JMD Heimturnier 2009 in der Schwalbacher Jahnsporthalle

„Skill“ hat den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft.

Am Samstag, den 13.6.2009 hat die JMD Formation „Skill“ vom TV Schwalbach in einem Heimturnier den Direktaufstieg in die erste Bundesliga für die Saison 2010 geschafft und sich gleichzeitig für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Oktober 2009 in Bremerhaven qualifiziert. Mit viermal Platz eins bei den diesjährigen Turnieren, konnten sich die Direktaufsteiger aus der Vorsaison mit den Trainerinnen Katja Schweitzer und Nina Krier in der Schwalbacher Jahnsporthalle vor heimischen Publikum in der Jazz-und Modern Dance Szene mit einer konstanten Leistung präsentieren und den weiterem Aufstieg in die erste Bundesliga besiegeln.
Unter der Leitung von Bernd Schweitzer und der Schirmherrschaft von Sportminister Klaus Meiser wurde den Gästen und Zuschauern in der sportlich dekorierten Jahnsporthalle ein anspruchvoller Tanzsport auf sehr hohem Niveau präsentiert.
Großartige Stimmung herrschte in der vollbesetzten Sporthalle schon bevor pünktlich mit der Vorstellung der Turniermannschaften und der Vorrunde begonnen wurde. Zehn JMD-Formationen der zweiten Bundesliga aus dem Südöstlichen Deutschland waren zum Abschlußturnier der diesjährigen JMD-Wettkampfsaison angetreten. Eng zusammen liegend die Leistungen aller Formationen in dieser Klasse machten die Durchführung einer Zwischenrunde notwendig, die für die verbliebenen acht Mannschaften eine weitere Anspannung und Bangen um Platzierungen bedeutete. Für die bis dahin bestplatzierten Schwalbacher Mädels der Formation „Skill“ war es eine nervenaufreibende Anspannung, wollten sie doch nach der mehr als erfolgreichen Saison das heimische Publikum nicht enttäuschen. Der Anschluß an die drei vorausgegangenen Turniersiege wurde als Ziel gesetzt, was aber durch die starke Konkurrenz in dieser zweiten Liga kein leichtes Spiel war. Zittern bis zur Entscheidung über die Besetzung des Finales beherrschte Trainerinnen und Tänzerinnen gleichermaßen. 17 Tänzerinnen von „Skill“ waren am Start, wobei mit wechselnder Besetzung die einzelnen Wettkämpfe bestritten wurden und somit alle Aktiven im Einsatz und am Erfolg beteiligt waren.
Fünf Mannschaften qualifizierten sich für das Finale, in dem „Skill“ auf Startplatz zwei relativ schnell die Anspannung ablegen konnte, dadurch aber um so länger auf die offene Wertung der vier Kampfrichterinnen und eines Kampfrichters warten mussten. Bange Minuten, die aber mit der Wertung 1,1,1,4,2 belohnt wurden und „Skill“ damit endgültig als Turniersieger und Direktaufsteiger in die erste Bundesliga feststand.
Die Pausen zwischen den Wettkämpfen, die zur Auswertung benötigt wurden waren bestens organisiert von der JMD Abteilung, den Eltern und dem gesamten Team des TV Schwalbach. Mit Essen und Getränken wurden alle bestens versorgt und in der Halle wurde das Publikum durch die Nachwuchsformationen der JMD-Abteilung des TV Schwalbach unterhalten.
Las Pequenas ( die Kleinsten ), Nachwuchs zwischen drei und sechs Jahren, trainiert von Eileen Pusse, Stephanie Raber und Simone Jacob, traten nach der Vorrunde auf und erhielten anerkennenden Applaus vom Publikum.
„Sugar“, die in der Saison 2009 in bisher drei Turnieren die Verbandsliga souverän anführt, trug zur Unterhaltung nach der Zwischenrunde bei und konnte das Publikum mit einer starken Tanzeinlage begeistern und mitreißen.
Die Siegerehrung wurde vom Turnierleiter Bernd Schweitzer, dem ersten Vorsitzenden des TV Schwalbach, Klaus Ziaja und der Assistentin Saskia Faust durchgeführt, mit ausgelassener Begeisterung der Schwalbacher Siegermannschaft.

Turnierendstand:
Platz 10 „bel esprit“ Modern Dance Club Gera
Platz 9 „Young Explosion“ TSC Herrenberg
Platz 8 „NuDance Company“ TV Großostheim
Platz 6/7 „Carisma“ SSG Bensheim
Platz 6/7 „Feeling“ TV Rußhütte
Platz 5 „Point“ TG Bobstadt
Platz 4 „Jata“ SV Klein Gerau
Platz 3 „alegria“ TSG Heilbronn
Platz 2 „Joy“ SV Hammelbach
Platz 1 „Skill“ TV Schwalbach

Der freudigen Siegermannschaft wurde vom Publikum und den gratulierenden Gastmannschaften lauthals ein finaler Siegertanz abverlangt. Alle 17 Tänzerinnen gestalteten diesen Schautanz mit einem fliegenden Wechsel in der Besetzung. Sie konnten auch damit dem Publikum ein weiteres Highlight vorführen und zeigen, das „Skill“ auch personell zu den stärksten Mannschaften in der JMD-Bundesliga gehört. Ausdrucksstark und mit gesteigerter Begeisterung wurde das rhythmisch stark ausgeprägte Musikstück „Everything“ mit akrobatischen Hebefiguren und ausgeprägten sportlichen Bewegungsabläufen gezeigt.
Horst Werner Schmitt, der Bundesbeauftragte für den Jazz-und Modern Dance Tanzsport begleitete das Abschlußturnier und verkündete nach der Siegerehrung den aktuellen Stand in der zweiten Bundesliga.
Nach der Turnier und Sport Ordnung ( TSO ) steigen die Formationen aus Gera und Herrenberg auf den Plätzen zehn und neun direkt ab in die Regionalliga.
Rang 8 Klein Gerau muss bis zum Ende der Saison um den Verbleib in der zweiten Bundesliga bangen, bis die Ergebnisse der übrigen Ligabereiche vorliegen.
Rang 7 Rußhütte muss bis zum Ende der Saison um den Verbleib in der zweiten Bundesliga bangen,bis die Ergebnisse der übrigen Ligabereiche vorliegen.
Rang 6 Großostheim Fester Platz in der zweiten Bundesliga
Rang 5 Bensheim Fester Platz in der zweiten Bundesliga
Rang 4 Bobstadt Fester Platz in der zweiten Bundesliga
Rang 3 Heilbronn Fester Platz in der zweiten Bundesliga und Teilnahme an der DM
Rang 2 Hammelbach Fester Platz in der zweiten Bundesliga und Teilnahme an der DM
Rang 1 Schwalbach Direktaufsteiger in die erste Bundesliga und Teilnahme an der DM.
 


 


„Skill“, die Siegermannschaft des TV Schwalbach und Direktaufsteiger in die erste Bundesliga


Direkt nach dem Heim-Abschlußturnier wurde eine ausgelassene Meisterschaftsfeier im Griesborner Turnerheim veranstaltet, über die separat berichtet wird.
 


 


Skill Aufstellung zu Turnierbeginn


 


 


Skill konzentriert auf den ersten Auftritt


 


 


Katja und Nina – Trainerinnen von Skill

„Smart“ Turniersieger und aussichtsreicher Aufsteigerkandidat in die Regionalliga

Der Erfolg von Samstag wurde bei dieser Großveranstaltung am Sonntag in der Oberliga fortgesetzt. Hier schaffte „Smart“ mit Julia Schweitzer und Sarah Schwinn zum dritten Mal in der Saison den Turniersieg und sind damit am 27.6.2009 in Mannheim die aussichtsreichste Mannschaft für den Aufstieg in die Regionalliga.
Hier mussten die 14 bis 16 jährigen Mädels sich in einem Feld von acht Mannschaften behaupten. Souverän die Vorrunde getanzt, erreichten sie das mit fünf Mannschaften besetzte Finale.
Den Übergang zum Finale nutzte der TV Schwalbach mit dem Auftritt von „Yastamba“, einer erfolgreichen Nachwuchsformation von Marina Wilhelm und Christiane Blass, aus dem Bereich der Kinderliga, sehr zur Freude des Publikums.
Gestärkt durch das sichere Auftreten in der Vorrunde, konnte „Smart“ nervenstark als erste Formation das Finale eröffnen und ausdrucksstark und fehlerfrei Snakefood vom Safari Duo tänzerisch interpretieren. In der offenen Wertung bescheinigten dann die Wertungsrichterinnen und der Wertungsrichter mit ( 1,2,2,4,1,1 ) der Schwalbacher Oberligaformation souverän den Turniersieg.
„Smart“ war mit tobendem Applaus die beste Formation in der Oberliga und Publikumsliebling im Finale.
 


 


„Smart“ zum dritten Mal Turniersieger in der Oberliga


In der Pause bis zur Siegerehrung unterhielt „Sugar“, eine Schwalbacher JMD-Formation, die souverän die diesjährige Verbandsliga anführt, das begeisterte Publikum. Sie zeigten eine von Barbara Rink und Stephanie Raber trainierte Aufführung, mit der sie am 21.6.2009 beim Abschlußturnier in Riegelsberg den Aufstieg in die Oberliga schaffen wollen.
Die Siegerehrung wurde durchgeführt vom Turnierleiter Bernd Schweitzer, dem ersten Vorsitzenden des TV Schwalbach, Klaus Ziaja und dem CDU Bürgermeisterkandidaten Joachim Neumeier als Assitent bei der Urkunden und Pokalübergabe.
Das nachfolgende Regionalligaturnier wurde in diesem Jahr noch ohne Schwalbacher Beteiligung mit zehn Formationen aus dem Süddeutschen Raum ausgetragen. Hier trug zur Unterhaltung in der wettkampffreien Zeit die JMD-Formation „Expression“ bei, die in der Kinderliga trianiert werden von Patrizia Borelli, Sabrina Philippi und Nina Doerr.
Mehr als 300 aktive Tänzerinnen bestritten an zwei Tagen in der jeweils ausverkauften Jahnsporthalle sportliche Wettkämpfe in 28 Formationen in der Jazz-und Modern Dance Szene. Vom TV Schwalbach und der Sparte JMD waren alle acht Mannschaften an diesem Turnier beteiligt und konnten einer breiten Palette von Zuschauern einen imposanten und eindrucksvollen Überblick der Jugend und Vereinsarbeit im Jazz-und Modern Dance vermitteln. Das Abschneiden und die wohl organisierte Tanzsportveranstaltung wird dem Verein sicherlich über die Grenzen des Saarlandes hinaus einen Namen in der JMD-Szene verschaffen. Hierzu allen Beteiligten und Helfern seitens der Vereinsführung einen herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg.


 


Oberliga – Heimturnier


 


 


Smart mit dem Siegertanz


 


 

Sarah Schwinn mit dem Siegerpokal der Oberliga

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu