Sportgala des TV Schwalbach zur Saisoneröffnung 2009

Mit zahlreichen Gästen und insgesamt 11 Sportgruppen aus den Bereichen Turnen und Jazz- und Modern Dance führte der TV Schwalbach am Sonntag, den 1. Februar 2009, seine diesjährige Sportgala zur Saisoneröffnung 2009 durch.
Nach einem überwältigenden Kassenansturm wurde in der vollbesetzten Jahnsporthalle mit einem abwechslungsreichen Programm, der Leistungsstand der Sportgruppen nach langem und hartem Wintertraining dem Publikum offeriert. Moderiert vom Vereinsmitglied Dominic Schorr, wurden im harmonischen Wechsel die Jazz- und Modern Tänzerinnen und die Turner des TV Schwalbach vorgestellt und zeigten Aufführungen für die Wettkampfsaison 2009.
 


Sportgala 2009 des TV Schwalbach in der Jahnsporthalle


Den Auftakt machten die jüngsten Nachwuchstänzerinnen der JMD-Kinderliga, die Gruppen „Las pequenas“, „Yastamba“ und „Expression“, sowie die Schüler – Turnmannschaft des TV Schwalbach, die mit ihren Darbietungen das Publikum begeistern konnten.
Den Offiziellen des Vereins und den Zuschauern konnten die Sportler das positive Ergebnis der zahlreichen Trainingsstunden unter Beweis stellen und damit einen Teil der Jugendarbeit angemessen präsentieren. Den ersten Veranstaltungsteil beschlossen die Schüler – Turner des TV Schwalbach mit Übungen für die Wettkampfsaison 2009 und einer Parade von Einsteigerübungen in den aktiven Turnsport.
Die JMD-Ligaformationen „Sunrise“, „Sweet“, „Smart“ und „Skill“ gestalteten mit merklich gehobenem Leistungsniveau den Mittelteil. Sie präsentierten in neuem Outfit, mit anspruchsvoller und akrobatisch weiterentwickelter Choreographie die tänzerische Interpretation moderner Musik und traten damit erstmalig für die Saison 2009 in der Öffentlichkeit auf. Es sollte nicht nur eine Generalprobe werden, sondern auch als Stimmungsbarometer für das Ansprechen beim Publikum dienen. Der Applaus bestätigte das Arrangement sowie die Qualität der Vorführungen und bestärkte die JMD- Formationen in ihrem Selbstbewusstsein für die vorliegende Wettkampfsaison. Den krönenden Abschluss machten die vier Jugendturner des TV Schwalbach mit Pflicht- und Kürübungen für die Anforderungen der Wettkampfsaison. Eingeübte Akrobatikteile und Kombinationen turnerischer Elemente wurden gezeigt und als Abschlussteil eine Pyramide, die Koordination und Körpererfahrung der Turner demonstrierte.
Im letzen Teil des Abendprogramms sahen die Zuschauer eine Wiederholung der JMD- Ligavorführungen mit zum Teil ausgewechselter Besetzung, damit alle in den Formationen ausgebildeten Tänzerinnen auftreten konnten.
Das Turnen der Männer war die letzte Vorführung der abendlichen Sportveranstaltung und konnte mit zunächst spielerischen Darbietungen das Publikum aufmuntern. Mit steigenden Schwierigkeitsgraden tendierten die aktiven Turner, seinerzeit ausgebildet von Klaus Ziaja, zu immer perfekteren Barrenübungen, die auch Grundlage für Auftritte beim Internationalen Deutschen Sportfest in Frankfurt sein werden.
Zur Auflockerung hatte das junge Organisationsteam der Sparten Turnen und JMD einen kleinen Imbis vorbereitet und auch den Getränkeverkauf organisiert. Eine gelungene, vom Publikum gut angenommene Leistungsschau des TV Schwalbach, die ausschließlich von den Akteuren, den Trainerinnen und Trainer des Vereins inszeniert wurde, um vorrangig die Jugendarbeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und die eigene Bereitschaft auch zu Vereinsführungsaufgaben unter Beweis zu stellen.
Neben einer Leistungsschau für das Publikum und einer Premierenaufführung sollte die Veranstaltung bei Eltern und Jugendlichen einen Anreiz bieten, in den unterschiedlichsten Sparten des TV Schwalbach aktiv mitzumachen und sportliche Aktivitäten in der Gruppe zu zeigen. Der Verein bietet Aktionen in fast allen Sportbereichen an und wird sich über weitere aktive Mitglieder aller Altersklassen freuen. Für jeden ist etwas dabei und so werden auch Trainingseinheiten individuell an die jeweilige Leistungsfähigkeit des einzelnen durch gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer angepasst.
Weitere Informationen über Abteilungen, Mitgliedschaft und Veranstaltungen sind auch auf der Internetseite unter www.tvschwalbach.de erhältlich oder persönlich beim Vereinsvorsitzenden Klaus Ziaja unter 06834 – 54304, sowie bei allen bekannten Spartenleiter und Spartenleiterinnen.
Die Bilder der Sportgala sowie die teilnehmenden Turnmannschaften und JMD-Formationen werden in Kürze im Internetportal des TV Schwalbach unter www.tvschwalbach.de aktualisiert werden.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu