Mit einem Fußballteam zum Tanzerfolg?!

Was sich zuerst einmal seltsam anhört, wurde für die Regionalligamannschaft Sunrise am vergangenen Samstag im baden-württembergischen Herrenberg Wirklichkeit. Das Team stellte hier nämlich seine Choreographie „Team-Die Mannschaft“ das erste Mal für dieses Jahr im Turnier vor. Nicht nur optisch erinnern die Tänzer mit weißen Blusen, kurzen schwarzen Hosen und Kniestrümpfen an die deutsche Fußballnationalmannschaft. Auch die extrem dynamische Choreographie, durch die sich das an Schussbewegungen angelehnte Bewegungsmaterial wie ein roter Faden hindurchzieht, greift das Thema Fußball nochmal auf. Mit dieser Idee im Gepäck und vielen harten Trainings in den Knochen ging es dann gespannt und hoffnungsvoll am Samstag los. Nach einer sehr guten Vorrundenleistung war der Einzug ins große Finale zwar keine große Überraschung und doch fiel allen ein großer Stein vom Herzen. Einige Tänzer waren trotz der guten Resonanz nach der Vorrunde noch etwas unzufrieden und so war schnell klar, dass das Finale dazu genutzt werden sollte zu zeigen was da noch alles geht. In einer letzten emotionalen Ansprache betonten dann auch die Trainer und Choreographen nochmal dass „hier heute alles drin ist, wenn ihr als Team da rausgeht und füreinander alles gebt.“ Gesagt, getan. Sunrise drehte im Finale als 5. Formation in einer Liga mit eher langsamen Stücken nochmal voll auf und man hatte das Gefühl, dass diese 11 Tänzer durch nichts zu stoppen sind. Völlig frei und mit einer selten zu beobachtenden Teamstärke und Power setzte das Team ein deutliches Ausrufezeichen und bewies eindrucksvoll, dass im Vergleich zur Vorrunde tatsächlich noch eine Steigerung möglich war. Danach hieß es warten, wobei die Euphorie nach dieser Leistung so groß war, dass die Wertung schon fast zur Nebensache wurde. Aber halt nur fast… Nach einigem Rechnen der ziemlich durchgemixten Wertungen war aber relativ schnell klar, dass man mit 12355 heute verdient den 2. Platz mit nach Hause nehmen durfte. Auf der Heimfahrt wurde dann natürlich ausgelassen gefeiert, aber auch direkt der Entschluss gefasst alles daran zu setzen um das tolle Ergebnis am 18. März „zu Hause“ in der Jahnsporthalle zu verteidigen.

Sunrise 2017

Post Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu