Saisonabschluss 2008 der Formation Sweet

Die aktive Saison 2008 war für die Jazz- und Modern Dance Tänzerinnen des TV Schwalbach zwar bereits Ende Juni mit der Austragung des vierten und letzten Jahresturniers abgeschlossen. Die Neuausrichtung, Aufstellung der Mannschaft und die Auswahl der Musik für die nächste Saison beschäftigen die Trainerinnen und Tänzerinnen neben der Choreographiebearbeitung aber bereits unmittelbar im Anschluss, sodass kaum Zeit zum Rückblick oder Verschnaufen bleibt.
 

2


Saskia Faust – Trainerin der JMD- Formation „Sweet“
im TV Schwalbach


Die jüngste, in der Jugendverbandsliga vertretene Formation „Sweet“ des TV Schwalbach, geleitet von der Trainerin Saskia Faust, konnte zufrieden die Saison 2008 beenden. Als hervorragenden Start in die heutige Jugendliga erreichte die Formation „Sweet“ im Jahre 2007 mit Saskia Faust den ersten Platz in der Kinderliga, die als Vorbereitung und Einstieg in den aktiven Ligabetrieb gilt.
Die aktive Saison 2008 begann im Mai, nach langen Vorbereitungen, mit dem Turnier in Völklingen. Auf die Musik „Apologise“ wurde von acht Tänzerinnen die von Saskia Faust kreierte und einstudierte Choreographie mit begeisterter Publikumsanerkennung aufgeführt. Hier konnte die Aufsteigermannschaft mit fünfmal Einserwertung das kleine Finale gewinnen und erreichte in der Gesamtwertung Platz acht unter zehn teilnehmenden Mannschaften.
Nicht bedingungslos zufrieden mit diesem Turniererfolg wurde unter anderem die Besetzung von acht auf zehn Tänzerinnen für das zweite Turnier Ende Mai in Riegelsberg umgestaltet. Die Neubesetzung und auch Verfeinerungen an der Choreographie, wie auch die gestiegene Selbstsicherheit der Tänzerinnen führten in diesem Turnier zum überragenden fünften Platz in der Gesamtwertung.
Gestärkt durch diesen Erfolg konnte Saskia Faust die hart trainierende Formation für das dritte Turnier in Saarbrücken motivieren. Unter den 11 wettstreitenden JMD-Formationen in der Jugendliga gelang „Sweet“ ein überwältigender Erfolg mit Platz drei in der Gesamtwertung, knapp geschlagen von der vereinseigenen Konkurrenz „ Sugar“. Die Anerkennung dieser Leistung durch den TV Schwalbach und den Spartenleiter Christoph Kurtz wurde dann auch besonders auf der Kirmes in Griesborn gefeiert.
Beim Saisonabschlussturnier am 22. Juni 2008 in Saarlouis konnte Saskia Faust ihre JMD-Formation „Sweet“ in einem spannenden Wettkampf zum vierten Platz in der Gesamtwertung führen. Innerhalb der 11 teilnehmenden Mannschaften war dies für die zum ersten Mal in der Jugendliga angetretene junge Mannschaft ein Riesenerfolg. Rang fünf im Gesamtklassement der Jugendliga war für die Trainerin Saskia Faust und die Tänzerinnen von „Sweet“ ein mehr als erklärtes Saisonziel, auf dem alle Beteiligte aufbauen werden für die nächste Saison.


1

 

JMD-Formation „Sweet“ des TV Schwalbach


Mit der Umstellung auf eine neue, schnellere Musik, Neugestaltung der Choreographie und einem erweiterten Training der Bewegungsabläufe wird „Sweet“ über die Wintermonate auf die neue Saison 2009 vorbereitet. Um die in 2009 anvisierten Erfolge sicher zu erreichen, wird Saskia Faust durch Laura Zimmer unterstützt. Beide Sportlerinnen des TV Schwalbach haben neben ihrer Sportausbildung auch Erfahrung auf nationaler und internationaler Bühne, als aktive Tänzerinnen in JMD-Gruppen des TV Schwalbach und Saarlouis. So konnte u.a. Saskia Faust mit ihrer aktiven Mannschaft „autres choses“ ( Saarlouis ), im Juli 2007 als Vertreter des Deutschen Tanzsportverbandes an der JMD-Weltmeisterschaft in New York teilnehmen und internationale Erfahrungen sammeln.
Der TV Schwalbach und der Spartenleiter Christoph Kurtz wünschen der jungen, aufstrebenden Mannschaft „Sweet“ und den Trainerinnen weiterhin sportliche Erfolge und eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu