Zeltlager 2010 an der Jahnhütte

Das über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte und begehrte, jährliche Zeltlager des TV Schwalbach wurde vom 1. bis 7. August 2010 an der Jahnhütte im Kasholzer Wald durchgeführt. Mit zunehmender Beliebtheit des Ferienlagers bei Kindern und Eltern, hatte Christoph Kurtz als Lagerleiter mit seinem 21- köpfigen Betreuerteam in diesem Jahr 93 Kinder und Jugendliche zu betreuen.

Bei sommerlichen Temperaturen und fast regenfreiem Wetter, konnten sich die Lagerteilnehmer eine Woche lang erholen und mit vielfältigen sportlichen und kreativen Beschäftigungen den Tag gestalten.

Kinder und Betreuer des Zeltlagers 2010

Mit der Ankunft der Kinder am Sonntag, der Zeltaufteilung und dem gegenseitigen Kennen lernen wurde das Zeltlager 2010 eröffnet. An der nachfolgenden Nachtwanderung nahmen alle Betreuer und Kinder teil. Die Umgebung des Kasholer Waldes wurde erkundet, die ersten Kontakte geknüpft, bevor mit dem Stockbrot am Lagerfeuer der erste Tag ausklang.

Die Tage begannen mit Frühsport für alle, bevor sich die einzelnen Gruppen mit Bastelarbeiten, den Turnieren, Gesellschaftsspielen, Lagertanz und vielem mehr beschäftigten. Nicht alle Aktivitäten der Kinder unter fachkundiger Anleitung des Betreuerteams können hier aufgezählt werden, dennoch bestimmten herausragende Ereignisse die Lagertage.

Nach dem Frühstück am Montag wurden von jeder Zeltbesatzung Fahnen gebastelt, mit Bezug zum Zelt und dessen Bewohner. Anschließend begannen die Turniere im Tischtennis und Tischfußball.

Die Schnitzeljagd mit sieben Stationen zwischen Lagerplatz, evangelischem Gemeindehaus und dem Großwaldpark war die Hauptattraktion am Dienstag. Mit zusätzlichen Wettbewerben an den Stationen waren Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt, aber auch Denkaufgaben zu lösen.

Der Mittwoch wurde genutzt Kappen zu basteln und mit dem Beauty- Abend die ersten Vorbereitungen für den Lagerabend getroffen.

Mit dem Abendessen gegen 19 Uhr und einem gemeinsamen Lagertanz klangen offiziell die Lagertage aus. Gemeinsam mit Besuchern, Eltern und Freunden konnte dann die Zeit bis zur Nachtruhe noch individuell gestaltet, Probleme und positive Erlebnisse diskutiert werden oder ganz einfach das Lagerleben genossen werden.

Das schon legendäre Fußballspiel der Kinder gegen die Betreuermannschaft bestimmte den Tagesablauf am Donnerstag, während im Tischtennisturnier die Finalspiele ausgetragen wurden.

Der Freitag dann stand ganz im Zeichen des bekannten Lagerabends. Aufbau der Bühne, der technischen Einrichtungen sowie die Vorbereitung von Texten, Manuskripten, Tänzen und Sportübungen beschäftigten sowohl die Kinder als auch Betreuer und Hilfspersonal den ganzen Tag, bevor pünktlich um 20 Uhr der Lagerabend durch den Moderator Andreas Pohl eröffnet wurde.

Mit einem umfassenden Programm aus Sport und Unterhaltung, an dem sich ausnahmslos jeder Lagerteilnehmer in irgendeiner Form beteiligte, wurde das Publikum mehr als zwei Stunden unterhalten bei traditionell guter Verpflegung.

Der gemeinsame Auftritt der Kinder mit dem Betreuerteam beendete musikalisch den Lagerabend und offiziell das Ferienlager. Nach der Auflösung des Lagers am Samstag konnte sich das Betreuerteam endlich entspannt einen Tag Nachcampen gönnen, bevor mit dem Abbau aller Einrichtungen begonnen wurde.

Betreuerteam des TV Schwalbach im Zeltlager 2010 nach dem Lagerabend

Der Vorstand des TV Schwalbach und der verantwortliche Lagerleiter Christoph Kurtz bedankt sich bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen für das vorbildlich, disziplinierte Verhalten, beim Küchenteam für die Verpflegung der Lagerteilnehmer und Besucher, bei den Eltern für die Unterstützung mit Kuchenspenden, Durchführung der Nachtwachen und Getränkestandbesatzung, bei den Betreuerinnen und Betreuern für die qualifizierten und uneigennützigen Einsätze sowie bei der Firma Jochem für die lagergerechte Verpflegung.

Dank auch an alle unbenannten freiwillige Helfer innerhalb und außerhalb des Vereins, ohne deren Engagement ein derart reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Bilder vom Zeltlager 2010 sind unter www.tvschwalbach.de/Events zu finden.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu