JMD- Heimturnier in Schwalbach

Die Jahnsporthalle stand am Wochenende vom 3. bis 4. Juli 2010 ganz im Zeichen des Jazz- und Modern Dance. Der TV Schwalbach als Ausrichter des vierten und letzten Saisonturniers 2010 in der Ober- und Regionalliga, sowie in der Jugend- und Verbandsliga, konnte mit fünf Formationen erfolgreich teilnehmen. Trotz fast unerträglicher Hitze waren an beiden Tagen die Ränge der Schwalbacher Sporthalle vollständig besetzt. Das interessierte Publikum trotzte ebenso wie die aktiven Tänzerinnen, der Hitze und gaben unter erschwerten Bedingungen ihr Bestes. Zuschauer und aktive Teilnehmer waren zu dem überregionalen Turnier aus dem Südwest Deutschen Raum angereist und wurden mit allem notwendigen an Unterhaltung und Verpflegung bestens versorgt. Organisiert und durch zahlreiche freiwillige Helfer und Helferinnen der JMD- Sparte des TV Schwalbach unterstützt, konnte die Veranstaltung ein Zeichen für den TV Schwalbach und den Tanzsport setzen.

Von der Leistungsfähigkeit in Organisation und dem aktivem Tanzsport konnten sich die nationalen Wertungsrichter und Wertungsrichterinnen, wie auch die Beisitzer der Turnierleitung Heike Knopp und Oliver Morguet an beiden Tagen überzeugen.

Durch das Programm führte das ganze Wochenende mit wichtigen Informationen, Ansagen und Unterhaltung Bernd Schweitzer.

„Sugar“ mit Barbara Rink und Stephanie Raber die Nummer 1 in der Oberliga

Nur einmal in der gesamten Saison 2010 und dann gerade vor heimischem Publikum musste die Oberligaformation „Sugar“ am Wochenende den ersten Platz an die Konkurrenz abgeben. Hinter dem TSA Lebach auf Platz zwei, konnte sich „Sugar“ aber den Gesamtsieg unter den zehn teilnehmenden Mannschaften erkämpfen und steht somit als Direktaufsteiger in die Regionalliga fest. Das Saisonziel, das mit ehrgeizigem Einsatz und unter Höchstleistungen durchgesetzt wurde, erfreute neben den beiden Trainerinnen auch die insgesamt 12 Tänzerinnen, die sich dieses Ziel als Team gesetzt hatten.

JMD- Formation „Sugar“

Gesamtsieger 2010 in der Oberliga

 

„Smart“ bleibt auch 2011 mit Julia Schweitzer und Sarah Schwinn in der Regionalliga

Das erste Jahr in der Regionalliga, die mit Konkurrenten von Bayern bis zum Saarland besetzt ist, konnte „Smart“ sich mit konstanten Leistungen im Mittelfeld der Liga etablieren und schaffte somit in der Saison 2010 zur eigenen Zufriedenheit den Klassenerhalt. Das nach dem Aufstieg gesetzte Ziel wurde damit erreicht und vor heimischem Publikum konnte im direkten Wettkampfvergleich die Leistungsfähigkeit der Formation unter Beweis gestellt werden. Mit dem achten Platz im Heimturnier waren die Tänzerinnen und Trainerinnen nicht ganz zufrieden, die Gesamtplatzierung aber hoch verdient. Aufstieg und Klassenerhalt sind Motivation zum Ausbau der Fähigkeiten für die kommende Saison.

„Smart“ JMD- Regionalligaformation 2010

des TV Schwalbach

 

„Expression“ und „Sunrise“ in der Jugend- Verbandsliga

Mit den jüngsten Ligateilnehmerinnen, der Formation „Expression“, konnten die Trainerinnen Patrizia Borelli, Sabrina Philippi und Nina Doerr in ihrem vierten Turnier die Jugendaufbauarbeit erfolgreich unter Beweis stellen. Am Jahresanfang noch an der Kinderliga teilgenommen, konnten die sieben bis zehn Jahre alten JMD- Tänzerinnen im aktiven Ligabetrieb und unter professionellen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen. Sie belegten in einer starken Jugendliga, besetzt mit 15 Mannschaften niemals den letzten Platz und erarbeiteten sich im aktiven Ligabetrieb die ersten Wettkampferfahrungen. Mit ausbaufähigem Potential werden die drei Trainerinnen diese Formation in den kommenden Jahren formen, weiter ausbauen und auf die Verbandsliga vorbereiten.

„Expression“ die JMD- Nachwuchstruppe des TV Schwalbach

in der Jugendliga

 

Ebenfalls neu in der Jugendliga, konnte die Formation „Sunrise“ mit den Erfolgstrainerinnen Katja Schweitzer, Nina Krier und Jessica Schäfer die Saison 2010 mit Platz vier in der Gesamtwertung abschliessen. Die 10 bis 12 Jahre alten Nachwuchstänzerinnen behaupteten sich in der Saison 2010 vor saarländischem Publikum konstant auf dem vierten Platz, mit einem kleinen Ausrutscher im Heimturnier. Hier war für „Sunrise“ die Ablenkung des Heimvorteils zu groß und es reichte nur für den sechsten Platz. Konstante Aufbauarbeit und mit kontinuierlichem Erfolg beschert, wird die Zukunft dieser Formation sein, auf dem Weg in die nächste Liga.

„Sunrise“, die Jugendligaformation des TV Schwalbach

 

„Sweet“ mit Saskia Faust und Laura Zimmer die Nummer 1 in der Verbandsliga

Im Vorjahr aus der Jugend- in die Verbandsliga aufgestiegen, konnte die Formation „Sweet“ nach vier ersten Platzierungen den Meistertitel in der Verbandsligasaison 2010 erkämpfen und damit den Direktaufstieg in die Oberliga sichern. Die 14 bis 16 Jahre alten erfahrenen Tänzerinnen werden trainiert von Saskia Faust, die in ihrer aktiven JMD- Karriere selbst namhafte Titel ertanzte und mit Hilfestellung von Laura Zimmer diese Formation von Anbeginn hart und zielgerichtet auf den nationalen Ligabetrieb vorbereitet hat. Der krönende Erfolg bisher war der Heimsieg am Wochenende in Schwalbach, wo mit der Unterstützung des heimischen Publikums die Anstrengungen des heißen Turniertages und der zurückliegenden Vorbereitungen in einen ansehnlichen Erfolg umgesetzt wurde. Erster Platz für den Turniertag und Platz eins in der Gesamtwertung bescherten dem Team „Sweet“ eine ausgelassene Freude und erfolgreiche Zukunftsaussichten. „Sweet“ als Kinder- Nachwuchsgruppe ins Leben gerufen wird nun nach jahrelanger Aufbauarbeit und Heranreifen in der kommenden Saison unter dem neuen, selbst gewählten und angepasstem Namen „Shape“ auftreten und den TV Schwalbach in der Oberliga vertreten.

„Sweet“ – zukünftig „Shape“, Sieger der Verbandsliga 2010

 

„Sweet“ mit Saskia Faust, Laura Zimmer und Spartenleiter Christoph Kurtz bei der Meisterschaftsfeier

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu