ausgesetzt. Interessierten Vereinsmitgliedern steht diese jedoch zur Einsicht beim 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Der traditionellen Totenehrung folgte ein ausführlicher Bericht des 1.Vorsitzenden über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. Er stellte die erfolgreichen Teilnahmen an Wettkämpfen, Turnieren und sonstigen Veranstaltungen aller Sparten mit teilweise überzeugenden Erfolgen heraus. Die ständigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Übungsleiter ( innen ) hat dem Bericht zur Folge einen beachtenswerten Standard erreicht, wodurch der TV Schwalbach in fast allen Sparten zu den Spitzenvereinen des Saarländischen Turnerbundes gehört. Einzig und alleine die Hallenkapazitäten in der Großgemeinde lässt eine weitere Ausdehnung des Sportangebotes derzeit nicht zu. Dennoch sollte diese breite Angebotspalette preiswerter sportlicher Betätigung in vielfältigen Bereichen unter fachkundiger Anleitung werbewirksam vermarktet werden, d.h. der Verein sollte sich mit seinen einzelnen Sparten stärker der Öffentlichkeit anbieten.
Im Bericht der 1.Kassiererin wurde die Entwicklung der Finanzlage des Vereins dargestellt, wo durch wegbrechende Landes-und Bundeszuschüsse ein beachtliches Defizit im umfangreichen Haushalt des Vereins für das betrachtete Geschäftsjahr zu verzeichnen war. Die hierfür zum Teil verantwortlichen Neuanschaffungen konnten aber zunächst aus Rücklagen finanziert werden, zusätzliche Einnahmen im laufenden Geschäftsjahr sind aber aufzufinden. Der Bericht der Kassenprüfer konnte die Kassiererin entlasten und eine korrekte Buchführung bescheinigen.
Die Fachwarte der einzelnen Sparten berichteten über die Personal- und Leistungsstände, sowie über die Erfolge und Teilnahmen an den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Gemeinde und des Deutschen Turnerbundes des zurückliegenden Jahres. Insgesamt wurde ein positives Resume verkündet.
Der routinierte Ehrenvorsitzende Hans Rupp wurde traditionsgemäß einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt und leitete nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes die notwendige Neuwahl des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre.
Fast komplett und einstimmig wurden die alten Vorstandsmitglieder( innen ) in ihren Ämtern bestätigt, wodurch der Erfolg und die Arbeit der Vergangenheit Anerkennung fand.
 

a


1. Vorsitzender: Klaus Ziaja; Stellvertr. Vorsitzender: Bernd Schweitzer; Geschäftsführer: Guido Pohl; Stellvertr. Geschäftsführerin: Simone Frank; 1. Kassiererin: Barbara Schuhmacher; Stellvertr. Kassierer: Michael Frank; Oberturnwart: Hartmut Mayer; Stellvertr. Oberturnwart: Christoph Kurtz; Pressewart: Helmut Schorr; Jugendwart: Andreas Zwerger; Stellvertr. Jugendwart: Andreas Pohl; Kinderturnwart: Andreas Kurtz; Wanderwart: Paul Grimmont; Frauenturnwartin: Anita Eichner; 1. Beisitzer: Margret Zwerger; 2. Beisitzer: Christian Schuhmacher
Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2008 wurden die Versammlungsteilnehmer Hubert Zwerger und Karl-Josef Mautes einstimmig gewählt und nahmen ihr Amt an.
Die Vorstellung des Wirtschaftsplanes 2008 offerierte den Anwesenden einen enormen kalkulierten Verlust des Vereins und es kam zu anregenden Diskussionen bei dem Tagesordnungspunkt „Beitragsanpassung“ zur weiteren wirtschaftlichen Liquidität und Leistungsfähigkeit des Vereins über das Jahr 2008 hinaus. Erst die Darstellung der Vereinsausgaben an Versicherungen, Verbandsbeiträgen und sonstigen öffentlichen Gebühren und der direkte Vergleich von Mitgliederbeiträgen der umliegenden Sportvereine erbrachte eine Einsicht. Mit großer Mehrheit wurde eine unumgängliche, moderate Beitragsanpassung beschlossen. Somit werden ab April 2008 die Monatsbeiträge für Kinder von zwei auf drei Euro, der Erwachsenenbeitrag von drei auf vier Euro, sowie der Familienbeitrag von sechs auf acht Euro erhöht. Alle Mitglieder werden um Verständnis gebeten. Der Verein hofft, dass trotzdem neue Mitglieder geworben werden, die das breite, qualifizierte Sportangebot des TV Schwalbach in Anspruch nehmen, der trotz beschlossener Beitragsanpassung zu den preiswertesten Sportanbietern in der Region gehört.
Nach der Vorstellung des Veranstaltungskalenders 2008, über den noch ausführlich berichtet wird, erfolgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder für 25 und 50 jährige Vereinszugehörigkeit durch die Vorstandsmitglieder Klaus Ziaja und Bernd Schweitzer. Mit dem Tagesordnungspunkt Anträge und Verschiedenes durfte der alte neue 1.Vorsitzende Klaus Ziaja ( rechts im Bild ) die harmonisch verlaufene Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil überleiten.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu