Skill kehrt erfolgreich von der Deutschen Meisterschaft zurück

Mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Bremerhaven hat die Jazz- und Modern Dance Gruppe „Skill“ vom TV Schwalbach ihren ersten nationalen Titelkampf ausgetragen und mit Bravur bestanden. Zusammen mit der Saarlouiser Formation „Performance“ erreichte „Skill“ unter 14 teilnehmenden Formationen einen beachtlichen siebten Platz und verpasste damit nur knapp das Finale.
Eine gelungene 20. Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance erlebten etwa 1100 Zuschauer und 14 Formationen am 17.10.2009 in Bremerhaven, bei der sich mit einer beeindruckenden Leistung eine weitere saarländische JMD- Mannschaft – „autres choses" vom TSC Blau Gold Saarlouis den Deutschen Meistertitel vor der in den drei letzten Jahren stets siegreichen Formation „ J.E.T." vom MTV Goslar sicherte. Die bronzene DM-Medaille ging nach Niedersachsen – zu „Imagination" vom TC Schöningen. Beachtlich an diesem saarländischen Erfolg in der Jazz- und Modern Dance Szene war das große Medieninteresse, mit Übertragungen und Berichterstattungen von SR und ZDF.
 


 


JMD- Formation „Skill“
Direktaufsteiger in die erste Bundesliga
Siebte bei der Deutschen Meisterschaft 2009


Mit dem Gewinn der Verbandsliga im Jahre 2006 begann die steile Karriere der JMD- Formation „Skill“ unter der Leitung von Katja Schweitzer und Nina Krier. Es folgten drei Aufstiege in Folge, bis im Jahr 2009 die 2. Bundesliga Süd – Ost erreicht war. Hier war die Zielsetzung der Klassenerhalt. Aber schon nach den ersten Turnieren 2009 wurde das Saisonziel durch die markanten Erfolge immer weiter nach oben korrigiert, bis schließlich nach dem letzten Turnier, „Skill“ mit vier Turniergewinnen als Meister der 2. Bundesliga Süd – Ost und Direktaufsteiger in die 1. Bundesliga feststand. Hiermit qualifizierte sich die JMD- Gruppe auch zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.
Viele heimische Fans begleiteten die JMD-Formation „Skill“ zur Deutschen Meisterschaft nach Bremerhaven. Nachdem die beschwerliche Anreise am Freitag überstanden war, konnten die Schwalbacher Fans und aktiven Tänzerinnen nach dem Frühstück noch den Hafen besichtigen, um die verständliche Aufregung zu Turnierbeginn etwas zu zerstreuen. Mit dem Eintanzen ab 13 Uhr wurde eine Generalprobe absolviert und die Akteure mental auf das Auftreten auf nationalem Boden vorbereitet. Pünktlich um 17 Uhr startete das Turnier mit einem pompösen Rahmenprogramm und der Vorstellung der 14 teilnehmenden Formationen.
„Skill“ startete als zwölfte Formation in der Vorrunde. Nervosität und die Anspannung, das erste Turnier auf nationaler Ebene zu bestreiten, ließen kleine Fehler aufkommen, bei einer ansonsten „meisterhaften“ Leistung. Das Erreichen der Zwischenrunde mit insgesamt zehn Mannschaften war der Schwalbacher Formation sicher. Beachtlich war hier die Tatsache, dass „Skill“ als einzige Mannschaft mit den späteren Turniersiegern „autres choses“ aus Saarlouis und „Jet“ aus Goslar ein Kreuz von allen sieben Wertungsrichtern erhielt.
In der Zwischenrunde betrat „Skill“ als letzte Mannschaft das Parkett und konnte mit gefestigtem Selbstbewusstsein und sicherem Auftreten einen Zahn zulegen. Die Neulinge auf nationaler Ebene und Direktaufsteiger zur ersten Bundesliga absolvierten einen fehlerfreien Tanz mit nachhaltigem Applaus des Fachpublikums. Nach gespanntem Warten auf die Wertungsergebnisse reichte es dann aber leider nicht zu den sechs Finalmannschaften aufzurücken. „Skill“ musste sich mit „Performance“ aus Saarlouis den siebten Platz teilen. Damit war aber das selbst gesteckte Ziel, dabei sein und zur Top Ten zu gehören, mehr als erreicht.


 


„Skill“, mit den Trainerinnen Nina Krier und Katja Schweitzer
bei der Ehrung durch den saarländischen Tanzsportverband
für hervorragende Leistungen und den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
( re. Klaus Kramny, Vorsitzender vom SLT, li. Gerd Meyer, Vorsitzender des LSVS )


Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, das knapp verpasste Finale und der Erfolg auf saarländischer und bundesdeutscher Ebene war das Highlight dieser Saison für „Skill“ vom TV Schwalbach. Motiviert durch die erfolgreichen Wettbewerbe haben bereits die Vorbereitungen auf die bevorstehende Saison 2010 begonnen, in der die Trainerinnen Katja Schweitzer und Nina Krier versprechen, mit „Skill“ einigen Bundesligateams zu trotzen und sich in der Liga zu behaupten.
Alle aktiven Tänzerinnen von „Skill“ und die Trainerinnen bedanken sich bei den treuen Fans, die sie bei den Turnieren und der Deutschen Meisterschaft unterstützt haben. Dank auch an den Spartenleiter und den Vereinsvorstand des TV Schwalbach für die finanzielle und organisatorische Unterstützung, ohne die eine Teilnahme an nationalen Wettbewerben nicht möglich gewesen wäre.
Zum Auftaktturnier in der ersten Bundesliga, am 13.03.2010 in Saarlouis hoffen „Skill“, Katja Schweitzer und Nina Krier auf eine zahlreiche und tatkräftige Unterstützung der Schwalbacher Fans.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu