?Skill? in der ersten Bundesliga

Die Vorbereitungen auf das erste Turnier in der 1. Bundesliga im JMD am 13.3.2010 in Saarlouis verlief für die Formation „Skill“ vom TV Schwalbach sehr gut. Im Abschlusstraining unmittelbar vor dem Turnier machte sich eine innere Beklemmung bei den Tänzerinnen breit, denn man hatte sehr viel Respekt vor der neuen Liga und kannte auch noch nicht die Tänze der zehn Konkurrenzformationen aus dem Bundesgebiet. Doch die Trainerinnen Nina Krier und Katja Schweitzer haben die Formation motiviert und versucht, den Tänzerinnen Mut zu machen und Selbstbewusstsein zu geben. Schließlich war die Formation ja nicht ohne Grund in die 1. Bundesliga aufgestiegen und konnte auch bei der Deutschen Meisterschaft in Bremerhaven erste Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln.

„Skill“ vor dem ersten Auftritt in der 1. Bundesliga

 

Am Turniertag konnten bei den Stellproben die ersten Formationen begutachtet werden und auch das eigene Eintanzen verlief positiv. Ab 16 Uhr fanden sich nach und nach ca. 90 Fans des Schwalbacher Lagers ein und sorgten schon beim Einmarsch für mächtig Stimmung und  Unterstützung  für „Skill“. Außerdem war der Saarländische Rundfunk mit einem Kamerateam vor Ort, welches „Skill“ vom TV Schwalbach ab Turnierbeginn nicht mehr aus den Augen ließ. Grund war der geplante Sport Arena Auftritt am darauf folgenden Sonntag, in dem ein Bericht zum Turnier mit Schwerpunkt „Skill als Aufsteiger“ liegen sollte. Die Trainerinnen waren hierzu in die Sendung zum Interview eingeladen und mussten auch schon vor Ort dem Saarländischen Rundfunk Rede und Antwort stehen.

„Skill“ tanzte in der Vorrunde als sechste Formation zur Zufriedenheit der Trainerinnen und Begeisterung der Fans. Überzeugt, eine gute  Leistung gezeigt zu haben, hoffte man unter Spannung, die nächste Runde zu erreichen.Endlich wurde die Entscheidung der Wettkampfrichter bekannt gegeben, mit sieben Formationen im großen Finale und drei Formationen im Kampf um Platz sieben bis zehn.

Nach einer Übermittlungspanne wurde zunächst „Skill“ als Teilnehmer des kleinen Finales gemeldet. Enttäuschung macht sich breit, doch bevor ein Schlachtplan für das kleine Finale ausgegeben werden konnte, korrigierte der Moderator die Finalteilnehmer. „Skill“ hat es geschafft und ist unter den sieben Finalisten, im Kampf um die vorderen Platzierungen. Unbeschreiblicher Jubel bricht aus, da dies bedeutet, dass zumindest der 7. Platz erreicht ist.

„Skill“ tanzt als erste Formation im Finale. Motiviert durch diese Platzierung trat die Formation jetzt mental gestärkt und befreit auf, wobei wiederum die Präsentation und einige Passagen der Choreographie perfekter getanzt wurden als in der Vorrunde.

Nachdem auch die letzte Formation des großen Finales getanzt hat, wird die offene Wertung mit Spannung erwartet; voller Hoffnung und Zuversicht, dass die Leistung noch zu einem Platz nach vorne  gereicht hat. „Skill“ erhält in der offenen Wertung 3-3-4-4-5 und kann sich an dieser Stelle schon ausrechnen, von Platz sieben nach vorne gerückt zu sein. Nach Abgabe aller Wertungen steht fest, „Skill“ hat unter den zehn Bundesbesten im ersten Saisonturnier Platz vier erreicht. Erneut bricht großer Jubel aus, Freudentränen fließen bei allen Aktiven und den Fans auf den Rängen, hatte an diesen Erfolg doch niemand so richtig geglaubt. Mit dieser Platzierung musste man sich lediglich den Teams aus Saarlouis, Goslar und Wolfsburg geschlagen geben und konnte gleichzeitig einige „alte Hasen“ der Liga hinter sich lassen.

Die Erwartungen von „Skill“, den Trainerinnen Katja Schweitzer und Nina Krier an dieses erste Turnier in der obersten Liga wurden also bei weitem übertroffen und das Ergebnis motiviert für die kommenden Trainingseinheiten und Turniere.

Die nächsten Wochen bis zum Turnier wird weiter fleißig gearbeitet versprechen alle Beteiligten, um Technik und Kondition weiter zu verbessern und beim zweiten Turnier am 24. April 2010 in Goslar wieder einen Platz im Mittelfeld erreichen zu können. Somit könnte der nächste Meilenstein auf dem Weg zum Verbleib in der ersten Bundesliga gelegt werden.

Die Sport Arena konnte übrigens an diesem Sonntag aufgrund eines Stromausfalls, der den kompletten Halberg betraf, nicht gesendet werden. Die Trainerinnen waren schon vor Ort, waren geschminkt und mit Mikros verkabelt, doch nach den ersten 20 Sekunden, also noch während der Anmoderation kam es zu dem unerwarteten technischen Defekt, welcher sich innerhalb der vorgesehenen Sendezeit nicht beheben ließ. Es konnte also auch keine Aufzeichnung des Interviews erfolgen, weshalb in der Wiederholung der Sportarena am späteren Abend auch nur die am Vortag gefilmten Beiträge gezeigt werden konnten. Das war sicherlich ärgerlich für die Formation, die Fans und alle Freunde des Jazz- und Modern Dance, aber leider nicht zu ändern. Der SR hat sich entschuldigt und versichert, „Skill“ vom TV Schwalbach nach dem nächsten Turnier erneut einzuladen.

An dieser Stelle sei im Namen der kompletten Formation allen Fans, Freunden und Eltern gedankt, die eine großartige Unterstützung bei diesem Start in die erste Saison in der ersten Bundesliga waren. Auch bei den kommenden Turnieren hofft „Skill“ auf diese Unterstützung, da es mit solchen Fans im Rücken wesentlich leichter fällt, ein Turnier erfolgreich zu bestreiten. Dabei besteht auch für Eltern und Fans die Möglichkeit im Bus mit der Formation zum Turnier zu fahren, da die Anreise jeweils erst am frühen Morgen des Turniertags stattfindet. Bitte bei Interesse frühzeitig mit den Trainerinnen Katja Schweitzer, Nina Krier oder dem Spartenleiter Christoph Kurtz in Verbindung setzen. Kontaktadressen finden sie unter www.tvschwalbach.de.

Außerdem danken wir im Namen der ganzen Abteilung Jazz- und Modern Dance der Parfümerie Alysha in Schwalbach, die als großzügiger Sponsor in dieser Saison für die kosmetische Ausstattung aller Formationen zur Verfügung steht.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu