TVS-Jahresrückblick 2022 – Ein sehr erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende

Ein spannendes Jahr liegt hinter uns. Von Corona über Goldmedaillen bis hin zu EM-Teilnahmen lassen sich dieses Jahr in unserem Verein viele Erfolge verzeichnen. In unserem Jahresrückblick fassen wir das turbulente Jahr kurz zusammen:

Am Anfang des Jahres waren wir noch durch das Corona-Virus ziemlich eingeschränkt. Trainings konnten nicht in vollem Umfang stattfinden und wir mussten uns mit ständig ändernden Regeln befassen & flexibel sein. Doch unsere Trainerinnen und Trainer passten sich der besonderen Situation an und führten unsere Sportlerinnen und Sportler trotzdem zu tollen Erfolgen.

Im Mai gingen unsere jungen Turner das erste Mal nach Corona wieder an den Start. Bei den Landesbestenkämpfen in Dillingen sammelten viele auch erste Wettkampferfahrung und sicherten sich dabei tolle Ergebnisse. Im Laufe des Jahres erturnten sich die älteren Turner in den Liga-Wettkämpfen die Silbermedaille. Der Trainingsbetrieb nahm wieder volle Fahrt auf und die Anzahl der neuen Turnerinnen und Turner nimmt stetig zu.

Für große Aufmerksamkeit im Turnen sorgten Daniel und Konstantin Mousichidis: Die beiden Spitzenturner durften sich im vergangenen Jahr auf vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen mit Spitzenturnern im Juniorenbereich messen – und das mit einem großen Erfolg! Konstantin sicherte bei den Deutschen Meisterschaften in Goslar die Goldmedaille am Seitpferd und steht erst am Anfang seiner Karriere. Sein Bruder Daniel erregt national und international viel Aufmerksamkeit: Deutscher Mehrkampfmeister 2022 (AK 17/18), 5(!) Goldmedaillen bei den Gerätefinals, Teilnahme am „European Youth Olympic Festival“ in der Slowakei, Turn-Europameisterschaften in München mit Gold am Boden und Bronze am Reck und zum Abschluss die Ehrung als Nachwuchssportler des Jahres 2022 im Saarland. Diese vielen Erfolge sprechen für sich. Der TVS wünscht den beiden Brüdern weiterhin viel Erfolg!

Im Sommer fand unser Zeltlager an der Jahnhütte statt. Da die letzten beiden Zeltlager pandemiebedingt nur online oder in Teilpräsenz durchgeführt werden konnten, war es dieses Jahr wieder möglich, das Zeltlager in Vollpräsenz mit Übernachtung anzubieten – und das kam an. 165 Kinder und über 40 Betreuer verwandelten den Platz vor der Jahnhütte in eine richtige Zeltstadt. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten wir den Kindern eine sehr schöne Woche mit vielen verschiedenen Aktivitäten an der Jahnhütte bieten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei unseren Betreuerinnen und Betreuern sowie der Lagerleitung Hannah Schirra bedanken, ohne die ein solches Großevent nicht umsetzbar wäre.

Auch die Jazz & Modern Contemporary Abteilung (ehemalig Jazz & Modern Dance) verzeichnet über das Jahr einen kräftigen Mitgliederzuwachs. Daher wurde sogar eine neue Gruppe eröffnet, um eine Alterslücke zu schließen. Die Tänzerinnen und Tänzer bereiten sich mit vollem Einsatz auf die bevorstehende Turniersaison vor.

Hinweis: Am 28.01. findet in der Jahnsporthalle die Premiere der Abteilung statt. Kommt vorbei und seht euch die Tänze aller Formationen an.

Der Formation „Subsequent“ gelang im vergangenen Jahr mit 3 Turniersiegen ungeschlagen die Meisterschaft in der Regionalliga und konnte somit den Direktaufstieg in die 2. Bundesliga Süd feiern. Damit darf die Formation den TVS bundesweit bei Turnieren vertreten. Die JMC Formation Sleek ergatterte sich nach einem 2. Platz in der Kinderliga das Ticket für die Deutschen Meisterschaften nach Hamburg, bei denen sie sich den Titel als Süddeutscher Meister sicherten. Doch damit nicht genug – einige Wochen später wurde Sleek für die JMC-Europameisterschaft in Skopje, Nordmazedonien, nominiert. Daher begab sich die Mannschaft Anfang September auf die lange Reise und sie durften den TVS erstmalig auf einer JMC-EM vertreten. Die Tänzerinnen sicherten sich den 16. Platz – ein super Ergebnis in Anbetracht der starken internationalen Konkurrenz. Doch die Platzierung war eher zweitranging: Es ging vielmehr um die Erlebnisse der Reise und das Gefühl, auf einer EM-Bühne tanzen zu dürfen. Mädels, wir sind mächtig stolz auf euch alle!

Eine kleine Überraschung gab es für die EM-Teilnehmer aus dem Rathaus: Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer lud die Formation Sleek sowie die beiden Mousichidis-Brüder zu einem kleinen Empfang ins Rathaus ein und gratulierte ihnen zu den tollen Leistungen im Namen der Gemeinde Schwalbach.

Den Jahresabschluss bildete unsere Weihnachtsfeier an der Jahnhütte. Weihnachtswanderung, Besuch des Nikolaus & Lichtertanz: Der Nachmittag war prall gefüllt. Dazu überraschte uns leichter Schneefall und ließ den Platz um die Jahnhütte winterlich weiß erscheinen.

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Trainierinnen & Trainern, den vielen Helferinnen & Helfern, den Vorstandsmitgliedern, dem Social-Media Team und den Abteilungsleitern für die geleistete Arbeit im Jahr 2022. Wir sind sehr dankbar für eure Arbeit und euer außergewöhnliches Engagement für den Verein! Super TVS!

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!