Ein Saisonauftakt, der Lust auf mehr macht

Am 04. Januar, einen Tag früher als geplant, sind der TV Schwalbach oder besser seine Jazz- und Modern Dance Formationen in die neue Saison gestartet.

Vor einer gut besuchten Jahnhalle mit gewohnter Schwalbacher Fan-Stimmung wurde die Veranstaltung um 17 Uhr von unserem Ortsvorsteher und zweitem Vorsitzenden Bernd Schweitzer eröffnet, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ souverän durchs Programm zu führen.

In den folgenden zwei Stunden zeigten unsere acht Formationen was sie über die lange Winterzeit für die neue Saison 2014 vorbereitet hatten. Den Anfang machte SLAM, unsere kleinsten Tänzerinnen, die hier ihren ersten richtigen Auftritt hatten. Ihnen folgte die Gruppe PACHENGA, die bereits das zweite Jahr in der Kinderliga startet und hofft ihren guten vierten Platz vom Vorjahr zu verteidigen oder gar zu verbessern.

Dann waren bereits die größeren Jugendsportler dran: Las Pequenas, zum zweiten Mal in der Jugend dabei, zeigte sich mit deutlich erwachsenerer Choreographie, besserer Technik und bereit dieses Jahr anzugreifen. Auch  YASTAMBA zeigte eine neue Fassette, mit einem dynamischen Musikstück und einer komplexeren Choreographie gehören sie dieses Jahr schon zu den „alten Hasen“ in der Jugend und erhoffen sich einen guten Platz im vorderen Mittelfeld.

Dann ging es weiter mit den „Erwachsenen“, also den Tänzerinnen, die bereits in der Verbandsliga Hauptgruppe starten und dieses Jahr zum ersten Mal auch um einen Aufstieg kämpfen können. Dazu bereit zeigte sich SUNRISE, letztes Jahr noch zweiter in der Jugend, die sich mit einem schwierigen und temporeichen Stück dem Publikum präsentierten.  Ebenfalls fit für die Hauptgruppe sind EXPRESSION, die mit ihrer neuen Choreographie von „The EGG“ einen Platz im Mittelfeld anvisieren.

Im bereits etablierten Erwachsenenbereich startete dann SHAPE, die in der Regionalliga antreten. Sie präsentierten ein neues Stück, das zwischen langsamen gezogenen und überaus schnellen Passagen wechselt und damit genau in die hart umkämpfte, dritthöchste deutsche Liga passt.

Beschlossen wurde das Feld von SUGAR, dem Bundesligateam des Vereins. Ihr Thema für einen erhofften Platz im vorderen Feld dieses Jahr ist Regen, den man in den nassen Haaren, dem Prasseln der Musik und den geschlängelt, fließenden Bewegungen der Choreographie erkennen kann.

Kurz vor dem Ende der Veranstaltung nutze dann die neue Abteilungsleiterin Barbara Rink nochmal die Zeit, um nicht nur den Tänzern eine gute, faire und verletzungsfreie Saison zu wünschen, sondern auch den Eltern für ihre Unterstützung und vor allem dem Trainern für ihr Engagement das ganze Jahr hindurch zu danken. In diesem Zuge wurde dann auch der vorherige Spartenleiter Christoph Kurtz offiziell verabschiedet, denn die ganze Abteilung kann ihm nicht genug für seine Arbeit in den letzten Jahren danken.

Nach den hervorragenden Leistungen bei der Premiere ist die Freude nun natürlich besonders groß für die ersten Turniere. Am 22./23. Februar startet samstags für die Bundesliga sowie sonntags für alle unsere Kinder-, Jugend-, Hauptgruppentänzer die Saison vor heimischer Kulisse. Für SHAPE beginnt die Saison bereits am 15.02 in Mannheim, doch nur 4 Wochen später am 15.03 steht auch für diese Formation nach einigen Jahren wieder ein Heimturnier an und wir dürfen uns freuen auch dieses Team wieder „zuhause“ in der Jahnhalle tanzen zu sehen.  Über rege Hilfe beim Heimturnier, sowie viele gut gelaunte Fans zur moralischen Unterstützung würden wir uns wie immer sehr freuen.

Das JMD-Trainerteam des TV Schwalbach

Ab Dienstag, 4. Februar 2014, findet von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Gutenberghalle Schwalbach das Mädchenturnen wieder statt, unter der Leitung von Jenny Heinen. Alle bisherigen Teilnehmer und auch neue, interessierte Turnerinnen ab sechs Jahren dürfen gerne vorbeikommen.

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu