JMD: Erfolgreicher Start in die Saison 2009

Gleich beim Auftaktturnier in der Saison 2009 konnten die Nachwuchsformationen im Jazz- und Modern Dance des TV Schwalbach ihre Leistungen erfolgreich in der Jugend- und Verbandsliga präsentieren. Im ersten der insgesamt vier Saisonturniere in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle erreichten „Sweet“ mit einem sensationellen zweiten Platz in der Jugend- Verbandsliga und „Sugar“ als Aufsteigermannschaft mit dem ersten Platz in der Verbandsliga einen überraschenden Erfolg.
In der Jugendliga hatte „Sweet“ mit den Trainerinnen Saskia Faust und Laura Zimmer in dem von vier Saarlouiser Mannschaften dominierten Teilnehmerfeld kein leichtes Spiel sich durchzusetzen. Nachdem die Vorrunde mit 11 teilnehmenden Mannschaften überstanden und die Teilnahme am großen Finale vom Wertungsgremium festgelegt war, konnten die Tänzerinnen und Trainerinnen von „Sweet“ zunächst aufatmen. Das große Finale bestritten immerhin noch sieben Formationen, ein aufreibender Wettkampf um die vorderen Pokalplätze. Die etablierte Saarlouiser Formation Léquipe konnte in der offenen Wertung das Finale mit fünfmal Einserwertung für sich entscheiden und verwies „Sweet“ vom TV Schwalbach mit der Wertung 3,2,3,2,2 auf den zweiten Platz. Hoch zufrieden mit der eigenen Leistung und der Platzierung in dieser hart umkämpften Liga, konnten die Tänzerinnen und Trainerinnen unter dem Beifall der Schwalbacher Fans und dem anerkennenden Publikum ihren Pokal entgegen nehmen. Die Tatsache, im großen Finale u.a. immer noch drei Saarlouiser Mannschaften hinter sich gelassen zu haben, wird Saskia Faust, Laura Zimmer und die Formation „Sweet“ weiterhin anspornen, sich mit hartem Training auf die kommenden Turniere vorzubereiten um den Anfangserfolg bestätigen zu können.
In der Verbandsliga hatten sich die Trainerinnen Barbara Rink und Stephanie Raber mit der Formation „Sugar“ für dieses Jahr eine Platzierung im Mittelfeld einer stark belegten Liga vorgenommen, zumal die Tänzerinnen von „Sugar“ zu den jüngsten in der Verbandsliga zählen. Mit einem gehörigen Maß an Respekt und aufgeregt, aber motiviert und bereit das eigene Können unter Beweis zu stellen, waren die Tänzerinnen heiß auf die Vorrunde. Als letzte in der Vorrunde gestartet, wurde diese mit Bravur und ausdrucksstark gemeistert, sehr zur Überraschung der etablierten Mannschaften.
Bereits hier konnten die Prognosen über das Erreichen des Mittelfeldes korrigiert werden, zumal nach einer aufreibenden Pause das Wertungsergebnis bekannt gegeben wurde und „Sugar“ als Teilnehmer am großen Finale feststand.
Nun herrschte Aufregung im Lager um „Sugar“, aber auch großer Siegeswillen, zumal die Tänzerinnen gesehen haben, dass an diesem Tag nichts unmöglich war und sie durchaus zu den Pokalsiegerinnen gehören konnten. Motiviert durch den Erfolg der Vorrunde, den Ansporn der Trainerinnen Barbara Rink und Stephanie Raber, ging „Sugar“ voller Selbstvertrauen als letzte der verbleiben fünf Mannschaften im Finale auf die Tanzfläche. Mit einer Präsentation voller Power, in absoluter Übereinstimmung von Musik und Bewegung begeisterte „Sugar“ ausdrucksstark nicht nur das Fachpublikum, sondern konnte auch die Wertungsrichter überzeugen. Nach Auswertung der Ergebnisse wurden in der offenen Wertung die Platzierungen bekannt gegeben. „Sugar“ war angespannt bis zur letzten Sekunde, bis der eindeutige Gremiumsentscheid mit der Wertung ( 1,1,2,1,1 ) bekannt gegeben wurde. „Sugar“ vom TV Schwalbach stand somit als Turniersieger fest und deplatzierte den stärksten Konkurrenten mit ( 1,2,3,2,3 ) deutlich auf den zweiten Platz.
Das gesamte Schwalbacher Fanlager, aber auch die Trainerinnen und Tänzerinnen waren außer sich vor Freude und mehr als stolz auf den Turniersieg.
Überrascht war sicherlich auch die Konkurrenz, die zu Turnierbeginn dieser jungen Mannschaft des TV Schwalbach eine ausdauernde Leistung und Perfektion noch nicht zugetraut hat. Hier wurden sie überzeugt, dass Erfahrung durch intensives und fachkundiges Training ausgeglichen wurde und somit „Sugar“ zur Überraschung des Tages wurde.
Für das Anschlussturnier am 10.05.2009 in der Großsporthalle in Ensdorf wird sich „Sugar“ weiterhin intensiv vorbereiten, um den unterstützenden Fans und der Konkurrenz eine konstante Leistung bieten zu können.
 


 

„Sugar“ vom TV Schwalbach – Platz 1 in der JMD-Verbandsliga

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu